Schlauer Alltagshelfer und mobiler Werbepartner: Das Örtliche-App bereits über 7 Millionen Mal heruntergeladen

Essen, 19.09.2018 – Die Online- und Mobilvarianten von Das Örtliche sind den Deutschen sehr geläufig: Das geht aus einer Studie hervor, in der knapp 55 Prozent der Befragten angaben, das digitale Angebot des Verzeichnisdienstes zu kennen*. Die Ö-App hat zudem kürzlich die Marke von sieben Millionen Downloads überschritten. Für Nutzer ist das mobile Angebot dank zahlreicher Features ein praktischer Alltagshelfer. Gewerbetreibende kann es dabei unterstützen, ihre mobiloptimierte Digitalpräsenz zu verbessern.

Unternehmen müssen mobil sichtbar sein

Rund 70 Prozent der Online-Nutzung findet mittlerweile auf mobilen Endgeräten statt. Zwar sind es vor allem die jungen Menschen, die lieber mobil als am Desktop unterwegs sind, doch auch die ältere Bevölkerung zieht nach. Bereits heute bevorzugt über die Hälfte aller User ab 55 Jahren die Mobilnutzung.* Das zeigt: Unternehmer müssen ihre digitale Präsenz in Zukunft verstärkt für die mobile Nachfrage optimieren. Dies betrifft auf der einen Seite die responsive Optimierung des eigenen Unternehmensauftritts, also dessen komfortable Darstellung für Smartphones und Tablets. Auf der anderen Seite bietet sich die Präsenz in Apps an, die im Bestfall für alle mobilen Geräte optimiert sind.

Mit Das Örtliche mobile Sichtbarkeit steigern

Wenn Unternehmen einen Werbepartner für ihren Online-Auftritt wählen, sollten sie stets darauf achten, dass dieser sie auch unterwegs gut sichtbar macht und seine Mobildarstellung fortlaufend optimiert. Die digitalen Angebote von Das Örtliche legen großen Wert auf Aktualität und werden deshalb fortlaufend auf den neusten Stand gebracht. Während die mobile Seite des Verzeichnisses vor kurzem noch grundlegend optisch und funktional angepasst wurde, ist das neuste Update für iOS beispielsweise erst Anfang September erschienen. Der Aktualitäts-Anspruch spiegelt sich auch in den Nutzungszahlen wieder: Im August kam das mobile Angebot auf über 8 Millionen Visits** und 27 Millionen Kontakte***.

Sowohl in Googles Play-Store als auch im App-Store von Apple wird die Anwendung zudem mit durchschnittlich 4 bzw. 4,6 von 5 Sternen als überwiegend gut von den Usern bewertet. Neben generellen Kontaktinformationen profitieren die Nutzer von zahlreichen Features, wie zum Beispiel der Benzinpreissuche, dem Kinoprogramm oder den aktuellen Angeboten. Bei letzteren handelt es sich um derzeitige Angebote von Anbietern aus der Region, die ganz einfach über einen Reiter auf der Startseite der App zu erreichen sind und damit ebenfalls eine wirksame Werbefläche für Unternehmer sein können.

Die Ö-App von Das Örtliche steht Android-Nutzern im Google Play-Store kostenlos als Download zur Verfügung. Für iOS ist sie zudem im App Store zu finden. Weitere Tipps für mehr digitale Sichtbarkeit für kleine und mittelständische Unternehmen finden Sie auf www.dasoertliche.de/unternehmen.

Über Das Örtliche:

Das Örtliche wird von Deutsche Tele Medien und 96 Verlagen Das Örtliche gemeinschaftlich herausgegeben. Die Herausgeber-GbR gewährleistet, dass die vielfältigen Inhalte von Das Örtliche den Nutzern als Buch, online und mobil über www.dasoertliche.de sowie u. a. als Apps für Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Jahr 2017 verzeichneten die Produkte von Das Örtliche medienübergreifend ca. 1,4 Mrd. Nutzungen*. Die Wortmarke Das Örtliche ist im Markenregister für die DasÖrtliche Zeichen-GbR eingetragen und kennzeichnet u. a. neben der typisch blau-weißen Farbkombination alle Produktausprägungen in sämtlichen Medien.

*GfK-Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2017; repräsentative Befragung von mehr als 15 Tsd. Personen ab 16 Jahren

** http://ausweisung.ivw-online.de/index.php?i=1121&a=m27967 & http://ausweisung.ivw-online.de/index.php?i=1121&a=a30653

*** https://www.agof.de/studien/daily-digital-facts/monatsberichte/ (Ddf August 2018 Angebote Ranking Mobile)

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