Psychiater

Die 83 besten Psychiater in Hamburg

Eitzen von Ulrich Dr. Neurologie u. Psychiatrie

5
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Toller Arzt! professionelles Auftreten des Arztes, sucht nach Lösungen, und nimmt sich Zeit. Mitarbeiter engagiert, hilfsbereit und kennen ... mehr
Ich bin mit der Behandlung in dieser Praxis seit vielen Jahren immer sehr zufrieden. Das Praxisteam ist stets freundlich. Dr. von Eitzen ist... mehr
Eulenkrugpfad 4, 22359 Hamburg, Volksdorf
Mehr Infos ...

Hitschfeld MBA Klaus Dr.med.

4
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Ein Arzt für alle Fälle, kompetent, einfühlsam und zum verlieben. mehr
Ein Arzt, den frau sich wünscht! mehr
Johannes-Brahms-Platz 9, 20355 Hamburg, Neustadt
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Mohsenian C. Dr. privatärztliche Psychotherapie

3
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Geroweg 14, 22453 Hamburg, Niendorf
Mehr Infos ...

Trettin Rita Dr.med. Psychotherapeutin

3
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Hudtwalckerstr. 2, 22299 Hamburg, Winterhude
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Berger Julia Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

2
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Frau Berger ist eine sehr einfühlsame Psychaterin. Sie hört einem zu und nimmt sich Zeit. In meiner.... mehr
Heegbarg 17, 22391 Hamburg, Poppenbüttel
Mehr Infos ...

Chun-Juelich Hwa Dr. Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin

2
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Weidenbaumsweg 4, 21029 Hamburg, Bergedorf
Mehr Infos ...

Clasen-Holzberg Claudia Psychologische Psychotherapeutin

2
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Moltkestr. 50 B, 20253 Hamburg, Hoheluft-West
Mehr Infos ...

Lietz Hannah Fachärztin für Psychiatrie

2
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Deichhausweg 2, 21073 Hamburg, Harburg
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Luborzewski-Kress Alexander Arztpraxis

2
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Hellbrookstr. 55, 22305 Hamburg, Barmbek-Nord
Mehr Infos ...

Schadow-Jäger Ulrike Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

2
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Rudolf-Klug-Weg 5, 22455 Hamburg, Niendorf
Mehr Infos ...

Stadelmann Gerd Dr.med. Facharzt f. Psychiatrie anal. Psychotherapie

2
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Hellbrookkamp 35, 22177 Hamburg, Bramfeld
Mehr Infos ...

Stadelmann Gerd Dr.med. Psychiater

2
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Hellbrookkamp 35, 22177 Hamburg, Bramfeld
Mehr Infos ...

Volkens Kerstin Dr. med. , Thomas Dr. med. Nervenärzte und Psychotherapie

2
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Rudolf-Klug-Weg 5, 22455 Hamburg, Niendorf
Mehr Infos ...

Herbig Rainer Christoph Dr.med. Arzt für Psychiatrie, Psychotherapie, Naturheilverfahren

1
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Heilwigstr. 39, 20249 Hamburg, Harvestehude
Mehr Infos ...
  • Behandlung von seelischen Störungen
  • Beratung zur Steigerung der Lebensqualität
  • Coaching-Unterstützung in beruflichen Stresskrisen
  • Entspannung

Knopf Udo Dr.med. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

1
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Alstertor 18, 20095 Hamburg, Altstadt
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Paetzold Wolfgang Dr. Psychiater u. Psychotherapeut

1
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Rautenbergstr. 11, 20099 Hamburg, St. Georg
Mehr Infos ...
  • analytisch orientierten Psychotherapie
  • tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • tiefenpsychologisch orientierten Therapie
  • Verhaltenstherapie

Spitzer Helga Dr.med.

1
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Besten Dank für 31 Jahre hervorragender, psychotherapeutischer Hilfe. Sie haben mir dabei geholfen, nach einem Suizidversuch, wieder ins nor... mehr
Eggersallee 11, 22763 Hamburg, Ottensen
Mehr Infos ...

Voges Michael Dipl.-Psych. Psychotherapeut

1
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
super nett liebe voll und ganz ehrlich hilfsbereit und freundlich patient en sind sehr zufrieden mit ihn ich kenne ihn als ich 6jahre alt ..... mehr
Rahlstedter Str. 180, 22143 Hamburg, Rahlstedt
Mehr Infos ...

Zmyj-Weymann Bettina Ärztin für Psychotherapie

1
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Grindelallee 43, 20146 Hamburg, Rotherbaum
Mehr Infos ...
  • Psychotherapie

Hessenius Anja Praxis für Psychotherapie

1
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Ich habe als eher misstrauischer Mensch, recht schnell Vertrauen gefasst und fühle mich sehr gut dur... mehr
Dammtorstr. 21, 20354 Hamburg, Neustadt
Mehr Infos ...

Wiethaup Ludger Dr. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeut

22
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Eppendorfer Landstr. 37, 20249 Hamburg, Eppendorf
Mehr Infos ...

Schnedler Daniel Dr.

2
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
wenn man ein Termin hat kommt man schnell ran und er lässt sich Zeit für einen mehr
Witts Allee 7, 22587 Hamburg, Blankenese
Mehr Infos ...

Schön Klinik Hamburg Eilbek - Fachzentrum für Psychosomatische Medizin & Psychotherapie

14
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Mein Vater war nach einem schweren Schlaganfall zur geriatrischen Frührehabilitation in diesem Krankenhaus in Hamburg-Eilbek, er war erst ..... mehr
Für mich nicht mehr empfehlenswert mehr
Dehnhaide 120, 22081 Hamburg
Jetzt geöffnet offen bis Mittwoch Mehr Infos ...
  • ADHS bei Erwachsenen
  • Alkoholsucht
  • Angststörung
  • Anpassungsstörung
  • Binge-Eating-Störung
  • Borderline
  • Bulimie
  • Burnout
  • Depression
  • Fibromyalgie
  • Generalisierte Angststörung
  • Hypochondrie
  • Magersucht
  • Panikstörung
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Somatoforme Störung
  • Soziale Phobie
  • Zwangsstörungen

Weitere interessante Treffer

Schmidt-Heitmann Jochim Dr. Dipl.-Psychologe Psychotherapie

12
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Leide an borderline und suchte für eine lange Zeit. Der Therapeut gab mir sowas wie Aufmerksamkeit ... mehr
War monatelang auf der Suche und habe 4 Vorgespräche gemacht. Dann habe ich mich entschieden hier ... mehr
Rothenbaumchaussee 65, 20148 Hamburg, Rotherbaum
Mehr Infos ...

Wagner Michael Psychologischer Psychotherapeut

1
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
Holthusenstr. 35, 22359 Hamburg, Volksdorf
Mehr Infos ...
  • Beratung
  • Individuelle Gesundheitsleistungen
  • Psychoanalyse
  • Psychotherapie
25 weitere Ergebnisse laden

Psychotherapie: Bei anhaltenden oder wiederkehrenden seelischen Belastungen kann der Gang zum Therapeuten ein sinnvoller Schritt sein.

Im Allgemeinen geht es in einer Psychotherapie darum, sein momentanes Befinden, Gefühle, Wünsche, Sorgen und Ängste zu äußern. Wer bislang keine Erfahrungen mit therapeutischen Sitzungen hatte, fragt sich vielleicht, ob das Reden denn überhaupt etwas bewirken kann. Dass dem so ist und dass der positive Effekt sehr viel größer ist als sich viele Menschen vorstellen können, hat sich aber definitiv bestätigt.

Es werden natürlich nicht alle Deine Probleme am Ende einer Psychotherapie gelöst sein. Zumindest aber geben Psychotherapeuten und Psychiater ihren Patienten die notwendigen Werkzeuge und Fähigkeiten an die Hand, um auch in Zukunft besser mit schwierigen Situationen und ihren Belastungen zurechtzukommen.

Bekannte psychotherapeutische Verfahren sind zum Beispiel die Verhaltenstherapie und die analytische Psychotherapie:

Im Rahmen einer Verhaltenstherapie erörterst Du gemeinsam mit dem Psychotherapeuten, welche Denkmuster in bestimmten Situationen auftreten und welche Erfahrungen zu diesen Mustern geführt haben könnten. Problematische oder nicht zielführende Denk- und Verhaltensweisen werden analysiert und mit Methoden der Psychotherapie geändert.

Die Grundlage für die analytische Psychotherapie ist die durch Sigmund Freud entwickelte Psychoanalyse. Da wir schmerzvolle Erfahrungen oft in den frühen Lebensjahren machen und diese anschließend verdrängen, wird im Rahmen der analytischen Psychotherapie versucht, eben diesen Prägungen auf den Grund zu gehen.

Wie lange dauert eine Psychotherapie? Eine wirksame Therapie benötigt genügend Zeit. Mehrere Monate solltest Du in jedem Fall einplanen, wobei in der Regel eine 50-minütige Sitzung pro Woche angesetzt wird.

In den meisten Fällen wird eine Kurzzeittherapie empfohlen. Dabei werden üblicherweise bis zu 25 Sitzungen vereinbart. Sowohl die Kurzzeit- als auch die Langzeittherapie müssen durch die zuständige Krankenkasse genehmigt werden.

Alternativ kann die Psychotherapie auch privat bezahlt werden. Dadurch ist in der Regel auch ein schnellerer Einstieg möglich. Denn andernfalls kann es mitunter mehrere Monate dauern, ehe die Behandlung überhaupt beginnt.

Wenn Du auf der Suche nach einem guten Psychotherapeuten bist, können Dir die Bewertungen und Erfahrungen anderer Patienten, wie Du sie in unseren Pychotherapeuten Listen für alle Bundesländer findest findest, nützlich sein. Weitere Informationen zum Thema Psychotherapie findest Du auch in unserem Ratgeberartikel Psychotherapie.

Das könnte dich vielleicht auch interessieren

Weitere Top-Empfehlungen in verschiedenen Kategorien