Fachärzte für Augenheilkunde

Die 22 besten Augenärzte in Bochum

Berger Till

8
Fachärzte für AugenheilkundeAugenärztliche Kliniken
„Gründliche Untersuchung, ausführliche Aufklärung. Sehr freundlich & kompetent. mehr
Viktoriastr. 23-25, 44787 Bochum, Innenstadt
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...
  • Berger Susanne
  • Augenarzt

Khaireddin Riad

3
Fachärzte für Augenheilkunde
Vor meiner notwendig gewordenen Cataract-OP hatte ich doch ziemliche Bedenken.Aber Dr.Khaireddin als erfahrener,kompetenter Operateur konnte... mehr
Dr. Khaireddin hat bei mir vor Kurzem eine Linsenimplantation (ICL) durchgeführt und mir zu einer neuen Lebensqualität verholfen! Seit meine... mehr
Hattinger Str. 381, 44795 Bochum, Weitmar
Mehr Infos ...

Bretschneider Ralf Augenarzt

2
Fachärzte für Augenheilkunde
Die meisten schreiben ja nur Rezensionen wenn etwas nicht gefallen hat aber da ich hier echt begeistert war schreibe ich jetzt mal ein posit... mehr
Kortumstr. 27, 44787 Bochum, Innenstadt
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Dr. Elfa u. Dr. Dirk Wefelmeyer Augenärzte

1
Fachärzte für Augenheilkunde
Am Sonntag, dem 01.02.15, musste ich den Notdienst in der Proxis von Dr. Wefelmeier, Markstr. 402, Bochum, in Anspruch nehmen. Die Räumlich... mehr
Markstraße 402, 44795 Bochum
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Stief Angela Dr. Augenarztpraxis

1
Fachärzte für Augenheilkunde
Kurt-Schumacher-Platz 10, 44787 Bochum, Innenstadt
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Wefelmeyer Dirk u. Elfa

1
Fachärzte für Augenheilkunde
Am Sonntag, dem 01.02.15, musste ich den Notdienst in der Proxis von Dr. Wefelmeier, Markstr. 402, Bochum, in Anspruch nehmen. Die Räumlich... mehr
Markstr. 402, 44795 Bochum, Weitmar
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

El-Hifnawy Anja Augenärztin

22
Fachärzte für Augenheilkunde
Frau El-Hifnawy ist eine super kompetente Augenärztin. Außerdem spricht mich ihre unkomplizierte und... mehr
Sehr nette ,tolle Ärztin!! Nette Arzthelferinnen!! Frau Doktor hat mir sehr geholfen!!! Sehr zuempfehlen. mehr
Schellstr. 7, 44789 Bochum, Wiemelhausen
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Dr. med. Petra Herber Fachärztin für Augenheilkunde

18
Fachärzte für Augenheilkunde
zu lange Wartezeit ( 1 1/4 Std. ) trotz Termin mehr
Als neuer Patient wurde ich schnell aufgenommen und die entsprechenden ersten Untersuchungen wurden zügig durchgeführt. Im Gespräch mit Frau... mehr
Hans-Böckler-Straße 29, 44787 Bochum, Bochum
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Herber Petra Dr. Augenärztin

18
Fachärzte für Augenheilkunde
zu lange Wartezeit ( 1 1/4 Std. ) trotz Termin mehr
Als neuer Patient wurde ich schnell aufgenommen und die entsprechenden ersten Untersuchungen wurden zügig durchgeführt. Im Gespräch mit Frau... mehr
Hans-Böckler-Str. 29, 44787 Bochum, Innenstadt
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Ulrich Violetta Augenärztin

21
Fachärzte für Augenheilkunde
Had a great experience and everyone was very kind and knowledgeable. I was coming from out of town a... mehr
Frau Violetta Ulrich ist sehr kompetent, freundlich und klärt über notwendige Behandlungen sowie Vorsorgemaßnahmen verständlich auf. Es wird... mehr
Kurt-Schumacher-Platz 4, 44787 Bochum, Innenstadt
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Balcewicz Ireneusz Augenarztpraxis

1
Fachärzte für Augenheilkunde
Sehr fachmännisch,sehr freundlich-einfach sehr Gut mehr
Bongardstr. 21, 44787 Bochum, Innenstadt
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Weitere interessante Treffer

Elbracht-Hülseweh Peter Dr. , Brokmann Roland Dr. Augenärztliche Gemeinschaftspraxis , Schumacher Ines Dr.

5
Fachärzte für Augenheilkunde
Ich bin bereits seit 1992 Patientin bei Dr. Elbracht-Hülseweh und kann nur Gutes über ihn berichten. Mein Leben wäre - im negativen Sinne - ... mehr
Bongardstr. 2, 44787 Bochum, Innenstadt
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Scholz Andreas Dr.med. Augenarzt

5
Fachärzte für Augenheilkunde
Wattenscheider Hellweg 83, 44869 Bochum, Wattenscheid
Mehr Infos ...

Schulz Andreas Dr.med. Augenarzt

5
Fachärzte für Augenheilkunde
Wattenscheider Hellweg 83, 44869 Bochum, Wattenscheid
Mehr Infos ...

Andresen Andreas Dr.med.

5
Fachärzte für Augenheilkunde
Dr Andresen ist sehr kompetent in seinen Fachbebiet.Menschlich ist er sehr speziell. mehr
Dr. Andresen ist zwar etwas hektisch, aber sehr kompetent. Er erläutert die Krankheit genau und blickt über den Tellerrand hinaus. mehr
Frielinghausstr. 8, 44803 Bochum, Altenbochum
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...
  • Fachärzte: Augenheilkunde
  • Altersfehlsichtigkeit
  • Augenarztpraxen
  • Augenbehandlung
  • Augendiagnostik
  • Augendiagnostikzentrum
  • Augendruckmessung
  • Augenentzündungen
  • Augenklinik
  • Augenlasertherapie
  • Augenlaserzentren
  • Augentest
  • Augenuntersuchung
  • Augenverletzung
  • Augenärzte
  • Bindehautentzündung
  • Farbblindheit
  • Führerscheingutachten
  • Hornhautdickenmessung
  • Hornhauterkrankungen
  • Hornhauttrübung
  • Hornhautverkrümmung
  • Katarakt
  • Kinderaugenärzte
  • Netzhautlasertherapie
  • Ophthalmologie
  • Optometrie
  • Sehfehler
  • Sehprobleme
  • Sehschulen
  • Sehschwächen
  • Sehstörungen

Dr. med. Andreas Andresen Augenarzt

5
Fachärzte für Augenheilkunde
Dr Andresen ist sehr kompetent in seinen Fachbebiet.Menschlich ist er sehr speziell. mehr
Dr. Andresen ist zwar etwas hektisch, aber sehr kompetent. Er erläutert die Krankheit genau und blickt über den Tellerrand hinaus. mehr
Frielinghausstraße 8, 44803 Bochum
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Büning Christoph Dr.med. Augenarzt , Büning Lucie Dr.med. Augenärztin

1
Fachärzte für Augenheilkunde
Axstr. 33, 44879 Bochum, Linden
Mehr Infos ...

Dr. Elfa u. Dr. Dirk Wefelmeyer Augenärzte

0
Fachärzte für Augenheilkunde
Bürkle De La Camp-Platz 2, 44789 Bochum
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Herber Petra Augenärztin

0
Fachärzte für Augenheilkunde
Hans-Böckler-Str. 29, 44787 Bochum, Innenstadt
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Schelenz Jörg Dr.med. Augenarzt

0
Fachärzte für Augenheilkunde
44805 Bochum
Mehr Infos ...

Tiedtke Selma Dr. med.

0
Fachärzte für Augenheilkunde
Gudrunstr. 56, 44791 Bochum, Grumme
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Stratmann Joachim Dr.med.

0
Fachärzte für Augenheilkunde
Alte Bahnhofstr. 77, 44892 Bochum, Langendreer
Jetzt geschlossenöffnet am Montag Mehr Infos ...

Fachärzte für Augenheilkunde: Der Facharzt für Augenheilkunde, in der Fachwelt „Ophthalmologe“ und im allgemeinen Sprachgebrauch „Augenarzt“ genannt, beschäftigt sich mit einem breiten Spektrum verschiedener Funktionsstörungen und Augenerkrankungen. Sie werden auch häufig gebeten, ophthalmologische Befunde zu erstellen, um die Diagnose bei Patienten anderer Fachgebiete zu bestätigen oder diese auszuschließen.

Häufige Krankheitsbilder in der Augenheilkunde sind:

Katarakt (Grauer Star): Eine Augenerkrankung, bei der die klare Linse trüb wird und ihre Brechkraft verliert. Da sich der altersbedingte Graue Star nicht mit Medikamenten behandeln lässt, ist die Katarakt-OP die einzige, meist sehr erfolgreiche Therapie.

Glaukom (Grüner Star): Das Glaukom oder der Grüne Star ist eine sehr häufig vorkommende Augenerkrankung im Alter.

Diabetische Retinopathie: Eine Erkrankung der Augennetzhaut, von der Diabetiker betroffen sind.

Trockene Augen (Sicca-Syndrom): Eine verminderte Oberflächenbenetzung der Augen mit Tränenflüssigkeit. Die Ursachen für trockene Augen sind vielfältig: Zugluft, Kontaktlinsen oder zu viele Stunden am Computer („Office-Eye-Syndrom“) können für verantwortlich sein.

Konjunktivitis (Bindehautentzündung): Die Bindehautentzündung ist eine akute oder auch chronische Entzündung der Bindehaut.

Myopie (Kurzsichtigkeit): Nahe gelegene Dinge werden von Patienten scharf gesehen – weiter entfernte Dinge unscharf. Kurzsichtige benötigen meist eine Sehhilfe – das können Brillen und Kontaktlinsen sein.

Bei einem Sehtest untersuchen Augenärzte die Sehschärfe von beiden Augen. Diese Untersuchung verbinden Fachärzte häufig mit der Kontrolle des Innendrucks der Augen.

Im Mittelpunkt der Fluoreszenz-Angiografie steht die Netzhaut (Retina). Mit diesem Verfahren können die Gefäße der Netzhaut dargestellt werden.

Ohne die Augen zu bewegen, erkennt man beim Geradeausblicken Objekte, die sich am Rande befinden. Diese Objekte liegen innerhalb des Gesichtsfelds. Der Augenarzt überprüft den Umfang dieses Gesichtsfelds mithilfe eines Perimeters: Bei fixiertem Kopf sendet das Gerät Lichtreize aus, die in ihrer Helligkeit variieren und sich bewegen. Die Veränderungen werden von Patienten mittels einer Taste bestätigt.

Weitere Informationen zum Leistungsspektrum und Berufsbild der Augenärzte findest Du in unserem Ratgeber zum Thema Augenärzte.

Das könnte dich vielleicht auch interessieren

Weitere top bewertete Augenärzte in der Nähe von Bochum

Weitere Top-Empfehlungen in verschiedenen Kategorien