claim

Ratzeburger See

Neue Suche

Hinweis

Das Örtliche prüft nicht, inwieweit für die hier angezeigten Freizeit- und Bademöglichkeiten Nutzungsbeschränkungen bestehen (z. B. eingeschränkte Öffnungszeiten, Badeverbote etc.). Es wird empfohlen, sich vor Ort und/oder über den ggf. angegebenen Kontakt über die geltenden Nutzungsbedingungen und (u. U. wetterabhängigen) Öffnungszeiten zu informieren.

Ratzeburger See

Beispielbild

Informationen zum Ratzeburger See

Badestellen direkt am Ratzeburger See

Der Ratzeburger See ist ein See im Südosten Schleswig-Holsteins im Naturpark Lauenburgische Seen. Das Nordostufer grenzt an Mecklenburg-Vorpommern (Gemeinde Utecht) im Biosphärenreservat Schaalsee. Am westlichen Seeufer liegen die Gemeinden Groß Sarau, Pogeez und Buchholz. Gemeinsam mit dem Küchensee umschließt er die Inselstadt Ratzeburg. Zur Aufteilung des Seegebietes in den Großen Ratzeburger See, den Domsee sowie den Großen und Kleinen Küchensee kam es, als Dämme zwischen Seeufer und Dominsel aufgeschüttet wurden: Die historisch älteste Verbindung der Inselstadt mit dem Umland war der im Westen liegende „Lüneburger Damm“, der Ratzeburg mit der „Alten Salzstraße“ als bedeutender Handelsstraße verband; von 1842 bis 1847 wurde die Insel dann auch östlicherseits an das Umland angebunden durch die Errichtung des „Königsdamms“, der 1854 in Anwesenheit und zu Ehren des dänischen Königs Friedrich VII in Ratzeburg offiziell diesen Namen erhielt; 1894 erfolgte dann die Errichtung eines weiteren Damms zwischen Insel und Ostufer, nämlich des für die Ratzeburger Kleinbahn errichteten „Kleinbahndamms“, der ein wenig südlich des „Königsdamms“ liegt, und eine Verbindung nach Ziethen und Mustin herstellte; Schienenverkehr findet auf diesem Damm allerdings seit 1934 nicht mehr statt. Durch diese drei Dämme wurde der Ratzeburger See in einzelne Seen unterteilt.Unternehmen Sie eine Schiffstour über den Ratzeburger See oder fahren Sie selbst mit dem Wasserfahrrad über den See. Genießen Sie den herrlichen Ausblick auf die waldreiche Natur.


Hier ein Überblick der Badestellen am Ratzeburger See:


Bäker DLRG Badestelle - Mühlenweg, 23909 Bäk
Himmelswiese Einhaus - zu Fuß zu erreichen z.B. von den Straßen Waldhang oder Stüvkamp, 23911 Einhaus
Badestelle Buchholz - Fuchsberg, 23911 Buchholz
DLRG-Badestelle Pogeez - Seeweg 3a, 23911 Pogeez
DLRG-Badestelle Groß Sarau - Bavernsee, 23627 Groß Sarau
Badestelle Utecht - Seeweg, 19217 Utecht
Badestelle Campow - Fußweg von Dorfstraße/Zum Anger, 19217 Campow


Hinweis: Die Hundebadestelle und -freilauffläche am Ende der Schloss- bzw. Surferwiese ist vom 22.7. bis 30.7.2023 wegen der Veranstaltung „Racesburg Wylag“ nicht zugänglich. Hundebesitzer weichen in dieser Zeit bitte auf die kleine Badestelle am Küchensee (am Ende des Kleinbahndamms) aus.