Psychiater

Die 2 besten Psychiater in Ettlingen

Maier Thomas Facharzt für Psychiatrie , Diedrich Sabine Dipl.-Psych. Psychotherapeutische Praxis

4
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Zehntwiesenstr. 5, 76275 Ettlingen
Mehr Infos ...

Maier Thomas Facharzt für Psychiatrie , Maier-Diedrich Sabine Dipl.-Psych. Psychotherapeutische Praxis

4
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Zehntwiesenstr. 5, 76275 Ettlingen
Jetzt geschlossenöffnet um 09:00 Uhr Mehr Infos ...

Psychotherapie: Bei anhaltenden oder wiederkehrenden seelischen Belastungen kann der Gang zum Therapeuten ein sinnvoller Schritt sein.

Im Allgemeinen geht es in einer Psychotherapie darum, sein momentanes Befinden, Gefühle, Wünsche, Sorgen und Ängste zu äußern. Wer bislang keine Erfahrungen mit therapeutischen Sitzungen hatte, fragt sich vielleicht, ob das Reden denn überhaupt etwas bewirken kann. Dass dem so ist und dass der positive Effekt sehr viel größer ist als sich viele Menschen vorstellen können, hat sich aber definitiv bestätigt.

Es werden natürlich nicht alle Deine Probleme am Ende einer Psychotherapie gelöst sein. Zumindest aber geben Psychotherapeuten und Psychiater ihren Patienten die notwendigen Werkzeuge und Fähigkeiten an die Hand, um auch in Zukunft besser mit schwierigen Situationen und ihren Belastungen zurechtzukommen.

Bekannte psychotherapeutische Verfahren sind zum Beispiel die Verhaltenstherapie und die analytische Psychotherapie:

Im Rahmen einer Verhaltenstherapie erörterst Du gemeinsam mit dem Psychotherapeuten, welche Denkmuster in bestimmten Situationen auftreten und welche Erfahrungen zu diesen Mustern geführt haben könnten. Problematische oder nicht zielführende Denk- und Verhaltensweisen werden analysiert und mit Methoden der Psychotherapie geändert.

Die Grundlage für die analytische Psychotherapie ist die durch Sigmund Freud entwickelte Psychoanalyse. Da wir schmerzvolle Erfahrungen oft in den frühen Lebensjahren machen und diese anschließend verdrängen, wird im Rahmen der analytischen Psychotherapie versucht, eben diesen Prägungen auf den Grund zu gehen.

Wie lange dauert eine Psychotherapie? Eine wirksame Therapie benötigt genügend Zeit. Mehrere Monate solltest Du in jedem Fall einplanen, wobei in der Regel eine 50-minütige Sitzung pro Woche angesetzt wird.

In den meisten Fällen wird eine Kurzzeittherapie empfohlen. Dabei werden üblicherweise bis zu 25 Sitzungen vereinbart. Sowohl die Kurzzeit- als auch die Langzeittherapie müssen durch die zuständige Krankenkasse genehmigt werden.

Alternativ kann die Psychotherapie auch privat bezahlt werden. Dadurch ist in der Regel auch ein schnellerer Einstieg möglich. Denn andernfalls kann es mitunter mehrere Monate dauern, ehe die Behandlung überhaupt beginnt.

Wenn Du auf der Suche nach einem guten Psychotherapeuten bist, können Dir die Bewertungen und Erfahrungen anderer Patienten, wie Du sie in unseren Pychotherapeuten Listen für alle Bundesländer findest findest, nützlich sein. Weitere Informationen zum Thema Psychotherapie findest Du auch in unserem Ratgeberartikel Psychotherapie.

Das könnte dich vielleicht auch interessieren