Fachärzte für Augenheilkunde

Die 34 besten Augenärzte in Dresden

Müller-Holz Matthias Dr.med.

10
Fachärzte für Augenheilkunde
Die Augentagesklinik Lockwitzgrund hat mich vollends überzeugt. Die kompetenten Mitarbeiter haben nicht nur Fachkenntnisse, sondern auch ein... mehr
Mein Besuch in der Augentagesklinik Lockwitzgrund war eine durch und durch positive Erfahrung, für die ich nur Dankbarkeit und Zufriedenheit... mehr
Lockwitzgrund 12, 01257 Dresden, Lockwitz
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Zehe Augenarztpraxis Axel Dr.med.

7
Fachärzte für Augenheilkunde
Seestr. 12, 01067 Dresden, Innere Altstadt
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Zehe Axel Dr. Augenarztpraxis

7
Fachärzte für Augenheilkunde
Seestr. 12, 01067 Dresden, Innere Altstadt
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Eckert Sylvia Dipl.-Med. Augenärztin

4
Fachärzte für Augenheilkunde
Schwestern sind sehr freundlich . Sie Ärztin ist manchmal so kurz angebunden aber meistens sehr freundlich und sie nimmt sich Zeit für ihre ... mehr
Kesselsdorfer Str. 14, 01159 Dresden, Löbtau-Nord
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

AugenCentrum Dresden GbR

3
Fachärzte für Augenheilkunde
Ich möchte mich für die Vermittlung bedanken.Es hat mir sehr geholfen,da bei meiner bisherigen Augenärztin ein Termin erst im März 2017 zu ... mehr
Bei der U6 von meinem Sohn war der Hirschbergtest auffällig und deshalb hat der Kinderarzt uns eine Überweisung zum Augenarzt gegeben und au... mehr
Trompeterstr. 5, 01069 Dresden, Seevorstadt-Ost/Großer Garten
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Gaßmann Carsten Dr.med. Augenarztpraxis

2
Fachärzte für Augenheilkunde
Bin Patientin, die mit über 70 ein aktives Leben ohne Arztbesuche, auskommt. Daher ist der Kontakt z... mehr
Tadellos! Absolut vorbildliche Behandlung/Betreuung durch das gesamte Team. Keine "Fließband"-Abfert... mehr
Hüblerstr. 3, 01309 Dresden, Blasewitz
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Tersi Ira Dr. med. Augenärztin

2
Fachärzte für Augenheilkunde
Schnell (Termin und Wartezeit), kompetente Beratung... mehr
Enderstr. 59, 01277 Dresden, Seidnitz/Dobritz
Mehr Infos ...

Matthes Regina Dr.med.

1
Fachärzte für Augenheilkunde
Bautzner Landstr. 6 A, 01324 Dresden, Bühlau/Weißer Hirsch
Heute Ruhetag Mehr Infos ...

AugenCentrum Dr. Dittmann, Dr. Hejna, Dr. Teuscher

3
Fachärzte für Augenheilkunde
Sehr kompetente, zuverlässige Mitarbeiter, helfen mit Rat und Tat, diese Fiale kann ich nur wärmstens empfehlen. Klaus Scholz mehr
In dieser Apotheke im Ärztehaus Leuben wird man sehr aufmerksam und zuvorkommend bedient und wirklich gutund gründlich beraten.Auch seltene ... mehr
Naumannstr. 3, 01309 Dresden, Blasewitz
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Dittmann Matthias

3
Fachärzte für Augenheilkunde
Sehr kompetente, zuverlässige Mitarbeiter, helfen mit Rat und Tat, diese Fiale kann ich nur wärmstens empfehlen. Klaus Scholz mehr
In dieser Apotheke im Ärztehaus Leuben wird man sehr aufmerksam und zuvorkommend bedient und wirklich gutund gründlich beraten.Auch seltene ... mehr
Naumannstr. 3, 01309 Dresden, Blasewitz
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Kunerth Ralph Dipl.-Med. Augenarztpraxis

3
Fachärzte für Augenheilkunde
Großenhainer Str. 170, 01129 Dresden, Pieschen-Nord/Trachenberge
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Augenlaserzentrum Dresden

6
Fachärzte für Augenheilkunde
Ausgezeichnete Organisation, prof. Op.-Durchführung,... mehr
Ich kann nur positives über Ärzte und das Team ,das dahinter steht sagen.Der Servis müßte überall so sein .Beim betreten der Praxis wird man... mehr
Tolkewitzer Str. 34, 01277 Dresden, Blasewitz
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Knothe Frank Dr.med. Augenarztpraxis

6
Fachärzte für Augenheilkunde
Ausgezeichnete Organisation, prof. Op.-Durchführung,... mehr
Ich kann nur positives über Ärzte und das Team ,das dahinter steht sagen.Der Servis müßte überall so sein .Beim betreten der Praxis wird man... mehr
Tolkewitzer Str. 34, 01277 Dresden, Blasewitz
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Richter Peter Dr.med. Facharzt für Augenheilkunde

4
Fachärzte für Augenheilkunde
Diagnose vom Krankenhaus- das ist ein Fall für den Augenarzt Mein AA in Rente gegangen .Im Ärztehaus... mehr
Wollte ,erst eine Karte von meinen schönen Mittelmeer Urlaub schicken aber eine Bewertung des Team der Augenpraxis Richter in der Uferstrass... mehr
Königstr. 27, 01097 Dresden, Innere Neustadt
Heute Ruhetag Mehr Infos ...

Schnitzler Eckbert Dr. med.

4
Fachärzte für Augenheilkunde
Ich war hier als Begleitung meiner Oma die hier regelmäßige Behandlungen bekommt. Das Personal ist schnell und freundlich. Der Arzt bemüht s... mehr
Ich war hier als Begleitung meiner Oma die hier regelmäßige Behandlungen bekommt. Das Personal ist schnell und freundlich. Der Arzt bemüht s... mehr
An der Kreuzkirche 6, 01067 Dresden, Innere Altstadt
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...
  • Augenarzt
  • Augenheilkunde
  • Diabetische Augenerkrankungen
  • Nachstarentfernung
  • Augenlaserbehandlungen
  • Glaukom
  • Augendruck
  • Sehhilfen
  • Netzhauterkrankungen
  • Kinderaugenheilkunde
  • Laserbehandlungen
  • Sehtest
  • Fachärzte: Augenheilkunde

Schreiber Jana Dr. Augenarztpraxis

4
Fachärzte für Augenheilkunde
Die Ärztin sowie die beiden Sprechstunden Schwestern sehr freundlich. Die Praxis kann ich jeden empfehlen mehr
Sehr kompetent und auch menschlich sehr nett. mehr
Spitzwegstr. 66 A, 01219 Dresden, Leubnitz-Neuostra
Heute Ruhetag Mehr Infos ...

Martin Silke Dr.med Augenärztin

1
Fachärzte für Augenheilkunde
Bautzner Landstr. 291, 01328 Dresden, Weißig
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Schwanitz Katharina Augenarztpraxis und Tagesklinik

1
Fachärzte für Augenheilkunde
Ein netter Arzt, nette Hilferin, professionelle Beratung. mehr
Augsburger Str. 49, 01309 Dresden, Striesen-West
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Weitere interessante Treffer

Augenarztpraxis Huhle Sabine Dr. med., Dr. med. Michael Huhle

3
Fachärzte für Augenheilkunde
Als langjähriger Patient (Glaukom) war ich immer zufrieden. Für mich sind alle drei Ärzte sehr kompetent. Auch die Schwestern machen einen ... mehr
Lockwitzer Str. 1, 01219 Dresden, Strehlen
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...
  • Augenarztpraxis
  • Augenzentrum Dr. Huhle
  • Dr.med. Michael Huhle
  • Dr.med. Christian Huhle
  • Dr.med. Sabine Huhle
  • Glaukomspezialdiagnostik
  • Makuladegeneration
  • Führerschein
  • Gutachten für Führerschein
  • Flugtauglichkeit
  • Fachärzte: Augenheilkunde

Augenzentrum Fetscherplatz

3
Fachärzte für Augenheilkunde
Nach zwei Katarakt-Operationen: Angenehme, wohltuende Freundlichkeit des gesamten Praxisteams, professionelle Ablauforganisation , kaum Leer... mehr
Ich bin wegen AMD (leider) seit 21 Monaten Patient im Augenzentrum Fetscherplatz Dresden, erlebe dort fortwährend eine absolut freundliche, ... mehr
Fetscherstr. 29, 01307 Dresden, Johannstadt-Süd
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Huhle Michael Dr.med. , Huhle Sabine Dr.med.

3
Fachärzte für Augenheilkunde
Als langjähriger Patient (Glaukom) war ich immer zufrieden. Für mich sind alle drei Ärzte sehr kompetent. Auch die Schwestern machen einen ... mehr
Lockwitzer Str. 1, 01219 Dresden, Strehlen
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Augenarztpraxis Ulrike Schille

4
Fachärzte für Augenheilkunde
Pirnaer Landstr. 227, 01259 Dresden, Großzschachwitz
Mehr Infos ...
  • Augendruck
  • Glaukom
  • Grauer Star
  • ambulante Operationen
  • Grüner Star
  • Diabetes

Schille Ulrike

4
Fachärzte für Augenheilkunde
Pirnaer Landstr. 227, 01259 Dresden, Großzschachwitz
Mehr Infos ...
  • Augenarzt
  • Augendruck
  • Glaukom
  • Grauer Star
  • Diabetes
  • ambulante Operationen
  • Grüner Star
  • Bindehautentzündung
  • Fachärzte: Augenheilkunde

Beckmann Cornelia Dr.med. Augenarztpraxis

4
Fachärzte für Augenheilkunde
Plauenscher Ring 20, 01187 Dresden, Plauen
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Blümel Christian Dr.med. Augenärzte

1
Fachärzte für Augenheilkunde
Merianplatz 4, 01169 Dresden, Gorbitz-Nord/Neu-Omsewitz
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...
9 weitere Ergebnisse laden

Fachärzte für Augenheilkunde: Der Facharzt für Augenheilkunde, in der Fachwelt „Ophthalmologe“ und im allgemeinen Sprachgebrauch „Augenarzt“ genannt, beschäftigt sich mit einem breiten Spektrum verschiedener Funktionsstörungen und Augenerkrankungen. Sie werden auch häufig gebeten, ophthalmologische Befunde zu erstellen, um die Diagnose bei Patienten anderer Fachgebiete zu bestätigen oder diese auszuschließen.

Häufige Krankheitsbilder in der Augenheilkunde sind:

Katarakt (Grauer Star): Eine Augenerkrankung, bei der die klare Linse trüb wird und ihre Brechkraft verliert. Da sich der altersbedingte Graue Star nicht mit Medikamenten behandeln lässt, ist die Katarakt-OP die einzige, meist sehr erfolgreiche Therapie.

Glaukom (Grüner Star): Das Glaukom oder der Grüne Star ist eine sehr häufig vorkommende Augenerkrankung im Alter.

Diabetische Retinopathie: Eine Erkrankung der Augennetzhaut, von der Diabetiker betroffen sind.

Trockene Augen (Sicca-Syndrom): Eine verminderte Oberflächenbenetzung der Augen mit Tränenflüssigkeit. Die Ursachen für trockene Augen sind vielfältig: Zugluft, Kontaktlinsen oder zu viele Stunden am Computer („Office-Eye-Syndrom“) können für verantwortlich sein.

Konjunktivitis (Bindehautentzündung): Die Bindehautentzündung ist eine akute oder auch chronische Entzündung der Bindehaut.

Myopie (Kurzsichtigkeit): Nahe gelegene Dinge werden von Patienten scharf gesehen – weiter entfernte Dinge unscharf. Kurzsichtige benötigen meist eine Sehhilfe – das können Brillen und Kontaktlinsen sein.

Bei einem Sehtest untersuchen Augenärzte die Sehschärfe von beiden Augen. Diese Untersuchung verbinden Fachärzte häufig mit der Kontrolle des Innendrucks der Augen.

Im Mittelpunkt der Fluoreszenz-Angiografie steht die Netzhaut (Retina). Mit diesem Verfahren können die Gefäße der Netzhaut dargestellt werden.

Ohne die Augen zu bewegen, erkennt man beim Geradeausblicken Objekte, die sich am Rande befinden. Diese Objekte liegen innerhalb des Gesichtsfelds. Der Augenarzt überprüft den Umfang dieses Gesichtsfelds mithilfe eines Perimeters: Bei fixiertem Kopf sendet das Gerät Lichtreize aus, die in ihrer Helligkeit variieren und sich bewegen. Die Veränderungen werden von Patienten mittels einer Taste bestätigt.

Weitere Informationen zum Leistungsspektrum und Berufsbild der Augenärzte findest Du in unserem Ratgeber zum Thema Augenärzte.

Das könnte dich vielleicht auch interessieren

Weitere Top-Empfehlungen in verschiedenen Kategorien