claim

Mittelalterliche Weihnachtsmärkte

Bild
© mauritius images / Klaus Neuner / eingestellt am 05.12.2016

Weihnachten wie die Fürsten!

Nach dem ein oder anderen Weihnachtsmarkt fängt man an, nach den besonderen Weihnachtsmärkten zu suchen. Doch diese versteckten, aber wunderschönen Weihnachtsmärkte sind schwer zu finden. Wir haben drei sehr schöne Alternativen zu den üblichen Weihnachtsmärkten entdeckt und freuen uns, sie mit Euch teilen zu können.

Rothenburger Reiterlesmarkt
Der Rothenburger Reiterlesmarkt entführt Euch in eine andere Welt. Hier wirkt der ganze Ort wie aus dem Bilderbuch und lässt Euch Weihnachten auf eine ganz besondere Art erfahren. Geschmückte Gassen entlang der Türmelandschaft und mittelalterliche Häuser sorgen für ein märchenhaftes Weihnachten, das Ihr nicht vergessen werdet. Neben vielen verschiedenen Ständen an denen Ihr Eure Weihnachtsgeschenke kaufen könnt, empfiehlt es sich besonders, das traditionelle altfränkische Gebäck und den typischen weißen Glühwein zu probieren. Zusätzlich zu dem Weihnachtsmarkt gibt es auch ein eigenes Weihnachtsdorf. „Käthe Wohlfahrt“ ist ein 1000 qm großes, ganzjähriges Weihnachtsdorf in Rothenburg mit der weltweit größten Auswahl an individuellem deutschen Weihnachtschmuck, Dekoration und Geschenkideen. Wenn Ihr zusätzlich noch Interesse an der Geschichte hinter dem Weihnachtsfest habt, schaut doch mal im Deutschen Weihnachtsmuseum Rothenburg vorbei.

Mittelalterlicher Lichter-Weihnachtsmarkt
Das Mittelalterliche Phantasie Spectaculum ist das größte reisende Mittelalter Kultur Festival in Deutschland. Jetzt zur Weihnachtszeit, wird es zum größten mittelalterlichen Lichter-Weihnachtsmarkt und lässt keine Wünsche offen. Dieses Jahr findet es am Fredenbaumpark in Dortmund statt. Der ganze Park wird zu einer mittelalterlichen Kulisse mit zahlreichen Feuerkörben, Fackeln und Speisen aus alten Zeiten. Jongleure, Gaukler und Musiker sorgen für weihnachtliche Unterhaltung auf der großen Weihnachtsbühne und Kinder können sich an spannenden Geschichten im Märchenzelt erfreuen. Die Zusammenkunft von verschiedensten Gerüchen der mittelalterlichen Speisen und dem einzigartigen Lichterspektakel lässt Euch für einen Moment die ansonsten sehr stressige Weihnachtszeit vergessen. Über 100 altertümliche Stände laden Euch ein, mittelalterliche Handwerkskunst zu bestaunen und handgefertigte Kleidung anzuprobieren. In den Metschänken könnt Ihr als Alternative zum üblichen Glühwein, verschiedenste Beerenweine, Kirschbiere und Met-Sorten genießen.

Romantischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn & Taxis
Auf dem fürstlichen Weihnachtsmarkt des weltberühmten Adelsgeschlechts Thurn und Taxis wird die Adventszeit besinnlich und romantisch. Auf dem Schloss in Regensburg, das größer als der Buckingham Palast ist, fühlt man sich als Besucher selbst wie ein Fürst. Der märchenhafte Schlosspark und die außergewöhnliche Architektur des Innenhofes lassen jeden staunen. Edelmänner und Hofdamen heißen einen auf dem mit tausenden Lichtern geschmückten Hof Willkommen und zeigen Euch eine Welt vergangener Zeit. Genießt die Glühweinspezialitäten die von „Fürstenkelch“ bis „Prinzentrunk“ reichen und erfreut Euch an dem ausgefallenen Bühnenprogramm. Sänger und Musiker aus Regensburg und der Region sorgen dabei für weihnachtliche Stimmung. Regelmäßig besucht auch das Christkind den Weihnachtsmarkt und bringt die Kinder zum strahlen. Liebevoll geschmückte Blockhütten können gemietet werden und lassen Euch für einen Abend in die Rolle des Adels schlüpfen und den Advent in bezaubernder Atmosphäre vor nostalgischen Holzöfen genießen. Für noch mehr Nostalgie solltet Ihr einmal in die nahegelegene Regensburger Altstadt. Sie ist deutschlandweit die am besten erhaltene mittelalterliche Altstadt und seit 2006 UNESCO-Weltkulturerbe. 2000 Jahre Geschichte warten nur darauf, von Ihnen erkundet zu werden.
zur Beitragsübersicht