claim

Freibäder eröffnen die Badesaison

Der Sommer kommt!

Offizieller Start der Freibadsaison 2014
Zum Start der Freibadsaison 2014 öffnen die Freibäder und Badeseen überall in Deutschland ihre Pforten für Sportschwimmer und Wasserratten, große und kleine Badegäste, Sonnenanbeter und Wassersportler. Die offizielle Freibadsaison in Deutschland beginnt am 15. Mai und endet am 12. September. Nach den vielen Sonnenstunden im März, legt der Sommeranfang nun aber erst einmal eine Verschnaufpause ein und die Wetteraussichten sind momentan eher dürftig. Wer sich davon nicht abhalten lassen möchte und dennoch das kühle Nass genießen will, besucht eines der rund 3.600 Freibäder in Deutschland. Pünktlich am 15. Mai startet beispielsweise das Einbecker Freibad in die Badesaison und lockt seine Gäste bei angenehmen Wassertemperaturen von rund 25 Grad. Auch die Freibäder in Dieburg in Hessen und Edesbüttel in Niedersachsen sowie das Alsbachbad Altenkessel im Saarland eröffnen am 15. Mai.

Saisoneröffnung in den Freibädern
Viele Freibäder in Deutschlands Städten und Gemeinden haben schon vor dem offiziellen Start der Freibadsaison seit April oder Anfang Mai geöffnet und die diesjährige Sommersaison mit einem besonderen Event eingeläutet. Das Team im Kombibad Fechingen machte zum Saisonstart Anfang Mai mit einem Aqua-Jogging-Marathon Lust auf Bewegung im kühlen Nass. Das Elmshorner Freibad eröffnete mit einem großen Familienfest. Dort stellten Modellbootbauer ihre Arbeiten im Freibad aus und ließen ihre kleinen Boote auf den Wasserflächen fahren. Musikalisch wurde das Fest von einer Schüler Bigband begleitet. Eine ungewöhnliche Freibaderöffnung gab es am 3. Mai auch in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya: Mit einer Ausstellung im Hoyaer Freibad forderten drei regionale Künstler die Gäste zu einem „Mehrblick“ der etwas anderen Art auf. Die Besucher freuten sich über drei unterschiedliche Kunststile – von Landschaftsfotografien bis zu historischen Ölgemälden, die in dieser für Kunstausstellungen eher ungewöhnlichen Umgebung präsentiert wurden.

Freibäder sind fit für die Saison
Um den Schwimmbadgästen am Eröffnungstag eine schöne Anlage zu präsentieren, arbeiteten die Bäderteams in der Vorsaison überall auf Hochtouren. Die Becken in den Freibädern wurden gereinigt, Fliesen erneuert, Umkleiden und Sanitäranlagen hergerichtet, Spielgeräte auf ihre Sicherheit geprüft und Grünflächen gepflegt. Zum Saisonstart erwarten die Freibäder und Badeseen ihre Besucher nun im besten Zustand. Und bis der Sommer kommt, können diejenigen, denen es noch zu kalt ist, ja eines der vielen beheizbaren Freibäder besuchen, wie beispielsweise das Freibad Hausen, dessen Wasser jetzt im Frühjahr angenehm warm ist oder auch das solarbeheizte Erlebnisbad Tröbitz im Landkreis Elbe-Elster.

Dieses Bad wurde erfolgreich zu Deiner Merkliste hinzugefügt.

OK

Möchtest Du dieses Bad wirklich von Deiner Merkliste löschen?

Ja Nein

Auf Deiner Merkliste ist leider kein Platz mehr. Um dieses Bad hinzuzufügen, musst Du erst ein anderes von der Liste entfernen.

OK