Fachärzte für Augenheilkunde

Die 9 besten Augenärzte in Oldenburg (Oldenburg)

Bild von Höhn Andreas Dr. med. Augenärzte, Augentagesklinik
1

Höhn Andreas Dr. med. Augenärzte, Augentagesklinik

6
Fachärzte für AugenheilkundeAugenlaserzentrenAugenoptik
Alle drei / vier Jahr zum Sehtest und zur Augenuntersuchung. Bin sehr zufrieden, freundliche und nach meiner Meinung Sachkundige Mitarbeiter... mehr
Schnelle Termine! Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter! Klasse Augenarzt!!! mehr
Bloherfelder Str. 132 A, 26129 Oldenburg, Bloherfelde
Mehr Infos ...
Anzeige

Weitere Top-Empfehlungen für Fachärzte für Augenheilkunde in Oldenburg (Oldenburg)

Augentagesklinik Dr. A. Höhn

6
Fachärzte für Augenheilkunde
Alle drei / vier Jahr zum Sehtest und zur Augenuntersuchung. Bin sehr zufrieden, freundliche und nach meiner Meinung Sachkundige Mitarbeiter... mehr
Schnelle Termine! Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter! Klasse Augenarzt!!! mehr
Bloherfelder Str. 132 A, 26129 Oldenburg (Oldenburg), Bloherfelde
Mehr Infos ...

Gronow Thilo Dres. , Heitmann Bernhard Augenarztpraxis

6
Fachärzte für Augenheilkunde
top Arzt und Team mehr
Fachlich und menschlich sehr gute Augenarztpraxis,... mehr
Theaterwall 43 A, 26122 Oldenburg (Oldenburg), Innenstadt
Jetzt geschlossenöffnet um 08:00 Uhr Mehr Infos ...

Weitere interessante Treffer

Drews & Rieger Dr. Orthopädische Praxis am Lappan

5
Fachärzte für AugenheilkundeFachärzte für AllgemeinmedizinFachärzte für Innere Medizin und RheumatologieFachärzte für Orthopädie und UnfallchirurgieFachärzte für Physikalische und Rehabilitative MedizinFachärzte für PhysiologieFachärzte für RadiologieChirotherapiePhysikalische Therapie und BalneologieSozialmedizinSportmedizinAugenlaserzentrenKrankengymnastikLasermedizinPhysiotherapieÄrztliche NotdiensteZahnärzteFachärzte für Orthopädie
Elisenstr. 12, 26122 Oldenburg, Innenstadt
Jetzt geschlossenöffnet um 08:00 Uhr Mehr Infos ...

Fischer Dr. Johannes Augenarzt

4
Fachärzte für Augenheilkunde
Es war die einzige Praxis in der ich für eine Notsituation einen zeitnahen Termin bekam. Ich würde ... mehr
Heiligengeiststr. 11, 26121 Oldenburg (Oldenburg), Innenstadt
Mehr Infos ...
Bild von Wiegel Stefan Dr. med. Augenarzt

Wiegel Stefan Dr. med. Augenarzt

9
Fachärzte für AugenheilkundeFührerscheinstellenAugenlaserzentrenAugenoptik
Augenarzt Dr. med. Wiegel Die Sprechstundenhilfen kommen direkt auf mich zu, So das ich mich direkt willkommen fühlte in der Praxis. M... mehr
Herr Dr.med Stefan Wiegel führt die vorherige Praxis des Herrn Dr.med. Lotholz mit Augenmass und Fachkompetenz weiter. Das gesamte Team ist ... mehr
Staugraben 2, 26122 Oldenburg Oldb, Innenstadt
Jetzt geschlossenöffnet um 07:30 Uhr Mehr Infos ...
  • Augenarzt
  • Augenheilkunde
Anzeige

Halfmann Mona Dr. u. Weniger Anne Dr.

7
Fachärzte für Augenheilkunde
wir haben mit unserem 3-jährigen eine entspannte Aufnahme gehabt. Das Personal ist sehr freundlich und unkompliziert. Die Ärztin macht einen... mehr
Marienstr. 1, 26121 Oldenburg, Innenstadt
Jetzt geschlossenöffnet um 08:00 Uhr Mehr Infos ...

Kruse Hans Dr. med. Augenarzt

0
Fachärzte für AugenheilkundeAugenoptik
Sandberg 19, 26123 Oldenburg
Heute auf Anfrage Mehr Infos ...
  • Augenarzt

Augenärzte am Waffenplatz Dr. med. Wilms, Jörg Henrich Siegert Dr. med. Anne Weniger

0
Fachärzte für AugenheilkundeFachärzte für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische ChirurgieAugenlaserzentrenKosmetische ChirurgieLasermedizinSachverständigeZahnärzte
Heiligengeistwall 12, 26122 Oldenburg
Jetzt geschlossenöffnet um 08:00 Uhr Mehr Infos ...

Fachärzte für Augenheilkunde: Der Facharzt für Augenheilkunde, in der Fachwelt „Ophthalmologe“ und im allgemeinen Sprachgebrauch „Augenarzt“ genannt, beschäftigt sich mit einem breiten Spektrum verschiedener Funktionsstörungen und Augenerkrankungen. Sie werden auch häufig gebeten, ophthalmologische Befunde zu erstellen, um die Diagnose bei Patienten anderer Fachgebiete zu bestätigen oder diese auszuschließen.

Häufige Krankheitsbilder in der Augenheilkunde sind:

Katarakt (Grauer Star): Eine Augenerkrankung, bei der die klare Linse trüb wird und ihre Brechkraft verliert. Da sich der altersbedingte Graue Star nicht mit Medikamenten behandeln lässt, ist die Katarakt-OP die einzige, meist sehr erfolgreiche Therapie.

Glaukom (Grüner Star): Das Glaukom oder der Grüne Star ist eine sehr häufig vorkommende Augenerkrankung im Alter.

Diabetische Retinopathie: Eine Erkrankung der Augennetzhaut, von der Diabetiker betroffen sind.

Trockene Augen (Sicca-Syndrom): Eine verminderte Oberflächenbenetzung der Augen mit Tränenflüssigkeit. Die Ursachen für trockene Augen sind vielfältig: Zugluft, Kontaktlinsen oder zu viele Stunden am Computer („Office-Eye-Syndrom“) können für verantwortlich sein.

Konjunktivitis (Bindehautentzündung): Die Bindehautentzündung ist eine akute oder auch chronische Entzündung der Bindehaut.

Myopie (Kurzsichtigkeit): Nahe gelegene Dinge werden von Patienten scharf gesehen – weiter entfernte Dinge unscharf. Kurzsichtige benötigen meist eine Sehhilfe – das können Brillen und Kontaktlinsen sein.

Bei einem Sehtest untersuchen Augenärzte die Sehschärfe von beiden Augen. Diese Untersuchung verbinden Fachärzte häufig mit der Kontrolle des Innendrucks der Augen.

Im Mittelpunkt der Fluoreszenz-Angiografie steht die Netzhaut (Retina). Mit diesem Verfahren können die Gefäße der Netzhaut dargestellt werden.

Ohne die Augen zu bewegen, erkennt man beim Geradeausblicken Objekte, die sich am Rande befinden. Diese Objekte liegen innerhalb des Gesichtsfelds. Der Augenarzt überprüft den Umfang dieses Gesichtsfelds mithilfe eines Perimeters: Bei fixiertem Kopf sendet das Gerät Lichtreize aus, die in ihrer Helligkeit variieren und sich bewegen. Die Veränderungen werden von Patienten mittels einer Taste bestätigt.

Weitere Informationen zum Leistungsspektrum und Berufsbild der Augenärzte findest Du in unserem Ratgeber zum Thema Augenärzte.

Das könnte dich vielleicht auch interessieren

Weitere Top-Empfehlungen in verschiedenen Kategorien