Werbung aller Art: Glaser Matthias Sauerteig über die Zusammenarbeit mit Das Örtliche

 „Glasarbeiten aller Art“: So heißt die Glaserei von Matthias Sauerteig aus Karlsruhe. Seit 28 Jahren schneidet, schleift und bohrt der 58-Jährige Glas in den verschiedensten Formen und Varianten. Und natürlich repariert er auch Fenster oder Türen. Das Örtliche hat den Glaser vor Ort zum Gespräch getroffen. In seiner Werkstatt berichtet er über seine Werbemaßnahmen und seine Zusammenarbeit mit Das Örtliche.

„Besonders wichtig ist mir der Kundenkontakt“

Sauerteig vor seiner Glaserei in Karlsruhe

Eins ist von Anfang an klar: Sauerteig liebt seinen Beruf: „Es macht immer noch Spaß. Besonders wichtig ist mir der Kundenkontakt. Es gibt sehr nette Kunden, mit denen ich gerne und sehr oft zusammenarbeite.“ Und Glas ist ein überaus anspruchsvolles Material: „Überall sieht man Glas oder glasähnliche Werkstoffe. Es ist faszinierend, was man alles mit Glas machen kann“, sagt Sauerteig. Da ist es nicht überraschend, dass der Betrieb in den vergangenen Jahrzehnten gewachsen ist und regelmäßig neue Gerätschaften angeschafft wurden, um alle Kundenwünsche zu erfüllen: „Die Maschinen, die wir aktuell haben, ermöglichen uns ein Portfolio an Dienstleistungen anzubieten, von dem wir gut leben können.“

„Ich liebe meinen Beruf, nicht die Werbung“

Weil im Tagesgeschäft viel zu tun ist, bleibt dem Glaser wenig Zeit, um sich um Werbemaßnahmen oder Marketing für sein Geschäft zu kümmern. Um seinen Betrieb vor allem auch im Internet sichtbar zu machen, arbeitet Sauerteig daher bereits seit 1995 mit Das Örtliche zusammen. „Das Örtliche berät mich zum Beispiel zu Suchwörtern. Wenn Sie „Glaser Karlsruhe“ eingeben, bin ich im Ranking ganz oben und wenn ich dazu Fragen habe, zum Beispiel bezüglich der Tags oder der Einrichtung im Ganzen, hilft mir Das Örtliche schon sehr.“

Ein Spinnennetz aus Print und Online

Auch im Buch ist „Glasarbeiten aller Art“ mit einem Eintrag zu finden, aber Sauerteig blickt in die Zukunft und hat zusammen mit seiner Beraterin von Das Örtliche bei den Online-Maßnahmen aufgestockt. „Inzwischen hat sich das gewandelt, die Internet-Auffindbarkeit ist immer wichtiger geworden. Und das ist das, was Das Örtliche mir bietet. Meine Anzeigen und Onlineeinträge sind praktisch wie ein Spinnennetz verteilt und ich werde überall gefunden.“

Für die lange Zusammenarbeit mit Das Örtliche findet Sauerteig positive Worte: „Ich fühle mich dort gut aufgehoben. Ich habe eine feste Beraterin, die seit sechs Jahren regelmäßig zu uns kommt und mir neue Produkte vorstellt, mir Produkte anrät oder abrät.“

„Never change a running system“

Sauerteig zieht Resümee: „Gut funktioniert’s, wenn man keine Probleme damit hat. Alleine hätte ich diese Hürde zum Internetauftritt nicht gepackt. Ich kann mich um meine Arbeit kümmern, während Das Örtliche mir in Sachen Werbung im Printbereich, Internet und auch mobil alles abnimmt. Ich bekomme praktisch alles aus einer Hand und kann einfach in Ruhe arbeiten“, sagt Sauerteig und behält dabei auch den Blick in die Zukunft. „Es wird immer mehr werden im Internet, da werde ich die Veränderungen verfolgen, gerade, was Mobile angeht. Da muss man mit einem entsprechenden Partner zusammenarbeiten, der alles anbieten kann.“ Sein Tipp an andere Selbstständige: „Man sollte auf alle Fälle im Internet präsent sein und sich breit aufstellen, also mobil, im Internet und im Printbereich“.

Internetseite von Matthias Sauerteig
Inserat in Das Örtliche

 

Werden Sie Facebook Fan

von Das Örtliche für Unternehmen und verpassen Sie keine News mehr!