Großes Potential: Mit TikTok Auszubildende im Handwerk finden
Die Social Media Plattform TikTok ist längst keine Randerscheinung mehr. 810.000 deutsche Android-Nutzer und 2,66 Mio. deutsche iOS-Nutzer nutzen sie […]
Die Social Media Plattform TikTok ist längst keine Randerscheinung mehr. 810.000 deutsche Android-Nutzer und 2,66 Mio. deutsche iOS-Nutzer nutzen sie […]
Die Social Media Plattform TikTok ist längst keine Randerscheinung mehr. 810.000 deutsche Android-Nutzer und 2,66 Mio. deutsche iOS-Nutzer nutzen sie monatlich aktiv. Anfang 2020 hat TikTok Apps wie Instagram und WhatApp von der Spitze der weltweiten Download-Charts vertrieben. Gerade bei der sogenannten Generation Z (Gen Z) ist das soziale Netzwerk sehr beliebt. Aus diesem Grund eignet sich die App auch zur Ansprache von potenziellen Auszubildenden.
Auf TikTok haben Nutzer die Möglichkeit, 15-sekündige bis 3-minütige Videos hochzuladen, die sie mit Musik unterlegen können. Bekannt geworden ist das soziale Netzwerk als Musically bzw. Musica.ly, bevor die App Ende 2017 vom chinesischen Technologiekonzern Beijing Bytedance Technology übernommen wurde.
Die TikTok-App kann im App Store von Apple oder über den GooglePlay Store heruntergeladen werden. Videos kann man bereits schauen, ohne sich registrieren zu müssen. Wer jedoch Videos hochladen und potenzielle Follower erreichen will, muss sich einen eigenen TikTok-Account erstellen.
TikTok funktioniert nach dem „Chaos“-Prinzip. Man kann zwar einzelnen Accounts folgen – diese werden im Feed „Folge ich“ angezeigt – der wichtigere Feed ist jedoch der „Für dich“- Feed, der als erstes angezeigt wird, wenn man die App öffnet. Auf dieser werden Videos aller Creator – so heißen die Nutzer, die die Videos hochladen – ausgespielt. Das geschieht unabhängig davon, ob man diesen folgt oder nicht. Dabei entscheidet der TikTok-Algorithmus, wem welches Video angezeigt wird. So kann jedes Video von jedem Nutzer, sofern der Algorithmus es ausspielt, „viral“ gehen, also häufig gesehen und geliked werden.
Wenn Sie einen eigenen Account eingerichtet haben, können Sie über das Plus in der Mitte unten ein eigenes Video erstellen. Dort kann man für das Video Effekte auswählen, die Länge einstellen, Filter nutzen und Musik hinzufügen. Wer mag, kann auch Fotos oder Videos aus seinem privaten Fotoalbum auf dem Laptop oder Handy verwenden. Das fertige Video können Sie dann schneiden und mit Text versehen. Bevor Sie es veröffentlichen, können Sie Hashtags oder eine Videobeschreibung hinzufügen. Dies erhöht die Chance, dass Ihr Video vom Algorithmus beachtet wird.
Für die Nutzung von TikTok gibt es für KMU einige gute Gründe. Der offensichtlichste ist: Die Social Media Plattform ist das Netzwerk der jungen Generation. Wenn Sie diese erreichen und zum Beispiel über Vorurteile gegenüber Handwerksberufen aufklären wollen, sollten Sie sich die App genauer ansehen!
Gerade auch unter dem Aspekt, dass ein akuter Fachkräftemangel herrscht, können Sie auf dieser Plattform den Arbeitsalltag für die junge Generation erlebbar machen und einen ersten Einblick in das Unternehmen und das Arbeitsumfeld geben. Beispielsweise hat auch schon die Handwerkskammer Koblenz eine Ausbildungsoffensive auf der Plattform gestartet.
Ein zweiter wichtiger Grund sind die geringen Kosten und der kleine Aufwand. Gerade weil TikTok hohe organische Reichweiten ermöglicht, kann es ohne zusätzliches Budget genutzt werden. So können Sie als Betrieb oder auch als Einzelperson aktiv werden. Beispielaccounts von Handwerkern auf TikTok finden Sie hier:
Wenn Sie Unterstützung oder Rat bei der Umsetzung Ihres TikTok-Kanals brauchen und sich eine auf Sie zugeschnittene Lösung wünschen, dann wenden Sie sich an die Experten der Verlage von Das Örtliche.
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