Corporate Blog: Wie ein Unternehmen mit einem Blog den Grundstein legt
In der Unternehmenskommunikation ist ein eigener Blog nicht mehr wegzudenken, der sogenannte Corporate Blog. Doch nicht selten werden direkt zu […]
In der Unternehmenskommunikation ist ein eigener Blog nicht mehr wegzudenken, der sogenannte Corporate Blog. Doch nicht selten werden direkt zu […]
In der Unternehmenskommunikation ist ein eigener Blog nicht mehr wegzudenken, der sogenannte Corporate Blog. Doch nicht selten werden direkt zu Beginn grundlegende Fehler begangen, die die Aussicht auf langfristigen Erfolg hemmen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, welche wesentlichen Weichen Sie stellen sollten und auf was Sie beim Aufsetzen einer ausgefeilten Blog-Strategie achten sollten.
Ein Corporate Blog bietet Unternehmen vielfältige Optionen. Versteht man ihn als ein multimediales und interaktives Instrument, lassen sich verschiedene Inhalte aufbauen und Interessenten mit Informationen und Nachrichten begeistern und langfristig binden. Doch häufig bleibt von der Anfangseuphorie nicht mehr viel übrig und der eigene Unternehmens-Blog hinkt den hochgesteckten Erwartungen hinterher.
Die Gründe dafür, warum ein Blog nicht die gewünschten Resultate liefert, sind recht unterschiedlich: Häufig veröffentlichen Unternehmen Artikel nicht mit einer gleichbleibenden Frequenz, um genügend Leser kontinuierlich anzusprechen. Auch eine unzureichende Varianz in der Themenauswahl sowie generell wenig informativer Inhalt führen oftmals dazu, dass Interessenten nur für eine kurze Dauer dem Corporate Blog folgen.
Doch einer der gravierendsten Gründe für den ausbleibenden Blog-Erfolg ist eine fehlende strategische Ausrichtung. Unternehmen sollten ihren Blog als wesentlichen Bestandteil des Content-Marketing verstehen.
Häufig erstellen Unternehmen ihre Inhalte auf einer falschen Grundlage: Denn der Köder muss nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch. Im Fokus sollten nicht die Interessen der Geschäftsführung stehen, sondern die konkreten Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen.
Ein Corporate Blog bietet Ihnen weitreichende Möglichkeiten, um Ihre Nutzer mit Informationen zu versorgen oder spannende Einblicke in den unternehmerischen Alltag zu geben.
Auf dem Corporate Blog können Nutzer Artikel kommentieren, bewerten und mit dem Unternehmen in den Dialog treten. Nur so kann der Blog seine ganze Wirkung entfalten.
Während private Blogger hauptsächlich Themen bespielen, mit denen sie sich auskennen, können Sie sich auch als kleineres Unternehmen thematisch breit aufstellen und mit Ihrem Corporate Blog das eigene Marketing unterstützen.
Entscheidend dabei ist die Relevanz der Inhalte: Über das eigene Themenspektrum hinaus können Themen aufgegriffen werden, die für die Leser nützlich wie unterhaltend zugleich sind. So generieren Blogs zusätzliche Reichweite und steigern die Bekanntheit der eigenen Marke.
Ein Corporate Blog ist für Ihr Content-Marketing entscheidend. Doch wenig qualitative Blog-Beiträge, die strategielos erstellt werden, erzielen nicht den gewünschten Effekt und werden schlussendlich nur wenige Leser auf Ihren Blog locken.
Wollen Sie langfristige Erfolge einstreichen, sollten Sie Ihren Corporate Blog auf professionelle Füße stellen und wichtige Ressourcen bereitstellen.
Denn nur wer relevante Inhalte permanent generiert und damit seine Zielgruppen begeistern kann, wird die Sichtbarkeit seines Unternehmens vergrößern – und somit auch dessen Attraktivität.
Mehr zu dem Thema Content-Marketing und weitere Artikel rund um Online-Marketing finden Sie unter Wissen&Tipps.
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