Glossar: Was ist SEO?

Was Suchmaschinenoptimierung ist und wozu sie dient, verrät dieser Artikel.

mauritius images / Westend61 / Rainer Berg
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SEO ist die Abkürzung von Search Engine Optimization und bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Was Suchmaschinenoptimierung ist und wozu sie dient, verrät dieser Artikel.

SEO = Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung umfasst Maßnahmen, die zum Ziel haben, dass die eigene Webseite in den organischen Suchergebnissen gut sichtbar auftaucht und in der Folge auch öfter besucht wird. Wenn also ein potenzieller Kunde zum Beispiel „Friseur Köln“ in einer Suchmaschine eintippt, erscheinen Webseitenlinks in den Trefferlisten. Suchmaschinen wie Google erstellen auf der Basis von komplizierten Bewertungsmechanismen (Algorithmen) die Ranglisten der Treffer zusammen. Auf diese Platzierungen kann man durch Maßnahmen auf der eigenen Webseite (sogenannte Onpage-Optimierung) und durch Einflussnahme auf andere Webseiten (Offpage-Optimierung) einwirken. Suchmaschinenoptimierung ist neben dem Suchmaschinen-Advertising (Search Engine Advertising = SEA) Teil des Suchmaschinen-Marketings.

SEO auf der eigenen Webseite

Ein wichtiger Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung ist es, dafür zu sorgen, dass die eigene Webseite (technisch) optimal von den Suchmaschinen gelesen und ausgewertet werden kann. Um diese Website bestmöglich aufzubereiten, werden ausgewählte Keywords genutzt und an verschiedenen Stellen der Seite eingesetzt: Im Seitentiteln, in den Webseiten-Texten, in Überschriften oder auch Bildbezeichnungen. Wichtig ist auch die Meta-Description, der Text, der in der Suchmaschine zu dem Link angezeigt wird.

 

Bild Glossar: Was ist SEO?

Auch die Benutzerfreundlichkeit ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt.

SEO jenseits der eigenen Webseite

Außerhalb der eigenen Seite kann im Rahmen der Offpage-Optimierung Einfluss auf das Ranking der eigenen Seite genommen werden, indem zum Beispiel andere Seiten auf die eigene Webseite verweisen, durch sogenannte Backlinks. Dies nennt sich Linkbuilding oder Linkaufbau. Dahinter steht einfach gesagt der Gedanke, dass Seiten, die selbst von den Suchmaschinen als vertrauenswürdig und populär eingestuft werden, einen positiven Einfluss auf die Einschätzung der dort verlinkten Seiten haben. Backlinks können zum Beispiel durch Verzeichnisse oder Medienberichte entstehen.

Bei der Suchmaschinenoptimierung helfen oft spezialisierte Agenturen. SEO muss aber nicht ausgelagert werden, da die Basismaßnahmen auf der eigenen Webseite auch selbst erledigt werden können. Mehr dazu im Artikel „SEO: Die wichtigsten Tipps für Einsteiger“.

Tipp: Achten Sie auch bei der Angabe Ihrer Unternehmens-Schlagwörter bei Ihrem Eintrag in Das Örtliche auf populäre und vielfältige Schlagwörter!

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