Präsenz schaffen – erfolgreich lokal und digital werben
In diesem Artikel verraten wir Ihnen, wie Sie erfolgreich lokal und digital werben und damit für die Nutzer sichtbar werden.
In diesem Artikel verraten wir Ihnen, wie Sie erfolgreich lokal und digital werben und damit für die Nutzer sichtbar werden.
Das Verhalten der Verbraucher hat sich gewandelt – das haben Sie wahrscheinlich auch schon gemerkt. Produkte und Dienstleistungen werden kaum noch im Laden oder via Telefon angefragt, sondern fast immer im Internet recherchiert. Die Kaufentscheidungen von Verbrauchern werden maßgeblich von den Informationen beeinflusst, die sie im Internet finden. Diese Informationen sind häufig besondere Angebote oder Preise von regionalen Anbietern. Natürlich vergleichen Nutzer verschiedene Anbieter miteinander und informieren sich mithilfe von Kundenbewertungen, wie zufrieden die Kunden bisher mit einer Dienstleistung oder einem Produkt waren. In diesem Artikel verraten wir Ihnen, wie Sie erfolgreich lokal und digital werben und damit für die Nutzer sichtbar werden.
Bevor Sie Ziele formulieren, starten Sie mit einer Situationsanalyse: Wo stehen Sie im Moment? Haben Sie bereits Maßnahmen für Ihr Marketing ergriffen oder umgesetzt? Wie auffindbar ist ihr Unternehmen aktuell und was machen Ihre Mitbewerber?
Sie haben diese Fragen beantwortet? Dann beginnen Sie damit SMARTe Ziele zu wählen. Diese müssen spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminierbar sein.
Sie haben in der Situationsanalyse herausgefunden, dass Sie noch keine digitale Sichtbarkeit haben? Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie sie schnell und mit vergleichsweise geringem Aufwand Maßnahmen ergreifen können.
Um Ihnen einen Überblick zu diesen Möglichkeiten für mehr digitale und lokale Sichtbarkeit zu geben, führen wir ein paar Kanäle auf, die für Sie in Frage kommen können. Vielleicht verfügen Sie auch schon über den ein oder anderen Kanal!
Sie sind bekannte digitale oder gedruckte Nachschlagewerke, die gebündelte Informationen zu Personen oder Unternehmen beinhalten. Sie sind einfach zu handhaben und sehr übersichtlich. Ein Eintrag in Das Örtliche bietet neben den Kontaktdaten z. B. auch weitere relevante Informationen wie Parkmöglichkeiten, Öffnungszeiten und Fotos vom Betrieb.
32 Millionen Nutzer tummeln sich in Deutschland auf dem wohl bekanntesten Social Media Netzwerk. Unter ihnen befinden sich viele potentielle Kunde. Wer sich für einen Auftritt in Social Media entscheidet, sollte mit diesem Netzwerk beginnen. Starten Sie hier mit einer Recherche nach Mitbewerbern und schauen Sie sich an, was diese veröffentlichen. Legen Sie ein Firmenprofil auf Facebook an, damit Ihr Unternehmen offiziell gefunden wird. Und denken Sie daran: Verwenden Sie nur Bild-Material, an dem Sie die Rechte besitzen.
Instagram wird immer populärer – auch für Unternehmen! Rund 15 Millionen Deutsche nutzen das Netzwerk, um Bilder und Stories zu veröffentlichen. Im Vergleich zu Facebook sind hier die Interaktionsraten noch höher und man erreicht eine jüngere Zielgruppe. Auch auf Instagram können Sie ein Business Profil für Ihr Unternehmen anlegen.
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie zum Beispiel eine eigene Website oder Google My Business nutzen können oder möchten weitere Tipps zu Instagram?
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