Presse
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Studie von Das Örtliche: 95 Prozent der kleinen & mittelständischen Unternehmen verspielen Sichtbarkeits-Chancen im Netz
Das Örtliche untersucht in einer Studie, wie gut kleine und mittelständische Unternehmen mit eigener Website online auffindbar sind und wie sie sich dort potenziellen Zielgruppen präsentieren. Grundlage der Studie in Zusammenarbeit mit der Search & Information Industry Association (SIINDA) ist die Analyse von rund 190.000 KMU-Websites. Im Fokus lagen die Branchen Handel, Handwerk, Freiberufler, Gesundheit, Fitness und Beauty sowie das Gastgewerbe.
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Wie Nutzer unterwegs Kontakt zu Unternehmen aufnehmen
Heutzutage gibt es unzählige Möglichkeiten, um nach einem Unternehmen oder Dienstleister zu suchen. Immer häufiger recherchieren Nutzer dabei mit ihrem Smartphone direkt von unterwegs nach aktuellen Angeboten und möchten anschließend sofort Kontakt zum Unternehmen aufnehmen – zum Beispiel via Telefon oder Direkt-Reservierung. Im Rahmen der Plattform dasoertliche.de/unternehmen zeigt Das Örtliche, auf welche Kontaktfunktionen Nutzer des Verzeichnisses mobil am liebsten zurückgreifen und welche Erkenntnisse Sie als Unternehmer daraus für sich ziehen sollten.
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Digitale Sichtbarkeit: 5 Tipps für Start-ups
Aller Anfang ist schwer: Wer als Gründer eine Geschäftsidee, ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickelt und ein Unternehmen ins Leben gerufen hat, ist schon sehr weit gekommen.
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Schlauer Alltagshelfer und mobiler Werbepartner: Das Örtliche-App bereits über 7 Millionen Mal heruntergeladen
Die Online- und Mobilvarianten von Das Örtliche sind den Deutschen sehr geläufig: Das geht aus einer Studie hervor, in der knapp 55 Prozent der Befragten angaben, das digitale Angebot des Verzeichnisdienstes zu kennen*. Die Ö-App hat zudem kürzlich die Marke von sieben Millionen Downloads überschritten. Für Nutzer ist das mobile Angebot dank zahlreicher Features ein praktischer Alltagshelfer. Gewerbetreibende kann es dabei unterstützen, ihre mobiloptimierte Digitalpräsenz zu verbessern.
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Videomarketing für den Betrieb: So erstellen kleine und mittelständische Gewerbe eigene Unternehmens-Videos
Videomarketing spielt für Unternehmen eine immer größer werdende Rolle und das aus gutem Grund: Videos können in kürzester Zeit Informationen überzeugend, emotional und unterhaltsam vermitteln. Und das funktioniert auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).
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Gepflegter Auftritt: Top-Suchbegriffe für Beauty, Wellness und Friseure
Ein gepflegter Auftritt ist wichtig für den ersten Kontakt mit Kunden. Das gilt nicht nur für das Geschäft oder die eigene Person, sondern auch für das Erscheinungsbild des Unternehmens im Internet. Eine gute Basis für einen Online-Auftritt ist ein Eintrag in einem Verzeichnis wie Das Örtliche. Letzteres genießt bei Verbrauchern eine sehr hohe Seriosität, Markenbekanntheit und gilt als wichtige Informationsquelle für die Adressrecherche*. Aber auch die Wahl der richtigen Keywords für Unternehmenseinträge oder die eigene Website ist maßgeblich, um als Gewerbetreibender in der Beauty- und Wellnessbranche gefunden zu werden und Kunden zu gewinnen.
Das Örtliche hat die Top-Suchbegriffe für sieben Geschäftszweige aus dem Bereich Beauty, Wellness und Friseure zusammengestellt, die Nutzer der Plattform bei ihrer Online-Recherche häufig verwenden. Basis für das Ranking ist eine Auswertung der gewerblichen Suchen vom Juli 2017 bis zum Juli 2018 auf www.dasoertliche.de. Laut einer Studie der GfK* haben 2017 knapp 28 Millionen Nutzer in Das Örtliche nach Unternehmen oder Dienstleistungen gesucht.
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Rezept für mehr Sichtbarkeit: Die Top-Suchbegriffe für Ärzte und Heilberufe
Sichtbarkeit und Seriösität werden für Heilberufler in Zeiten, in denen die Such- und Bewertungsmöglichkeiten für Patienten im Internet weiter zunehmen, immer wichtiger. Ein erster Baustein für einen seriösen Online-Auftritt ist ein Eintrag in einem Branchenverzeichnis wie Das Örtliche. Letzteres genießt bei Verbrauchern eine sehr hohe Markenbekanntheit und gilt als wichtige Informationsquelle für die Adressrecherche*. Aber auch die Wahl der richtigen Keywords für Unternehmenseinträge oder die eigene Webseite ist maßgeblich, um als Arzt oder Heilberufler Patienten zu gewinnen.
Das Örtliche hat die Top-Suchbegriffe für neun Heilberufe zusammengestellt**, die Nutzer der Plattform bei ihrer Online-Recherche häufig verwenden. Basis für das Ranking ist eine Auswertung der gewerblichen Suchen auf www.dasoertliche.de aus dem Vorjahr. Laut einer aktuellen Studie der GfK* haben 2017 knapp 28 Millionen Nutzer in Das Örtliche nach Unternehmen oder Dienstleistungen gesucht. Dabei sind Heilberufe mit einem Anteil von 35 Prozent an der gewerblichen Suche die am meisten gesuchte Berufsgruppe im Online-Verzeichnisdienst, gefolgt von Restaurants bzw. Gaststätten und Handwerkern*. Sie können daher besonders gut von der Bekanntheit und Akzeptanz des Branchenverzeichnisses profitieren.
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Bestens sichtbar: Kleinunternehmen und Mittelständler zeigen ihr Erfolgsrezept für die Eigenvermarktung
Direkt aus dem Betrieb: Ab sofort stellt Das Örtliche über die Plattform dasoertliche.de/unternehmen die Erfolgsgeschichten kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) vor, die ihre Eigenvermarktung bestens im Blick haben. In Videos und Hintergrundgeschichten kommen die Gewerbetreibenden selbst zu Wort und berichten von individuellen Alltagshürden und Lösungsansätzen rund um die Sichtbarkeit ihrer Unternehmen. Die Beiträge richten sich vor allem an Inserenten und Unternehmen, die ihre Präsenz sowohl im Internet als auch lokal verbessern und neue Kunden für ihre Produkte und Dienstleistungen gewinnen möchten. Mit den Geschichten möchte Deutschlands meistverwendetes kostenloses Telekommunikationsverzeichnis die KMUs dazu ermutigen, sich aktiv mit dem Thema Eigenvermarktung auseinanderzusetzen.
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Warum Unternehmen großen Wert auf Kundenbewertungen legen sollten
Die Informations-Plattform Das Örtliche für Unternehmen zeigt, warum Kundenbewertungen für KMU heutzutage so wichtig sind und wie man sie nutzbringend für sein Unternehmen einsetzt: Laut einer 2017 veröffentlichten Studie* sind Kundenbewertungen der wichtigste Kaufimpuls der Deutschen. Rund zwei Drittel der Bundesbürger erkundigen sich vor einer verbindlichen Kaufentscheidung nach Bewertungen im Internet. Knapp ein Drittel der Konsumenten gibt zu, dass Bewertungen ihre Kaufentscheidung deutlich beeinflussen.
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Ausgezeichnet: Verbraucher küren Das Örtliche zu einem von Deutschlands besten Online-Portalen
Das Örtliche ist mit dem Preis „Deutschlands Beste Online-Portale 2018“ in der Kategorie Branchenverzeichnisse ausgezeichnet worden. Das Örtliche ist bereits zum zweiten Mal in Folge Preisträger bei der bevölkerungsrepräsentativen Verbraucherumfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) und belegt den zweiten Platz im Zufriedenheitsranking der Kategorie.
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Die richtigen Zutaten für die Kundenansprache: Top-Suchbegriffe für Gastronomiebetriebe
Das Örtliche hat die Top-Suchbegriffe für sechs gängige Gastronomiebereiche zusammengestellt. Basis für das Ranking ist eine Auswertung der gewerblichen Suchen auf www.dasoertliche.de aus dem Vorjahr. Laut einer aktuellen Studie der GfK* haben 2017 knapp 28 Millionen Nutzer in Das Örtliche nach Unternehmen oder Dienstleistungen gesucht. Insgesamt steht die Suche nach Restaurants und Gaststätten auf Platz Zwei aller gewerblichen Suchen. Häufiger werden in dem beliebten lokalen Verzeichnisdienst lediglich Ärzte bzw. Heilberufe gesucht. Suchen in der Gastronomie rangieren damit noch vor der Suche nach Handwerkern.
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Damit treffen Handwerker den Nagel auf den Kopf: Top-Suchbegriffe für die gefragtesten Handwerks-Branchen
Erfolgsversprechend und aussagekräftig: Das Örtliche hat die Top-Suchbegriffe für die dreizehn meistgesuchten Handwerks-Branchen zusammengestellt. Basis für die Top-Rankings ist eine Auswertung der gewerblichen Suchen auf www.dasoertliche.de aus dem Vorjahr. Laut einer aktuellen Studie der GfK* haben 2017 knapp 28 Millionen Nutzer in Das Örtliche gewerblich, also nach Unternehmen oder Dienstleistungen, gesucht. Dabei fielen allein den 13 Top-Branchen im Bereich Handwerk über 3,6 Millionen Suchanfragen zu. Insgesamt steht die Suche nach Handwerkern damit auf Platz Drei aller gewerblichen Suchen. Häufiger werden in dem beliebten Verzeichnisdienst lediglich Ärzte bzw. Heilberufe sowie Restaurants bzw. Gaststätten gesucht.
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8 Tipps, mit denen Sie Ihr Unternehmen online sichtbarer machen
Die von Das Örtliche im Januar 2018 erfolgreich gelaunchte Informations-Website dasoertliche.de/unternehmen hat acht Tipps zusammengestellt, die Gewerbetreibende dabei unterstützen, ihre Präsenz im Internet aufzubauen. Denn: Verbraucher nutzen bei der Unternehmenssuche heutzutage meist die Internetrecherche. Neben Neukunden trifft dies auch für Bestandskunden zu, die Kontaktdaten von Dienstleistern nachschlagen, mit denen sie bereits zusammengearbeitet oder von denen Sie schon ein Produkt oder eine Dienstleistung erworben haben. Wer dann als Unternehmen nicht in den Suchresultaten auftaucht, bekommt auch keinen Auftrag. Wie man im Internet präsenter werden kann, zeigen die folgenden Tipps.
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Darauf legen Kunden bei der Unternehmenssuche Wert
An erster Stelle steht für Nutzer von Verzeichnisdiensten wie Das Örtliche, dass Unternehmen anführen, wann sie geöffnet haben. In einer repräsentativen Umfrage der GfK* gaben ganze 89 Prozent an, dass ihnen die Angabe von Öffnungszeiten bei der gewerblichen Suche wichtig ist. 83 Prozent möchten sich zudem zu den Leistungen und Produkten informieren, die ein Unternehmen anbietet. Genauso viele Befragte legen Wert darauf, dass alle Informationen klar und verständlich dargestellt werden.
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Das Örtliche ist Deutschlands meistgenutzter Verzeichnisdienst
Das Örtliche ist der meistverwendete Verzeichnisdienst Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage* der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). 38 Millionen Personen gaben in dieser an, Das Örtliche bereits genutzt zu haben. Im Durchschnitt werden jeden Tag mehr als 3,8 Millionen Suchanfragen gestellt. Nahezu jeder zweite Befragte nutzt die Print-Version von Das Örtliche, knapp 29 Prozent die digitalen Angebote. Darüber hinaus genießt der Verzeichnisdienst weiterhin eine sehr hohe Bekanntheit: Rund 93 Prozent der Deutschen kennen die Marke Das Örtliche.
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Digitale Präsenz für kleine und mittelständische Unternehmer
Das Örtliche startet mit dem Launch der Webseite dasoertliche.de/unternehmen in die Kommunikationsoffensive „Digitale Präsenz für mein Unternehmen“. Damit richtet sich Deutschlands meistverwendetes kostenloses Telekommunikationsverzeichnis gezielt an Inserenten und Unternehmen, die ihre Sichtbarkeit sowohl im Internet als auch lokal verbessern und neue Kundenanfragen für ihr Unternehmen gewinnen möchten. Auf der neuen Webseite erhalten interessierte Unternehmen viele nützliche Informationen und Tipps für die Optimierung der eigenen Internetpräsenz sowie einen Überblick über das Angebot von Das Örtliche.