Fünf Schritte zur erfolgreichen Markenbildung
Hinter einer Marke steht viel mehr als nur das Logo oder der Name eines Unternehmens. Um die Markenbildung erfolgreich anzugehen, […]
Hinter einer Marke steht viel mehr als nur das Logo oder der Name eines Unternehmens. Um die Markenbildung erfolgreich anzugehen, […]
In Handwerksbetrieben bleibt tagtäglich kaum Zeit, um umfangreiche Marketing-Maßnahmen zu entwickeln und die Neukundengewinnung gezielt in Angriff zu nehmen. Neue […]
In jedem Unternehmen sollten leitende Persönlichkeiten eine Reihe an Fähigkeiten und Eigenschaften mitbringen, um ihre Rolle als Führungskraft kompetent zu […]
Heutzutage müssen Arbeitgeber angesichts der stark veränderten Arbeitswelt eine Vielzahl an Anforderungen erfüllen, um sich gegen Wettbewerber durchzusetzen und für […]
Sie möchten alle unternehmensinternen Dokumente zentral speichern und verwalten können? Von überall und jederzeit Zugriff auf alle Unterlagen haben? Das […]
Das New Work Konzept ist in der heutigen Arbeitswelt ein großer Trend geworden. Man versteht darunter eine Reihe an modernen, […]
Mit Customer Relationship Management (CRM) ist ein strategisches Vorgehen gemeint, dass sich um die Interaktion mit (potenziellen) Kunden und um […]
Die Kundensegmentierung ist ein essentieller Schritt, den jedes Unternehmen machen sollte, bevor es seine Marketingbestrebungen in die Tat umsetzt. Die […]
In der Welt des Online-Marketings gibt es eine Vielzahl von Fachbegriffen und Fremdwörtern, über die man gerade beim Einstieg in […]
Der Trend in Richtung Bezahltwerbung ist eindeutig. Bezahlte Werbung wird immer wichtiger, um als Unternehmen seine Zielgruppe(n) in den Sozialen […]
SEA ist die Abkürzung für Search Engine Advertising – oder deutsch: Suchmaschinenwerbung – und bezeichnet das Schalten von Anzeigen in […]
Die Social Media Plattform TikTok ist längst keine Randerscheinung mehr. 810.000 deutsche Android-Nutzer und 2,66 Mio. deutsche iOS-Nutzer nutzen sie […]
Zu den Instrumenten des E-Mail-Marketings gehören externe Newsletter, die sich an Interessenten und Bestandskunden richten. In diesem Beitrag haben wir […]
Der Begriff Online-Marketing umfasst alle Marketingaktivitäten, die online umgesetzt werden und auf die wir im Laufe des Textes näher eingehen. […]
Durch die Corona-Pandemie ist das Thema der digitalen Kundenakquise immer relevanter geworden. Im Gegensatz zur gefürchteten und gehassten Kaltakquise am […]
Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und damit wächst auch die Anzahl der Kommunikationskanäle, über die Sie Ihre Kunden erreichen […]
Motivierte Mitarbeiter sind die Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmen. Sie identifizieren sich mit ihrem Arbeitgeber und zeigen sich erfüllt und […]
Newsletter eignen sich ideal, um Ihren Blog oder Online-Shop zu vermarkten, über spannende Events oder auch produktbezogene Themen und Aktionen […]
Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung wird das Thema Datenschutz immer wichtiger. Seit dem 25. Mai 2018 gilt in der gesamten […]
Online-Bewertungen zu verfassen gehört inzwischen zum Alltag vieler Kunden. Dabei werden Bewertungen nicht nur für Cafés oder Restaurants geschrieben, auch […]
Eine Studie im Auftrag von Das Örtliche zeigt: 53% der 16- bis 29-Jährigen ist es wichtig, kleine- und mittelständische Unternehmen […]
In den vorherigen Artikeln der Reihe „Ihr Webauftritt“ haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie Ihre eigene Website inhaltlich ideal gestalten […]
Egal ob Termine für Ihre Kunden oder Mitarbeiter: Die Koordination vieler einzelner Termine kann herausfordernd sein und der Überblick schnell […]
Dass die Digitalisierung in großem Tempo voranschreitet, ist längst kein Geheimnis mehr. Und nicht zuletzt Corona hat die Wichtigkeit einer […]
Wie grenzt man sich als KMU am besten von der Konkurrenz ab? Die Antwort lautet durch gute Leistung bei der […]
In unserem Beitrag zur hybriden Präsenz haben wir gezeigt, warum der Aufbau einer lokalen und digitalen Präsenz ein Erfolgskonzept für die […]
Sie wollen eine eigene Website erstellen um digital richtig durchzustarten, wissen aber nicht so recht, wie Sie das angehen sollen? […]
Gerade aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung haben sich die Ansprüche und das Kaufverhalten der Kunden verändert. Die Corona-Pandemie hat diesen Wandel […]
Die Startseite einer Unternehmenswebsite kann als digitale Visitenkarte des Unternehmens betrachtet werden. Um das Interesse von (potentiellen) Kunden zu erlangen, […]
Kundentreue erreichen: Ein Ziel, das sich jedes Unternehmen setzt. Kunden binden sich an ein Unternehmen, wenn sie diesem vertrauen und […]
Produkte oder Kampagnen immer unterschiedlich darzustellen, kann für Unternehmen zu einer kreativen Herausforderung werden. Nutzen Sie doch mal eine Landingpage […]
Sie wollen als Unternehmen Beiträge planen beispielsweise für ihre Social Media Kanäle oder vielleicht für Ihre Webseite, doch Sie wissen […]
Geschichten erzählen, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu bewerben: So können Sie sich als Unternehmen auf kreative Art und […]
Marketingstrategien und –pläne sind für Unternehmen wichtig und werden gerade im digitalen Bereich immer relevanter. Doch was genauso wichtig ist: […]
Kunden von Ihrem Unternehmen zu überzeugen ist der erste Schritt, um diese auch dauerhaft an Ihren Service zu binden. Im […]
Ein Chat-Bot ist das klassische Instrument des Conversational Marketings. Damit gelingt Ihnen als Unternehmen auch der virtuelle Kontakt zu Ihren […]
Der virtuelle Kundenkontakt hat seit Zeiten von Corona immer mehr an Bedeutung gewonnen und stellt für viele Unternehmen noch immer […]
Mit Ihren Kunden zu kommunizieren ist sowohl von Angesicht zu Angesicht als auch in der virtuellen Welt wichtig. So zeigen […]
Werbung für das eigene Unternehmen zu machen, ist vor allem wichtig, um Neukunden zu gewinnen. Sich digital gut aufzustellen und […]
Influencer-Marketing ist nichts für kleine Unternehmen? Das stimmt nicht, auch als kleines oder mittleres Unternehmen können Sie mit Influencern zusammen […]
Soziale Medien und eine digitale Webseite sind mittlerweile wichtige Kommunikationsmittel für Unternehmen, die sich digital gut aufstellen wollen. Wir verraten, […]
Als etabliertes Unternehmen ist es wichtig, einen treuen Kundenstamm zu haben, auf den Sie zählen können. Doch trotzdem kann es […]
In Ihrer Arztpraxis schellt ununterbrochen das Telefon, in Ihrem Friseursalon müssen Sie den Haarschnitt Ihres Kunden ständig aufgrund des Telefonklingelns […]
Sicherheitsabstände und ein kontrollierter Zugang in das Geschäft zeigen, dass der Alltag, der vor Corona herrschte, noch lange nicht der […]
Durch die Corona-Krise ist die digitale Präsenz eines Unternehmens und das Thema Online-Marketing besonders in den Vordergrund gerückt. Darauf lässt […]
Durch die aktuelle Corona-Krise ist es für Unternehmen noch wichtiger geworden, digital für die Kunden erreichbar zu sein. Damit Ihnen […]
Nach und nach dürfen Geschäfte und Dienstleister unter bestimmten Auflagen wieder öffnen. Friseur-Salons gehören aktuell noch nicht zu denen, die […]
Nicht alle Unternehmen dürfen in der aktuellen Krise geöffnet bleiben. Kunden sollen nicht empfangen werden und Arztbesuche werden durch Patienten […]
In der aktuellen Krisensituation ist vor allem gesundheitliche Versorgung wichtig. Ärzte, Pflegekräfte und Apotheker arbeiten auf Hochtouren, um das Gesundheitssystem […]
Beunruhigte Mitarbeiter, finanzielle Sorgen und Ungewissheit begleiten viele Unternehmen aktuell während der Corona-Krise. Nun ist es wichtig, dass Sie als […]
Covid-19 zieht große Konsequenzen für Unternehmen mit sich. Nicht nur finanzielle Hürden müssen bewältigt werden, auch der Arbeitsalltag ändert sich […]
Die ganze Welt leidet aktuell unter dem Corona-Virus. Täglich neue Infizierte sowie wirtschaftliche Einbüßen sind die Folgen der Pandemie. Auch […]
Das Corona-Virus erschwert Kundenkontakt und legt viele KMUs und deren Betriebe lahm. Jetzt kommt es auf digitale Präsenz an, damit […]
Einen Corporate-Podcast können Sie ganz einfach in Ihre Content-Marketing-Strategie einbauen. Doch nur ein bisschen in das Mikrofon reden reicht nicht […]
Wissen zu vermitteln und gleichzeitig glaubwürdig wirken: Das sind für die Content-Marketing-Strategie eines Unternehmens wichtige Bausteine. Um dies kreativ umzusetzen, […]
Einheitlich Auftreten, sich als Unternehmen eine Identität verschaffen und eine individuelle Philosophie verkörpern: Das sind die Kernelemente einer „Corporate Identity“ […]
Unterschiedliche Kundentypen gezielt ansprechen und dann eine geschäftliche Bindung eingehen, ist für Unternehmen eine Herausforderung. Nicht selten hört man in […]
Klein, nützlich und informativ: Das ist der QR-Code. Als kompakter Marketing-Allrounder wird die kleine Grafik nach einem kurzzeitigen Hoch Anfang […]
Um im Content-Marketing erfolgreich zu sein, greifen Unternehmen auf verschiedene Formen und Formate zurück. Die eigenen Kunden anzusprechen und mit […]
Sich ausschließlich mit einem exzellenten Produkt am Markt zu behaupten, reicht in vielen Branchen allein nicht mehr aus. Einen Blick […]
Online-Marketing ist bei vielen Unternehmen angekommen. Durch das Web haben Unternehmen die Möglichkeit, sich mit zahlreichen Menschen und potenziellen Kunden […]
In der Unternehmenskommunikation ist ein eigener Blog nicht mehr wegzudenken, der sogenannte Corporate Blog. Doch nicht selten werden direkt zu […]
Content-Marketing als Teil der Unternehmenskommunikation informiert, berät und unterhält. Mit erfolgreich umgesetzten Inhalten können Sie Ihre Kunden überzeugen und auf […]
In diesem Artikel verraten wir Ihnen, wie Sie erfolgreich lokal und digital werben und damit für die Nutzer sichtbar werden.
Das können Sie beachten!
Es muss gar nicht schwierig sein, online und mobil für das eigene Unternehmen zu werben
So hilft sie Unternehmen!
Darauf können Sie im nächsten Jahr achten!
Stellen Sie sich möglichst breit auf, um überall und immer dort auffindbar zu sein, wo Nutzer Sie suchen
Das brauchen Sie für den Start in den Netzwerken!
Das können Sie beachten!
Generell ist es für die Kundengewinnung hilfreich, eine eigene Website und einen Social-Media-Auftritt zu haben oder E-Mail- bzw. Newsletter-Marketing zu betreiben.
Auch Unternehmen können ihn nutzen, um mit ihren Kunden zu interagieren
Messenger-Dienste geraten im Berufsalltag häufig in Vergessenheit.
Viele vergessen, welche Möglichkeiten diese Plattformen bieten
Bevor Sie mit Twitter starten, sollten Sie sich diese Fragen beantworten.
Lassen Sie sich von Ihren Kunden inspirieren
Immer mehr Unternehmen erkennen das Potential von Instagram für ihre eigene Marketingstrategie. Wir erklären, welche Vorteile Instagram für Unternehmen bietet.
Der Kern des Inbound-Marketings ist gegensätzlich zu üblichen Marketing-Strategien
Ein Klassiker der Werbewirkungsmodelle
Wer mehr Interesse auf das eigene Unternehmen lenken möchte, sollte vor allem Geschichten erzählen, um Kunden und potenzielle Neukunden auf […]
Diese Suchbegriffe können Sie nutzen!
Zu wissen, welche Suchbegriffe Kunden am häufigsten nutzen, wenn sie eine bestimmte Dienstleistung suchen, kann für Anbieter sehr hilfreich sein, […]
So werden Sie sichtbar
Das sind die Top-Suchbegriffe
Wir zeigen, wie Geschäfte machen in Social Media funktioniert.
Für die Branchen Physio-, Ergo- und Psychotherapie, sowie Heilpraktiker und psychologische Psychotherapeuten
4 Tipps für Unternehmer
Für praktische Ärzte, Zahnärzte, Pflegedienste und Krankenhäuser
In sieben Schritten zur eigenen Webseite
Teil 2 unserer Reihe stellt die Top-Suchbegriffe für Cafés, Eiscafés & Bistros, Imbisse & Schnellrestaurants sowie Bars, Kneipen & Pubs vor.
Das sind die 15 Top-Suchbegriffe für die Branchen Restaurants, Bäckereien und Konditoreien sowie für Pizzerien
Der Kunde ist König
Rund 25.000 Kundenmeinungen bringen Das Örtliche auf Platz 2
Für die Branchen Metallbau, Elektrohandwerk, Maurer, Maler & Lackierer, Raumgestaltung, Glaser und Klempnereien
5 Tipps für Ihr Unternehmen
Kundenservice: Mit kleinen Gesten Großes bewirken
Für Tischlereien, Dachdecker, Zimmereien sowie die Rubriken Sanitär, Heizungen und Fliesen
Diese Möglichkeiten haben Sie, um die Meinung Ihrer Kunden zu Produkten und Dienstleistungen einzuholen:
Wenn Kunden an eine Marke oder ein Unternehmen denken, dann haben sie häufig ein klares Bild vor Augen. Wie Sie Branding für KMU einsetzen, lesen Sie hier:
Neben Öffnungszeiten und Informationen zu Produkten sind diese Infos für Nutzer wichtig:
Bewertungen von anderen Kunden zu Produkten und Dienstleistungen haben einen enormen Einfluss auf die Konsumentscheidungen von Verbrauchern. Was sie für Unternehmer bedeuten und wie man sie für sich nutzen kann, erläutern wir hier.
So erstellen Sie einen Newsletter in nur einer Woche
Wenn Sie bestimmte Keywords auf Ihrer Webseite einsetzen, erhöhen Sie Ihre Chancen, in den Suchergebnissen der Suchmaschinen aufzutauchen.
Je besser man seine Kunden kennt, desto besser kann man sie beraten.
Der Marketing-Mix ist ein echter Klassiker. Was genau dahinter steckt und was die vier Ps „Product“, „Price“, „Place“ und „Promotion“ damit zu tun haben, erfahren Sie hier.
Ein Facebook-Auftritt ist in kurzer Zeit erstellt und eine weitere Anlaufstelle für Ihr Unternehmen.
Das erste eigene Handwerker-Video ist schneller produziert als gedacht. Ein Smartphone genügt, um loszulegen und das Video auf verschiedenen Kanälen zu teilen. Worauf Sie achten sollten, erfahren Sie in unserer Checkliste.
Videos werden für die Eigenwerbung immer relevanter. Warum sie als Marketing-Instrument auch für Handwerker wichtig sind, wie Sie sie am besten nutzen können und worauf Sie achten sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.
Lokale Sichtbarkeit aufzubauen ist für viele Unternehmen überlebenswichtig. Eine gute Auffindbarkeit für die Neukundengewinnung ein Muss. Auch online.
Wie bleibe ich mit Kunden in Kontakt und wie informiere ich sie über neue Produkte, ohne ständig zum Telefon greifen zu müssen? Eine Möglichkeit ist Email-Marketing.
Hier finden Sie Tipps, wie Sie professionell mit Beschwerden umgehen und wie sich das positiv auf Ihr Gewerk auswirken kann.
Handwerker haben häufig wenig Zeit, um aktiv neue Kunden zu werben. So gewinnen Sie trotzdem Interessenten.
Der Online-Eintrag in Das Örtliche ist schnell und einfach möglich. Es nimmt lediglich 15 Minuten in Anspruch.
Um dem Kunden das perfekte Angebot zu machen, muss ein Unternehmen wissen, was den Kunden eigentlich interessiert.
Die Customer Journey ist die Reise, auf die ein potenzieller Käufer auf dem Weg zu Ihnen geht.
Ihr Eintrag in Das Örtliche kann mehr als nur Adresse und Telefonnummer speichern. Unsere Funktionen bieten Ihren Kunden viel mehr.
In Das Örtliche werden Sie gesucht und gefunden. Noch besser, wenn Sie einige Dinge bei Ihrem Eintrag beachten.
Damit ein Unternehmen läuft, braucht es Kunden. Das Örtliche hilft Ihnen gefunden zu werden sowie beim Erstkontakt und Kauf.
Was können Verzeichnismedien eigentlich für Unternehmen leisten?
Eine schlechte Bewertung Ihres Unternehmens im Web ist ärgerlich. Wir zeigen, wie Sie damit am besten umgehen.
Hier finden Sie ein paar Tricks, die Ihnen helfen langfristig bekannter zu werden.
Was Suchmaschinenoptimierung ist und wozu sie dient, verrät dieser Artikel.
So suchen Kunden Dienstleister: lesen Sie hier die Punkte, die Kunden wichtig und von Ihnen leicht zu erfüllen sind.
Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Maßnahmen, mit denen Ihre Webseite mehr Sichtbarkeit in den Suchtreffern erhält und die Sie selbst gut umsetzen können.
Ein neuer digitaler Auftritt für das eigene Unternehmen muss nicht viel Zeit erfordern.
Was tun, wenn ein Kunde nach einmaliger Beauftragung nicht zurückkommt? Lesen Sie unsere Tipps!
von Das Örtliche für Unternehmen und verpassen Sie keine News mehr!