Warum Sie als KMU eine Landingpage benutzen sollten

Produkte oder Kampagnen immer unterschiedlich darzustellen, kann für Unternehmen zu einer kreativen Herausforderung werden. Nutzen Sie doch mal eine Landingpage […]

mauritius images / Cultura / Peter Muller
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Produkte oder Kampagnen immer unterschiedlich darzustellen, kann für Unternehmen zu einer kreativen Herausforderung werden. Nutzen Sie doch mal eine Landingpage für zeitlich begrenzte Angebote oder Aktionen. Wir erklären, was eine Landingpage ist.

 

Webseite und Landingpage: Wo ist der Unterschied?

Die klassische Oberfläche, die von Unternehmen im Internet verwendet wird, ist die Webseite. Diese stellt das Unternehmen dar, ist eventuell mit einem Online-Shop verlinkt oder bietet Raum für einen Unternehmensblog. Der Nutzer kann sich also über die Leistungen und Produkte des Unternehmens informieren.

Parallel dazu gibt es auch noch die Landingpage. Hierbei handelt es sich um eine Internetseite, auf die der Nutzer gelangt, sofern er beispielsweise einen Link angeklickt hat. Das heißt, dass man für bestimmte Produkte oder Kampagnen eine eigene Seite erstellt, die aber nicht in den Rahmen einer Webseite eingebaut ist. Es handelt sich also nicht um eine Unterseite, sondern vielmehr um eine neue Themenseite.

 

Das sind die Vorteile einer Landingpage:

Eine Landingpage informiert genau wie eine Webseite. Der wesentliche Unterschied und damit auch ein Vorteil der Landingpage ist, dass diese keinen gesamten Überblick über das Unternehmen darstellt, sondern ein bestimmtes Thema oder Produkt in den Fokus nimmt. Dementsprechend bietet sich eine Landingpage dann an, wenn man beispielsweise eine zeitlich begrenzte Aktion bewerben möchte oder auch eine neue Produktreihe vorstellen will. Die Landingpage ermöglicht dies dann in einer detaillierteren Version. Zudem wird der Nutzer auf der Seite nicht von anderen Seiteninhalten abgelenkt, wie es auf einer normalen Unterseite der Webseite der Fall sein könnte. Die gezielte Informationsvermittlung zu dem spezifischen Thema findet hier also intensiver statt.

 

Tipps für eine erfolgreiche Landingpage:

Damit Ihre Landingpage das Wesentliche darstellt und vermittelt, sollte Sie nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch überzeugen. Dafür sollten Sie folgende Tipps beachten, um Ihrer Landingpage zu einem Erfolg zu verhelfen:

 

  • Denken Sie an ein einprägendes Design. Passen Sie beispielsweise das Seitenlayout an Ihr Produktlayout an. So behält der Kunde Ihr Produkt besser in Erinnerung, da es dieses mit Ihrer Landingpage verknüpfen kann und nur einem Reiz ausgesetzt ist.
  • Nutzen Sie eine starke Überschrift. Im besten Fall verpacken Sie Ihr bestes Verkaufsargument in die Überschrift, so dass Ihr Kunde direkt überzeugt ist und noch durch die Landingpage scrollen möchte.
  • Schaffen Sie Vertrauen, indem Sie zum Beispiel Kundenrezensionen oder positives Feedback mit auf Ihre Landingpage bauen. So sehen Neukunden, wie gut Ihr Produkt oder Ihr Service bewertet ist. Hier lesen Sie auch, warum Bewertungen so wichtig für Unternehmen sind.

 

Fazit

Wollen Sie als Unternehmen einen Service oder neue Produkte besonders hervorheben, dann stellen Sie doch die jeweiligen Informationen dazu auf einer Landingpage zusammen, die Sie dann auf Ihren verschiedenen Kanälen wie Webseite oder Social Media verlinken. So stellen Sie die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick dar und bauen Ihre Online-Präsenz stetig aus.

Weitere Informationen zum Thema Online-Marketing lesen Sie unter Wissen & Tipps.

 

 

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