claim

„Bar Hopping“ war gestern! Der neue Trend ist „Weihnachtsmarkt Hopping“

Bild
Foto: Alexander Raths / Shutterstock.com eingestellt am 07.12.2015

Nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt!

Besonders in den Großstädten reihen sich Bars und Lokale aneinander. Da ist es naheliegend seine Abende nicht nur in einem Lokal zu verbringen, sondern von Bar zu Bar zu springen. Bar Hopping nennt sich dieser Trend, der sich seit einigen Jahren hierzulande durchgesetzt hat. Dafür werden speziell Veranstaltungen organisiert, um die Bars und Clubs einer Stadt abzuklappern. Zur Adventszeit wandelt sich das Bar Hopping dann in ein Weihnachtsmarkt Hopping. Ziel ist es, an einem Abend oder Wochenende so viele Weihnachtsmärkte wie möglich zu besuchen.

Historische Kulisse am Roten Rathaus in Berlin
Berlin hat in Deutschland mitunter die meisten Weihnachtsmärkte. Die Hauptstadt bietet mit über 80 Märkten zur Adventszeit eine große Vielfalt an weihnachtlichen Schauplätzen. Besonders glanzvoll ist dabei der Weihnachtsmarkt vor dem Roten Rathaus. Bereits aus der Ferne beeindruckt die prächtige Kulisse mit dem Riesenrad und der Schlittschuhbahn, die um den Neptunbrunnen herumführt. Die Marktgassen mit den Weihnachtsleckereien und den handgefertigten Waren beleben das historische Berlin wieder und prägen das authentische Bild der Stadt. Gemäß des Weihnachtsfahrplans für Berlin befinden sich unter anderem folgende Weihnachtsmärkte in der Nähe: Weihnachtsmarkt am Schlossplatz, Weihnachtsmarkt an der Sophienstraße und die Winterwelt am Potsdamer Platz.

Weißer Zauber am Jungfernstieg in Hamburg
Holzbuden, soweit das Auge reicht? Nicht in Hamburg! Am Jungfernstieg erwartet die Besucher ein besonderer Weihnachtsmarkt, der ein modernes und einzigartiges Ambiente bietet. Eindrucksvolle Lichterspiele in silber-goldenen Farben, das historische Riesenrad und die weißen Pagodenzelte komplettieren die märchenhafte Szenerie. Der Weihnachtsmarkt besticht zudem mit seiner Produktvielfalt, denn neben kulinarischen Klassikern ist dort eine große Auswahl an wärmenden Winter-Accessoires, weihnachtlichen Dekoartikeln und Geschenkideen zu finden. Durch die zentrale Lage des Weihnachtsmarktes am Jungfernstieg bietet sich für Besucher eine gute Gelegenheit eine Weihnachtsmarkt Hopping Tour zu veranstalten, denn folgende Weihnachtsmärkte liegen ganz in der Nähe und sind gut erreichbar: Weihnachtsmarkt an der Spitaler Straße, Historischer Weihnachtsmarkt am Rathaus und der Weihnachtsmarkt am Gänsemarkt.

Maritimer Weihnachtsmarkt in Köln
Eines der außergewöhnlichsten Weihnachts-Highlights in Köln ist der Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum. Wie der Name schon sagt, dreht sich alles rund um das Thema Hafen, was sich in Gestaltung, Dekoration, Bühnenprogramm und Warenwelt widerspiegelt. Ebenso wie auf dem Hamburger Weihnachtsmarkt am Jungfernstieg sind auch auf dem maritimen Hafen-Weihnachtsmarkt schneeweiße Pagodenzelte aufgestellt, die eine malerische Kulisse erzeugen. Und passend zum Motto „Hafen“ wird am beeindruckenden 15 Meter langen 3-Master-Holzschiff „Trudel“ Winzerglühwein ausgeschenkt, der viele Besucher anlockt. Auch in Köln bietet sich die Möglichkeit des Weihnachtsmarkt Hoppings, denn die Märkte der Stadt sind durch die S-und U-Bahnlinien gut miteinander verbunden. So bietet es sich zum Beispiel an neben dem Hafen-Weihnachtsmarkt, auch folgenden Weihnachtsmärkten einen Besuch abzustatten: Markt der Engel am Neumarkt und Heinzelmännchenmarkt am Neumarkt und Alter Markt.

Bayrische Traditionen am Sendlinger Tor in München
Ebenso wie Berlin, Hamburg und Köln bietet auch München zahlreiche Weihnachtsmärkte voller Traditionen, u.a. am Sendlinger Tor. Bayrische Spezialitäten, Musikdarbietungen und das Kasperletheater bringen Groß und Klein in weihnachtliche Stimmung. Zudem runden Gewinnspiele am Sendlinger Tor das Programm ab und sorgen für Abwechslung. Durch die perfekte Lage des Münchner Weihnachtsmarktes können Besucher einen richtigen Weihnachtsmarkt Hopping Marathon starten. Ganz in der Nähe, am Wittelsbacher Platz und am Stachus bringen der weihnachtliche Mittelaltermarkt sowie der Münchner Eiszauber Markt die Augen der Besucher zum Leuchten.
zur Beitragsübersicht