Schröder Gas: Ein Mittelständler mit Gesamtkonzept für maximale Sichtbarkeit

In Hamburg trifft Das Örtliche Peter Schröder, den Niederlassungsleiter des hiesigen Schröder Gas Standorts und Marketingverantwortlichen für das mittelständische Unternehmen. Der Familienbetrieb mit rund 110 Mitarbeitern wird in dritter Generation geführt und versorgt als Full-Liner für Gasprodukte Endverbraucher wie auch Unternehmen. Wie der Jungunternehmer in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters tritt, aber auch neue Schritte geht, um das Unternehmen im Norden und Osten Deutschlands noch bekannter zu machen, hat er uns beim Besuch vor Ort erzählt.

„Viel Spaß daran, die Tradition fortzusetzen und Neues einzubringen“

Peter Schröder leitet die Zweigstelle von Schröder Gas in Hamburg Altona. Der Gas-Versorger, bei dem die Kunden auf ein breites Angebot von Flüssiggas und Heizgas über Ökostrom bis hin zu technischen Gasen zurückgreifen können, hat zusätzlich Standorte in Thedinghausen, Ilberstedt und Rövershagen. Somit ist der Familienbetrieb im Nordosten Deutschlands sehr gut aufgestellt, um viele Kunden in der Stadt und auf dem Land beliefern zu können.

Schröder wächst seit mehreren Jahren immer mehr in das Management des Unternehmens herein, das sein Großvater aufgebaut hat. Er kennt es wie seine Westentasche und arbeitet gerne im Familienbetrieb. „Ich kann mich frei entfalten und meiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich habe neue Produkte wie Erdgas und Ökostrom eingeführt, mit denen wir auf den Massenmarkt abzielen“, sagt der Jungunternehmer.

„Wir geben jede Menge Power, damit die Kunden zufrieden sind“

„Die beste Werbung sind zufriedene Kunden. Jeder zufriedene Kunde zieht einen weiteren Kunden nach sich“, zeigt Schröder sich serviceorientiert. Und guter Service zahlt sich aus: „Wir haben von Anfang an viel Wert daraufgelegt, dass die Kunden zufrieden mit unserer Dienstleistung sind. Wir sind zuverlässig, pünktlich und liefern hohe Qualität. Das ist ein wichtiger Punkt für die Erfolgsgeschichte und das Wachstum von Schröder Gas.“

„Es ist schwierig, eine Nische zu bewerben“

Neukundenwerbung ist für Schröder keine einfache Angelegenheit, weshalb er sich stets nach neuen Möglichkeiten umsieht: „Die richtigen Kunden zu erreichen, ist eine riesige Herausforderung, weil wir in einem Nischenmarkt agieren“, so Schröder. In den 90er Jahren startete Schröder Gas deshalb mit einer Internetseite in die digitale Kommunikation. Auf große Widerstände traf Peter Schröder im Unternehmen dabei nicht. Unterstützung bekam er bei seinen Maßnahmen von Das Örtliche. „Es macht in einem mittelständischen Unternehmen nicht immer Sinn, eine eigene Abteilung für Online-Marketing aufzubauen und Leute einzustellen. Man muss manche Sachen einfach outsourcen. Das Örtliche haben die Profis, die das jeden Tag machen.“

„Ein guter und wichtiger Schritt“

Ein Berater von Das Örtliche hatte den jungen Unternehmer auf die digitalen Möglichkeiten bei Das Örtliche aufmerksam gemacht: „Es war ein netter Verkäufer hier, der uns vorgestellt hat, was uns Das Örtliche noch bieten kann. Das Gesamtkonzept hat uns dann einfach überzeugt. Wir schalten seit etwa drei Jahren Banner und Skyscraper bei Das Örtliche und richten die Werbung damit regional genau auf die eigenen Märkte aus. Mit dem Verlag schalten wir Adwords- und SEO-Kampagnen. Wir haben also eine gute Mischung.“ Die Vorteile in der Zusammenarbeit mit Das Örtliche sind für Schröder völlig klar: „Wir sind auf allen Kanälen unterwegs, im Printbereich, im Web, dort auch mobil optimiert. Wir sind also überall präsent und das mit minimalem Aufwand und wenig Kosten, aber maximalem Nutzen. Das Örtliche und der Verlag bringen die Marke Schröder Gas unheimlich stark nach vorne. Wir haben eine höhere Bekanntheit, bekommen mehr Anfragen und haben Kunden dazugewonnen, das ist sehr positiv.“

Für die Zukunft bleibt für Peter Schröder und das Unternehmen noch einiges zu tun: „Wir müssen Flüssiggas allgemein bekannter machen und zeigen, dass unsere Produkte eine kostengünstige Alternative im Energiebereich sind.“

Wir wünschen Schröder Gas weiterhin viel Erfolg!

Internetseite von Schröder Gas

Inserat von Schröder Gas

Werden Sie Facebook Fan

von Das Örtliche für Unternehmen und verpassen Sie keine News mehr!