In drei Schritten zur Kundenrückgewinnung!

Als etabliertes Unternehmen ist es wichtig, einen treuen Kundenstamm zu haben, auf den Sie zählen können. Doch trotzdem kann es […]

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Als etabliertes Unternehmen ist es wichtig, einen treuen Kundenstamm zu haben, auf den Sie zählen können. Doch trotzdem kann es vorkommen, dass manche Kunden sich Ihrem Unternehmen gegenüber abwenden. Die Gründe dafür sind schlichtweg unterschiedlich, so kann es sein, dass Ihr Kunde mit dem Service unzufrieden war. Manchmal steckt aber auch nichts Negatives dahinter, sondern ein harmloser Grund, wie der, dass Ihr Kunde Ihre Leistung einfach nicht mehr benötigt. Wir verraten Ihnen, wie Sie verloren gegangene Kunden zurück gewinnen und Sie überzeugen, zukünftig Teil Ihres Unternehmens zu bleiben!

Neue Kunden gewinnen ist eines der Ziele vieler Unternehmen. Doch haben Sie schon einmal über neue alte Kunden nachgedacht. Auch durch eine Rückgewinnung alter Kunden gewinnen sie also neue. Der Vorteil: Sie müssen nicht bei null anfangen, vielmehr handelt es sich um eine Reaktivierung, denn ehemalige Kunden kennen Ihr Unternehmen schon.

Wenn ihr Unternehmen Kunden verliert, bedeutet dies nicht, dass diese sich komplett gegen Ihr Unternehmen stellen. Es kann auch sein, dass sich ihr Bedarf geändert hat oder Ihr Unternehmen in Vergessenheit geraten ist. Trotzdem ist es in allen Fällen wichtig, dass Sie sich auf die Rückgewinnung Ihrer Kunden fokussieren und dabei folgende Schritte beachten:

1. Warum sind Kunden verloren gegangen?

Bevor Sie Kontakt zu Ihren ehemaligen Kunden aufnehmen, sollten Sie sich fragen, wieso der Kunde den Service Ihres Unternehmens nicht mehr in Anspruch nimmt. Analysieren Sie sorgfältig die Gründe, damit Sie die richtige Strategie anwenden können, um Ihren Kunden erneut von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.

2. Erstellen Sie einen individuellen Plan zur Rückgewinnung

Nicht jeder Kunde ist aus dem gleichen Grund verloren gegangen. Darum sollten Sie nach der Analyse der einzelnen Kunden individuelle Pläne erstellen, wie Sie Ihre Kunden zurück gewinnen wollen. Ihr Kunde war unzufrieden mit der Leistung? Im besten Fall hat dieser Ihnen auch mitgeteilt, warum er unzufrieden war. Versuchen Sie sich in dessen Lage zu versetzen und hinterfragen Sie Ihr damaliges Vorgehen bzw. Ihren damaligen Service. Was würden Sie nun besser machen oder verändern und wie können Sie den Kunden entschädigen, damit er erneut Ihre Leistungen in Anspruch nimmt und dies auf langfristige Sicht. Können Sie vielleicht ein individuelles Angebot erstellen, um den Kunden zu überzeugen, dass es sich vorher um einen Einzelfall gehandelt hat, der sich so nicht wiederholen soll?

3. Suchen Sie das persönliche Gespräch

Im finalen Schritt der Kundenrückgewinnung sollten Sie sich als Unternehmen persönlich bei Ihrem Kunden melden. Eine individuelle Mail, das Aussenden eines individuellen Newsletters oder – noch besser – ein persönlicher Anruf kann helfen, das Vertrauen des Kunden zurückzugewinnen und Ihn zu sänftigen. Das gilt für verärgerte ehemalige Kunden, aber auch für die, für die Ihr Unternehmen einfach in Vergessenheit geraten ist oder dessen Bedarf sich geändert hat. Erinnern Sie diese an den guten Service und Ihr breites Leistungsspektrum. So überzeugen Sie nicht nur Kunden, die mal eine negative Erfahrung gemacht haben, sondern aktivieren auch neutrale Kunden. Zudem zeigen Sie, dass Ihnen Ihre Kunden wichtig sind und unterstreichen, dass Sie sich auch zukünftig um individuelle Probleme kümmern werden. Aktive Präsenz und persönliche sowie individuell angepasste Gespräche fördern und festigen Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Fazit

Wenn Sie Kunden verlieren, sollten Sie trotzdem nicht direkt in Panik verfallen. Eine detaillierte Analyse wird aufzeigen, warum Ihre Kunden auf Abstand gegangen sind. Um diese zurückzugewinnen, sollten Sie individuelle Pläne erschaffen und vor allem die persönliche Nähe suchen. So bauen Sie Ihren Kunden gegenüber wieder Vertrauen auf und können diese erneut überzeugen, Teil Ihres Kundenstammes zu werden.

Weitere Informationen zum Kundengespräch und alles rund um Kundenbindung lesen Sie unter Wissen & Tipps!

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