Digitale Lesbarkeit: So halten Sie Ihre Leser bei Laune!
Marketingstrategien und –pläne sind für Unternehmen wichtig und werden gerade im digitalen Bereich immer relevanter. Doch was genauso wichtig ist: […]
Marketingstrategien und –pläne sind für Unternehmen wichtig und werden gerade im digitalen Bereich immer relevanter. Doch was genauso wichtig ist: […]
Marketingstrategien und –pläne sind für Unternehmen wichtig und werden gerade im digitalen Bereich immer relevanter. Doch was genauso wichtig ist: Verständliche Texte. Die reine Information regt den Nutzer nicht an, den Artikel oder die Produktbeschreibung bis zum Ende zu lesen. Produktinformationen oder Blogartikel sollten interessant und verständlich aufbereitet werden. Wir erklären, wie Sie Ihre Nutzer zum Lesen anregen und was Sie besser vermeiden sollten!
Ihr Unternehmen hat bspw. einen Blog, Sie informieren Ihre Kunden regelmäßig über neueste Trends Ihres Unternehmens oder über neue Rezeptideen sowie über neue Entwicklungen und Produkte aus Ihrer Branche? Dann sollten Sie nicht nur Wert auf die Genauigkeit der Informationen legen, sondern auch auf die Art und Weise wie diese vermittelt werden sollen. Denn es ist genauso wichtig, dass Ihre Nutzer und Leser den Text nicht nach zwei Sätzen abbrechen und die Lust am Lesen verlieren.
Setzen Sie die oben genannten Tipps um, so bringt dies viele Vorteile mit sich. Schreiben Sie leichte und kurze Sätze, so werde die Leser motivierter sein, sich den Artikel oder die Produktinformation auch bis zum Ende durchzulesen. Sie erhöhen damit also die Verweildauer, die die Leser mit dem Artikel verbringen, aber auch auf Ihrer Webseite. So wird sich der Besuch des Lesers auf der Unternehmensseite verlängern und verbessert die Seitenaufrufe und somit auch Ihr Webseiten-SEO.
Der Leser fühlt sich dem Inhalt vertrauter, wenn er versteht, was Sie ihm als Unternehmen mitteilen wollen. Gerne liest er sich dann vielleicht auch weitere Artikel durch. Zudem vermitteln Sie als Unternehmen eine Bodenständigkeit, indem Sie sich einfacher und kundennaher Sprache bedienen. Schreiben Sie nur in Fachwörtern oder Branchenjargon merken Kunden schnell, dass Sie damit vielleicht nicht viel anfangen können. Solche Texte adressieren eher Profis, die sich mit der Materie auskennen, nicht aber diejenigen, die sich für Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen als Laien interessieren. Bedenken Sie also, dass Ihre Leser Ihnen dankbar sein werden, wenn Sie sich verständlich ausdrücken. Auch dieser Aspekt verringert eine Absprungrate.
Schreiben Sie Ihre Texte fachlich, aber trotzdem kundennah, so erwecken Sie als Unternehmen auch Vertrauen und können damit bei Ihren Lesern punkten. Übertreibungen oder arrogante Schreibweisen bewirken das Gegenteil und können Leser nicht überzeugen, Ihr Unternehmen als Dienstleister in Anspruch zu nehmen oder eins Ihrer Produkte zu kaufen.
Achten Sie bei Ihren Texten nicht nur auf die fachliche Genauigkeit, sondern auch darauf, dass Ihre Leser gefesselt werden. Dies gelingt, wenn Sie auf die Schreibweise, auf die Länge Ihrer Sätze und Texte und die Gestaltung Ihres Textes achten. Somit verringern Sie die Absprungrate Ihrer Leser und generieren viele Aufrufe auf Ihrer Webseite.
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