für Dortmund
×
×

Friedhof Menglinghausen

Menglinghauser Str. 23
44227 Dortmund - Menglinghausen Zum Kartenausschnitt Routenplaner Bus & Bahn
Telefon:
Gratis anrufen

Weiterempfehlen:

Bilder aus weiteren Quellen (9)

Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal
Produkthinweis Detailseite gewerblich

Bewertungen1:

Gesamtnote aus 1 Bewertung aus dieser Quelle:
In Gesamtnote eingerechnet
golocal (1)

Meine Bewertung für Friedhof Menglinghausen

1. Sterne vergeben
2. Erfahrung teilen
1500 Zeichen übrig

Neueste Bewertungen

Unzumutbar? 17.06.2014eknarf49

verifiziert durch Community, via golocal Die hier abgebildeten Bewertungen wurden von den Locations über golocal eingeholt.

„Friedhöfe haben für mich nichts Abschreckendes, sondern sind Orte der Ruhe und Besinnung. Als ich in der Tageszeitung die Schlagzeile las. "Brand in der Nähe des Menglinghauser Friedhofs" war ich deshalb sofort interessiert. Nur sagte mir Menglinghausen nicht viel. Um zu verstehen, dass ein gebürtiger Dortmunder nicht sofort weiß, wo Menglinghausen liegt, sollte man sich mal die folgende Seite ansehen. Aber bitte bis zum Ende scrollen! http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Dortmunder_Stadtteile Also den Stadtplan hervorgeholt und siehe da, Menglinghausen liegt bei Hombruch und Barop. Am nächsten Tag bin ich dann mit der S-Bahn zum Bahnhof Barop gefahren, von dem aus man nur noch die Menglinghauser Str. hinuntergehen muss, um den Friedhof zu erreichen. Das ist in knapp 10 Minuten zu schaffen, wenn man nicht wie ich bei jeder Gelegenheit stehenbleibt, um sich alles genau anzusehen. An der Straße stehen wunderschöne alte Häuser, die liebevoll restauriert sind und natürlich auch ein paar interessante Gasthäuser. Auf der einen Straßenseite gab es eine Absperrung, hinter der sich die Kanalstauanlage des Emscher Verbandes erstreckt und wie eine Filmkulisse wirkt. Gleich danach beginnt ein Waldstück, und in diesem Waldstück liegt der Friedhof gut versteckt. Bevor man in die Zufahrt einbiegt kann man noch den Verkaufspavillon von Blumen Herter sehen, dort gibt es gesunde, kräftige Pflanzen und geschmackvolle Dekoartikel.. Vorbei an Blumen Herter und dem schattigen Parkplatz gelangt man zum Hauptweg des Friedhofs, der geradewegs zum Verwaltungsgebäude mit Trauerhalle und Büro führt. Schräg gegenüber ist ein riesiges, modernes Kreuz aufgestellt. Die Gebäude sind recht modern, aber schön und haben einen überdachten Innenhof, der exotisch wirkt. Die Hauptwege sind befahrbar, und es waren auch einige Fahrzeuge unterwegs. Wie ich nachgelesen habe ist der Friedhof nur 15 Hektar groß und wurde erst im Jahr 1960 für Bestattungen freigegeben, daher sollte man ihn keinesfalls mit dem Haupt- oder dem Ostfriedhof vergleichen. Was ihm eine besondere Atmosphäre der Stille verleiht, ist die Tatsache, dass er auf drei Seiten von Wald umgeben ist, auf der vierten hat man über Weiden einen Blick auf den nahegelegenen Ort. Die Gräberfelder liegen recht eng beieinander, sind aber sehr gepflegt. Auch hier sieht man wie auf den anderen Friedhöfen Dortmunds viele Futterhäuser für die Winterfütterung der Vögel. Die Nähe zum Wald garantiert auch, dass sich kleinere Wildtiere hier wohlfühlen. Für einen Spaziergang in aller Ruhe bietet sich der Friedhof an, und die gepflegten Anlagen machen Den Friedhof Menglinghausen durchaus sehenswert. ...”weniger


Legende:
1 Bewertungen stammen u. a. von Drittanbietern

Weitere Schreibweisen der Rufnummer

0231 756935, +49 231 756935, 0231756935, +49231756935

Häufig gestellte Fragen

Wie lautet die Adresse von Friedhof Menglinghausen?

Die Adresse von Friedhof Menglinghausen lautet: Menglinghauser Str. 23, 44227 Dortmund

Was denken Internetnutzer über Friedhof Menglinghausen?

Friedhof Menglinghausen hat 1 Bewertungen mit einer Gesamtbewertung von 4.0/5.0
Der Eintrag kann vom Verlag und Dritten recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten
Foto hinzufügen