claim

„Beste Tipps bei Sonnenbrand“

Wie man sich am besten gegen Sonnenbrand schützt

Auch ein Sonnenbad hat seine Schattenseiten
Er gehört zur sommerlichen Kombi wohl oder übel oft dazu: Sommer, Sonne, Strand – und Sonnenbrand. Dass dieser nicht nur lästig und unschön, sondern auch schmerzhaft und ungesund ist, steht zweifellos fest. Doch was tun, wenn die Sonne ihre Spuren auf der Haut im wahrsten Sinne des Wortes eingebrannt hat? Hier ein paar Tipps für alle roten Krebse, die im Strandbad mal ein knusprig braunes Hähnchen werden woll(t)en und wie man lästigem Sonnenbrand von vornherein entgegenwirken kann.

Alles Quark, oder was?
Generell sollte man mindestens 30 Minuten vor dem Sonnenbad entsprechenden Sonnenschutz in Form von Cremes, Sprays oder Ölen großflächig auf die Haut auftragen. Zusätzlich sollte man immer darauf achten, sich nicht in die direkte Mittagssonne zu legen, da hier die Gefahr von Sonnenbrand am höchsten ist. Ist die Haut nach dem Sonnenbad leicht gerötet, empfiehlt sich die Behandlung mit Après-Produkten aus der Apotheke oder der Drogerie. Diese enthalten wenig Fett, dafür aber viel Wasser, das die Haut nicht nur kühlt, sondern auch beruhigt. Ebenso können kühlende Cremes und Duschen bei leichtem bis mäßigem Sonnenbrand Abhilfe verschaffen. Schon aus Großmutters Apothekenschränkchen bekannt, sind kühlende Quark- und Joghurt-Umschläge zu empfehlen. Simpel wie effektiv ist es auch notwendig, viel zu trinken und die verbrannte Haut vollständig mit Kleidung zu bedecken.

Ab zum Arzt
Doch nicht alles kann mit Hausmittelchen und Cremes behandelt werden. Geht ein Sonnenbrand mit Rötungen und starken Schmerzen einher, heißt es unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Gleiches gilt für Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Blasenbildung sowie Übelkeit und Erbrechen. Sind Babys und Kleinkinder von einem Sonnenbrand betroffen, ist ein Arztbesuch unbedingt notwendig.

Also im Freibad vielleicht lieber einen Schattenplatz suchen – das ist gesünder und man bekommt auch im Schatten gut Farbe. In diesem Sinne viel Spaß beim Baden. Vielleicht nicht nur in der Sonne.

Dieses Bad wurde erfolgreich zu Deiner Merkliste hinzugefügt.

OK

Möchtest Du dieses Bad wirklich von Deiner Merkliste löschen?

Ja Nein

Auf Deiner Merkliste ist leider kein Platz mehr. Um dieses Bad hinzuzufügen, musst Du erst ein anderes von der Liste entfernen.

OK