Corporate Blog: Wie ein Unternehmen mit einem Blog den Grundstein legt

In der Unternehmenskommunikation ist ein eigener Blog nicht mehr wegzudenken, der sogenannte Corporate Blog. Doch nicht selten werden direkt zu […]

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In der Unternehmenskommunikation ist ein eigener Blog nicht mehr wegzudenken, der sogenannte Corporate Blog. Doch nicht selten werden direkt zu Beginn grundlegende Fehler begangen, die die Aussicht auf langfristigen Erfolg hemmen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, welche wesentlichen Weichen Sie stellen sollten und auf was Sie beim Aufsetzen einer ausgefeilten Blog-Strategie achten sollten.

Ein Corporate Blog bietet Unternehmen vielfältige Optionen. Versteht man ihn als ein multimediales und interaktives Instrument, lassen sich verschiedene Inhalte aufbauen und Interessenten mit Informationen und Nachrichten begeistern und langfristig binden. Doch häufig bleibt von der Anfangseuphorie nicht mehr viel übrig und der eigene Unternehmens-Blog hinkt den hochgesteckten Erwartungen hinterher.

Die Gründe dafür, warum ein Blog nicht die gewünschten Resultate liefert, sind recht unterschiedlich: Häufig veröffentlichen Unternehmen Artikel nicht mit einer gleichbleibenden Frequenz, um genügend Leser kontinuierlich anzusprechen. Auch eine unzureichende Varianz in der Themenauswahl sowie generell wenig informativer Inhalt führen oftmals dazu, dass Interessenten nur für eine kurze Dauer dem Corporate Blog folgen.

Doch einer der gravierendsten Gründe für den ausbleibenden Blog-Erfolg ist eine fehlende strategische Ausrichtung. Unternehmen sollten ihren Blog als wesentlichen Bestandteil des Content-Marketing verstehen.

Häufig erstellen Unternehmen ihre Inhalte auf einer falschen Grundlage: Denn der Köder muss nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch. Im Fokus sollten nicht die Interessen der Geschäftsführung stehen, sondern die konkreten Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen.

Der Blog als wesentlicher Baustein im Content-Marketing

Ein Corporate Blog bietet Ihnen weitreichende Möglichkeiten, um Ihre Nutzer mit Informationen zu versorgen oder spannende Einblicke in den unternehmerischen Alltag zu geben.

Auf dem Corporate Blog können Nutzer Artikel kommentieren, bewerten und mit dem Unternehmen in den Dialog treten. Nur so kann der Blog seine ganze Wirkung entfalten.

Während private Blogger hauptsächlich Themen bespielen, mit denen sie sich auskennen, können Sie sich auch als kleineres Unternehmen thematisch breit aufstellen und mit Ihrem Corporate Blog das eigene Marketing unterstützen.

Entscheidend dabei ist die Relevanz der Inhalte: Über das eigene Themenspektrum hinaus können Themen aufgegriffen werden, die für die Leser nützlich wie unterhaltend zugleich sind. So generieren Blogs zusätzliche Reichweite und steigern die Bekanntheit der eigenen Marke.

Erfolgreicher Corporate Blog: Diese Tipps helfen

  • Fassen Sie die Themen Ihres Blogs nicht zu eng. Ob Kfz-Werkstatt oder Gastronomie-Betrieb: Schreiben Sie über spannende Hintergrundinfos zu Ihren Leistungen und Produkten. Oder geben Sie Einblicke in den Alltag Ihrer Auszubildenden.
  • Achten Sie auf qualitativ hochwertige Inhalte. Nichts schreckt mehr Leser ab, als liebloser Content, der den Ansprüchen der eigenen Marke nicht genügt. Hier gilt das Motto: Qualität vor Quantität.
  • Pflegen Sie eine einheitliche Unternehmenssprache. Ihre Leser nehmen Sie so intensiver wahr und schenken Ihnen ihre Aufmerksamkeit. Nur wer Profil zeigt und nicht austauschbar klingt, wirkt vertrauensvoll.
  • Binden Sie verschiedene Formate in Ihren Corporate Blog ein und probieren Sie verschiedene mediale Formate aus. Ob Infografiken, Sketchnotes oder Videos: Langweilen Sie Ihre Leser nicht und inspirieren Sie sie auf unterschiedliche Arten.
  • Der letzte Tipp: Sorgen Sie für Reichweite und verknüpfen Sie Ihren Corporate Blog mit ihren sozialen Kanälen.

Fazit: Mit der richtigen Strategie zum erfolgreichen Blog

Ein Corporate Blog ist für Ihr Content-Marketing entscheidend. Doch wenig qualitative Blog-Beiträge, die strategielos erstellt werden, erzielen nicht den gewünschten Effekt und werden schlussendlich nur wenige Leser auf Ihren Blog locken.

Wollen Sie langfristige Erfolge einstreichen, sollten Sie Ihren Corporate Blog auf professionelle Füße stellen und wichtige Ressourcen bereitstellen.

Denn nur wer relevante Inhalte permanent generiert und damit seine Zielgruppen begeistern kann, wird die Sichtbarkeit seines Unternehmens vergrößern – und somit auch dessen Attraktivität.

Mehr zu dem Thema Content-Marketing und weitere Artikel rund um Online-Marketing finden Sie unter Wissen&Tipps.

 

 

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