claim

Satzdorfer See

Neue Suche

Hinweis

Das Örtliche prüft nicht, inwieweit für die hier angezeigten Freizeit- und Bademöglichkeiten Nutzungsbeschränkungen bestehen (z. B. eingeschränkte Öffnungszeiten, Badeverbote etc.). Es wird empfohlen, sich vor Ort und/oder über den ggf. angegebenen Kontakt über die geltenden Nutzungsbedingungen und (u. U. wetterabhängigen) Öffnungszeiten zu informieren.

Satzdorfer See

Beispielbild

Informationen zum Satzdorfer See

See in Runding

Auf dem weitflächigen Grundstück nahe der Stadt Cham befand sich einst die erste Kiesgrube der Rädlinger Unternehmensgruppe.

Nachdem die Kiesvorräte erschöpft waren, wurde der Kiesabbau im Jahre 1971 eingestellt und das Gelände seiner zweiten Bestimmung zugeführt: Es entstand der Satzdorfer See.

Durch jahrelange erfolgreiche Rekultivierung konnte die gesamte Fläche schrittweise in einen naturnahen Zustand zurückgeführt werden. Bäume, Büsche und Hecken wurden angepflanzt und im See Fische eingesetzt.

Ein beliebtes Naherholungsgebiet für Jung und Alt sowie ein wertvolles Biotop für die Natur entstand. Mit Rädlinger’s Natur und Freizeitpfad wurde der See für seine Besucher noch attraktiver und als Begegnungsstätte aufgewertet.