claim

Zwischen Unikaten schlendern: Kunsthandwerk auf dem Weihnachtsmarkt

Bild
Fein gearbeitetes Kunsthandwerk eingestellt am 08.12.2014

Geschenkideen vom Weihnachtsmarkt

Wenn die Weihnachtsmärkte mit herrlichen Düften und festlicher Beleuchtung zum Verweilen einladen, erleben Besucher eine vorweihnachtliche Welt voller Köstlichkeiten und schöner handgemachter Dinge. Kunstgewerbestände sind traditionell auf den meisten Weihnachtsmärkten zu finden, doch einige Märkte bestechen durch ein ganz besonderes Angebot an handwerklichen Unikaten. Besucher finden hier handverlesenes Kunsthandwerk, gefertigt in den unterschiedlichsten Techniken. Das Angebot umfasst Keramik- und Porzellanprodukte, Schmuck, Lederwaren, Hüte, Taschen, Webarbeiten, Filzobjekte, Kleidung, Papierarbeiten und Nützliches aus Holz oder Eisen.

Dresdner Striezelmarkt
Der Striezelmarkt in Dresden ist ein echtes Schaufenster traditioneller Handwerkskunst. Ob Weihnachtsbaumschmuck aus Thüringen, Töpferwaren aus Sachsen, Keramik aus der Oberlausitz oder die beliebten Holzschnitzereien aus dem Erzgebirge – hier lässt sich für jeden Geschmack etwas finden. In den festlich dekorierten Schauwerkstätten können Besucher den Künstlern sogar über die Schulter schauen. Leb- und Pfefferkuchen, kandierte Äpfel und natürlich der traditionelle und täglich frisch gebackene Christstollen versüßen den Weihnachtsmarktbesuch. Für Kinder hält der Striezelmarkt eine ganze Erlebniswelt bereit: Im Knusperhaus, im Puppentheater oder im Wichtelkino werden die Kleinen in eine zauberhafte Welt entführt.

Historischer Weihnachtsmarkt auf der Wartburg
Fast vergessene Handwerkskünste finden sich in der romantischen Weihnachtsatmosphäre der Wartburg bei Eisenach wieder. An allen vier Adventswochenenden erstrahlt die mittelalterliche Festung im Herzen des Thüringer Waldes in weihnachtlichem Lichterglanz. In den alten Mauern treffen Besucher auf Kerzenzieher, Zinngießer, Glasbläser und Steinmetze in altertümlichen Trachten. In deren weihnachtlich geschmückten Werkstätten lassen sich handgefertigte Unikate bewundern und außergewöhnliche Geschenke finden. Festliche Klänge der Adventschöre und der Duft nach Glühwein und gebrannten Mandeln runden den Weihnachtsmarktbesuch in historischem Ambiente ab.

Kunsthandwerk aus aller Welt in Ludwigsburg
Auf dem historischen Marktplatz in Ludwigsburg bringt der Barock-Weihnachtsmarkt seine Besucher mit einer beeindruckenden Vielfalt an Unikaten aus nah und fern zum Staunen. Farbenfrohe Töpfer- und Keramikware und feiner Schmuck aus antiken Perlen sind hier ebenso zu finden wie nepalesische Skulpturen aus Messing und Kupfer, handgefertigter Schmuck aus Peru oder marokkanische Holzschnitzereien. Angeboten werden auch traditionelle Räuchermännchen, Nussknacker aus dem Erzgebirge und handgeschnitzte Krippenfiguren. Für weihnachtliche Gaumenfreude sorgen süße und herzhafte Köstlichkeiten – darunter natürlich schwäbische Spezialitäten wie Schupfnudeln und die „Holzofendinnede“, ein herzhaftes Gebäck mit Schmand, Kartoffeln oder Speck. Auftritte von Clowns und Zauberern bringen Groß und Klein zum Lachen und Staunen.

Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt auf Schloss Moyland
Ganz im Zeichen des Kunsthandwerkes steht der romantische Weihnachtsmarkt am 3. Adventswochenende auf Schloss Moyland. Über 90 Künstler aus ganz Europa präsentieren dann im festlich beleuchteten Schlosshof originelle Kreationen aus natürlichen Materialien. In weihnachtlich dekorierten Holzhütten entdecken Besucher Schutzengel aus Pappmaché, Accessoires aus Edelhölzern und erzgebirgische Holzminiaturen. Design-Schmuck aus Gold, Silber und Edelsteinen, Keramik und bunte Glasarbeiten in geschwungenen Formen inspirieren zu geschmackvollen Geschenkideen. Auch das kulinarische Angebot lässt kaum Wünsche offen: Neben Klassikern der Weihnachtsbäckerei oder Herzhaftem vom Grill laden mediterrane und niederländische Spezialitäten zum Schlemmen ein. Auf die kleinen Besucher warten das historische Kinderkarussell und eine Kindereisenbahn.
zur Beitragsübersicht