Netiquette

Allgemeine Richtlinien von Das Örtliche für die Veröffentlichung von Beiträgen und Inhalten

Im Rahmen der User-Plattform von Das Örtliche können Nutzer zu einzelnen Locations eigene Inhalte und Beiträge erstellen und veröffentlichen – wie zum Beispiel Bewertungen schreiben und Bilder hochladen. Dabei respektvoll, höflich und sachlich zu bleiben versteht sich von selbst. Die folgende Netiquette soll dafür eine Richtlinie und Hilfe darstellen.

  1. Das Örtliche ist ein nationales Verzeichnisportal. Wir legen großen Wert darauf, dass Bewertungen und Berichte zu Unternehmen die persönliche Erfahrung der Kunden widerspiegeln. Dabei spielt die Länge eines Bewertungstextes eine untergeordnete Rolle.
  2. Sowohl positive als auch negative Erfahrungsberichte sind erwünscht. Erfahrungen müssen dabei wahrheitsgemäß sein und sachlich vorgetragen werden. Die Aussagen sollen deutlich machen, dass sie die eigene Meinung widerspiegeln.
  3. Wir legen Wert auf ein höfliches und niveauvolles Miteinander. Dazu gehört auch die Art und Weise, wie man sich in seinen Beiträgen ausdrückt und mit anderen Nutzern kommuniziert. Bitte wahrt den „guten Ton“, argumentiert höflich und sachlich, vermeidet Formulierungen, die die Persönlichkeitsrechte anderer verletzen können.
  4. Jeder Nutzer ist und bleibt für seine erstellten Inhalte grundsätzlich verantwortlich. Achtet darauf, dass sich Bewertungen und hochgeladene Bilder auf das ausgewählte Unternehmen beziehen. Dabei müssen Urheberrechte und die Persönlichkeitsrechte anderer gewahrt bleiben. Stelle also keine Bilder, die andere Personen zeigen, ohne deren Erlaubnis ein. Schreibe eigene Bewertungstexte und mache eigene Fotos. Inhalte und Texte sollten weder von anderen Nutzern noch von anderen Seiten übernommen oder kopiert werden.
  5. In Bewertungstexten ist besonders folgendes Verhalten zu unterlassen:
    • Diskriminierende, beleidigende und verleumderische Äußerungen, Schmähkritik oder sonstiges respektloses Verhalten wie Drohungen oder Anfeindungen anderen Usern oder Dritten gegenüber
    • Namentliche Nennung bzw. Verwendung von Bildern oder sonstiger personenbezogener Daten anderer Personen ohne deren Zustimmung
    • Erfahrungen als Arbeitnehmer, Subunternehmer oder sonstiger Auftragnehmer und Erlebnisse, die Du auf privater Ebene mit Unternehmens-Inhabern bzw. -Mitarbeitern gesammelt hast bzw. die nicht die Dienstleistungen der bewerteten Location betreffen
    • Strafrechtlich relevante Inhalte, wie die Veröffentlichung eines Hakenkreuzes oder anderer verfassungsfeindlicher Symbole, die Behauptung einer Straftat oder ähnliches. Diese können dazu führen, dass wir juristische Schritte einleiten müssen.
    • Eigenwerbung
    • Je nach Schwere des Verstoßes drohen die Löschung des Beitrags, eine Verwarnung, eine temporäre oder dauerhafte Sperrung einzelner Funktionen (wie Bewerten, Hochladen von Fotos, etc.) bis hin zur Löschung des Nutzer-Accounts.
  6. Zusätzlich gilt Folgendes zu beachten:
    • Unterlasse jede Information, die keinen Bezug zum Eintrag hat. Beispielsweise Hinweise auf Personen oder andere Locations, die mit dem bewerteten Eintrag nicht im Zusammenhang stehen.
    • Achte insbesondere bei negativen Bewertungen darauf, dass sie wahrheitsgemäß sind und Du die aufgestellten Tatsachenbehauptungen im Falle eines Widerspruchs durch den Eintrags-Inhaber belegen können musst. Ansonsten müssen wir die Bewertung löschen.
    • Unterlasse sogenannte Schmähkritiken, bei denen keine sachliche Auseinandersetzung mit einem in der Bewertung geschilderten Sachverhalt mehr angestrebt wird, sondern die Diffamierung des Betroffenen im Vordergrund steht, da sie nicht mehr von der Meinungsfreiheit Art. 5 GG gedeckt sind.
  7. Bewertungen und Profile von sog. "Online Reputation Management Agenturen", die Bewertungen für Geld an Kunden verkaufen, sind nicht erwünscht und werden konsequent von uns gelöscht.
  8. Mehrfachanmeldungen einer Person unter verschiedenen Usernamen bzw. unter sog. Wegwerf-Emailadressen sind nicht erwünscht und führen zum Ausschluss von diversen Aktionen und Funktionen sowie zur Löschung der jeweiligen Userprofile.
  9. Wenn Du mit bestimmten Bewertungen, Bildern oder sonstigen Beiträgen anderer Nutzer nicht zurechtkommst, melde dies ausschließlich über die „Problem melden“-Funktion bei dem entsprechenden Beitrag.

Wir freuen uns über Deine Beiträge und stehen Dir jederzeit für Rückfragen zur Verfügung!

Dein Team von Das Örtliche