Heilpraktiker

Die 5 besten Heilpraktiker in Bornheim Rheinl

Bild von Göckenjan-Storz Irmela Heilpraktikerin

Göckenjan-Storz Irmela Heilpraktikerin

2
Heilpraktiker
Mein Mann und ich sind mit unseren 3 kleinen Kindern seit 4 Jahren alle sehr glücklich mit der Behan... mehr
Mein Mann und ich sind mit unseren 3 kleinen Kindern seit 4 Jahren alle sehr glücklich mit der Behandlung. Frau Göckenjan ist sehr professio... mehr
Weidenbachweg 1, 53332 Bornheim, Merten
Mehr Infos ...
Bild von Poonawalla Cyrus Heilpraktiker

Poonawalla Cyrus Heilpraktiker

1
Heilpraktiker
Ruhrstr. 32, 53332 Bornheim, Hersel
Mehr Infos ...

Weitere interessante Treffer

Bild von Kettler Monika Heilpraktikerin für Psychotherapie

Kettler Monika Heilpraktikerin für Psychotherapie

0
Heilpraktiker
Siemenacker 20, 53332 Bornheim, Hersel
Mehr Infos ...
Bild von Lux Dorothee Heilpraktikerin Praxis für Naturheilkunde

Lux Dorothee Heilpraktikerin Praxis für Naturheilkunde

0
Heilpraktiker
Walbottstr. 30, 53332 Bornheim
Mehr Infos ...
Bild von Verschuere Barbel Heilpraktikerin Osteopathin

Verschuere Barbel Heilpraktikerin Osteopathin

0
Heilpraktiker
Walberberger Str. 8, 53332 Bornheim, Walberberg
Mehr Infos ...

Heilpraktiker: Was ist ein Heilpraktiker? Als Heilpraktiker bezeichnet man Personen, die Heilkunde beruflich oder gewerblich ausüben. Unter dem Begriff Heilkunde wiederum versteht man den Einsatz von alternativen medizinischen Heilverfahren, die oft sehr lange Traditionen haben. Nach dem Heilpraktikergesetz von 1939 darf man sich nur dann als Heilpraktiker bezeichnen, wenn man über eine staatliche Erlaubnis verfügt.

Zugelassene Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker dürfen körperliche und seelische Beschwerden diagnostizieren und passende Therapien durchführen.

Heilpraktikern ist es jedoch nicht erlaubt, verschreibungspflichtige Medikamente oder Betäubungsmittel zu verschreiben, Geburtshilfe anzubieten oder sexuell übertragbare Krankheiten zu behandeln.

Informationen und Details zum Berufsbild des Heilpraktikers und typische Behandlungsmethoden findest Du auf unserer Heilpraktiker-Ratgeberseite.

Der Heilpraktiker sieht den Menschen im Gegensatz zum Schulmediziner „ganzheitlich“ an: Er geht nicht nur auf die jeweiligen Symptome ein, sondern versucht, die Ursache(n) der Probleme zu ergründen. Dabei bezieht er sich auf die Lebenssituation des Patienten und deren Auswirkungen auf Körper, Seele und Geist. Ausführliche Gespräche mit den Patienten sind dabei sehr wichtig, da diese die ersten Schritte im Heilungsprozess darstellen.

Der Ersttermin bei einer Heilpraktikerin oder einem Heilpraktiker mit ausführlicher Anamnese kann bis zu 2 Stunden dauern. Sobald die Ursache einer Beschwerde deutlich wird, werden mögliche Behandlungsmethoden aufgezeigt und bei Zustimmung ausgeführt.

Zahlen die Krankenkassen für die Behandlung beim Heilpraktiker? Gesetzlich Versicherte müssen die Behandlungskosten für meist selbst tragen. Bei einigen gesetzlichen Krankenkassen kann eine Zusatzversicherung abgeschlossen werden, damit die Kosten zum Teil oder vollständig übernommen werden können. Privatversicherungen übernehmen fast alle Kosten teilweise oder vollständig.

Wie finde ich den passenden Heilpraktiker für mich? Um den passenden Heilpraktiker zu finden, lohnt sich ein Blick in das Verzeichnis des Fachverbands Deutscher Heilpraktiker und dessen einzelner Landesverbände.

Auch die Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Patienten – wie sie in unseren Heilpraktiker Listen für alle Bundesländer zu finden sind – können Dir bei der Suche helfen und Dir einen guten Überblick verschaffen.

Das könnte dich vielleicht auch interessieren

Weitere top bewertete Heilpraktiker in der Nähe von Bornheim Rheinl

Weitere Top-Empfehlungen in verschiedenen Kategorien