claim

Küchensee

Neue Suche

Hinweis

Das Örtliche prüft nicht, inwieweit für die hier angezeigten Freizeit- und Bademöglichkeiten Nutzungsbeschränkungen bestehen (z. B. eingeschränkte Öffnungszeiten, Badeverbote etc.). Es wird empfohlen, sich vor Ort und/oder über den ggf. angegebenen Kontakt über die geltenden Nutzungsbedingungen und (u. U. wetterabhängigen) Öffnungszeiten zu informieren.

Küchensee

Beispielbild

Informationen zum Küchensee

Badestelle rund um Ratzeburg

Der Küchensee liegt südlich vom Großen Ratzeburger See.

Der Eintritt zur Badestelle ist frei. Eine Liegewiese mit Schaukel ist vorhanden. Hier kann man in idyllischer Lage einen tollen Strandtag verbringen.

Der Küchensee, auch Großer Küchensee genannt, ist ein See im Kreis Herzogtum Lauenburg im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein. Der See ist ca. 180 ha groß und bis zu 14,7 m tief.[1] Gemeinsam mit dem Ratzeburger See und dem Kleinen Küchensee umschließt er die Inselstadt Ratzeburg. Zur Aufteilung in den Großen und Kleinen Küchensee kam es, als von 1906 bis 1908 der bis heute so genannte Kleinbahndamm zwischen Seeufer und Dominsel aufgeschüttet wurde, um die Ratzeburger Kleinbahn nach Südosten zu verlängern. Am 31. März 1934 wurde die Kleinbahn AG aufgelöst und die Gleise danach abgebaut wurden. Der Damm ist heute für Radfahrer und Fußgänger nutzbar.

Der Ratzeburger Ruderclub betreibt auf dem Küchensee eine moderne Regattastrecke, auf der jährlich eine große Ruderregatta ausgerichtet wird. .