5 Maßnahmen, mit denen Kundengewinnung im Handwerk funktioniert

In Handwerksbetrieben bleibt tagtäglich kaum Zeit, um umfangreiche Marketing-Maßnahmen zu entwickeln und die Neukundengewinnung gezielt in Angriff zu nehmen. Neue […]

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In Handwerksbetrieben bleibt tagtäglich kaum Zeit, um umfangreiche Marketing-Maßnahmen zu entwickeln und die Neukundengewinnung gezielt in Angriff zu nehmen. Neue Kunden anzuwerben muss jedoch gar nicht so aufwendig sein, denn einige Maßnahmen lassen sich ohne viel Vorbereitung und Aufwand in den Arbeitsalltag integrieren. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen 5 Maßnahmen auf, die Handwerker gut umsetzen können, um neue Kunden zu gewinnen.

 

Sie sehen keine Möglichkeit, im Arbeitsalltag noch dafür zu sorgen, dass Sie potenzielle Kunden ansprechen und so Neukunden gewinnen? Das ist verständlich, doch die Neukundengewinnung muss nicht ungemein zeitintensiv und umständlich sein, wie die folgenden Maßnahmen aufzeigen.

 

  1. Neue Kundenkontakte pflegen

Wenn Sie einmal den Kontakt zu einem Neukunden aufgebaut haben, sollten Sie diesen Kontakt auf alle Fälle pflegen. Ein gut konzipierter Newsletter  zum Beispiel bietet interessierten Kunden einen Mehrwert und fördert gleichzeitig die Interaktion mit Ihrem Unternehmen. Ihre Offenheit für Kundenanfragen zeigen Sie auch durch einen Email-Abbinder, der zur Kontaktaufnahme einlädt.

Wenn Sie mit Kunden direkt interagieren, sollten Sie durch zuvorkommende Gesten und aufmerksames Verhalten Ihr Interesse am Kunden aufzeigen. Hören Sie gut zu und erfahren Sie so viel wie möglich über Ihre Kunden, um dieses Wissen geschickt beim direkten Kontakt anzuwenden. Wenn Sie sich merken, worüber ein Kunde gern spricht oder worauf dieser bei einem Verkaufsgespräch Wert legt, dann hinterlassen Sie ein Gefühl der Wertschätzung. Damit legen Sie einen Grundbaustein für zufriedene Kunden, die langfristig zu Ihnen kommen wollen.

 

  1. Online-Auftritt einrichten

Sie sollten für Kunden überall und jederzeit leicht auffindbar sein. Heutzutage bietet sich ein Online-Auftritt in Form einer eigenen Website an, um digital präsent zu sein. Ein Auftritt im Internet ist sehr dienlich, um Neukunden anzuwerben. Vor allem dann, wenn ein potenzieller Kunde bereits von Ihnen gehört hat und nach weiteren Informationen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen sucht. Mit einer Webseite stellen Sie sicher, dass Sie jederzeit gefunden werden.

Wenn Ihnen das Erstellen einer Website zu viel Arbeit bedeutet, können Sie in nur 15 Minuten einen Eintrag bei Das Örtliche vornehmen und sich mit uns ganz unkompliziert und SEO-optimiert im Netz aufstellen. So sind Sie in Ihrer Umgebung jederzeit online auffindbar. Sie können zum Beispiel ganz einfach Ihre Dienstleistungen sowie Kontaktadresse eingeben und das Logo Ihrer Firma oder ein Bild Ihres Teams hinzufügen.

 

  1. Passende Social Media Kanäle einsetzen

Ein Social Media-Auftritt kann sich auch für Handwerker lohnen, um Kunden zu gewinnen. Sowohl neue Produkte, ein frischer Wareneingang oder Beispiele von erfolgreich durchgeführten Kunden-Projekten können auf dem eigenen Kanal gezeigt werden. Sie könnten in Abstimmung mit dem Auftraggeber ein Foto vom Ergebnis Ihrer Arbeit auf Ihrem Social Media Profil hochladen. So sehen potenzielle Kunden bildhaft, was Sie zu bieten haben. Um potenziellen Kunden Ihre Expertise zu kommunizieren, könnten Sie in Kurzclips auf Facebook oder Instagram Tipps geben und über Themen in Ihrem Arbeitsbereich aufklären. Generell sollte Ihr Unternehmen in diesen Maßnahmen wiedererkennbar sein.

 

  1. Bestandskunden für die Kundengewinnung nutzen

Um Ihre Kunden langfristig zu binden, sollten Sie treuen Kunden regelmäßig das Gefühl vermitteln, dass Sie die Beziehung zu ihnen wertschätzen. Das können Sie zum Beispiel durch Kaufanreize in Form von attraktiven Angeboten tun. Dazu gehören Coupons, Rabattaktionen sowie kleine Geschenke und Sonderangebote. Kundenkarten anzubieten hilft Ihnen ebenso, Kunden auf lange Sicht für Ihr Unternehmen zu begeistern.

Davon profitieren Sie, da zufrieden Kunden Ihr Unternehmen weiterempfehlen. Persönliche Weiterempfehlungen sind nach wie vor enorm hilfreich, um neue Kunden zu gewinnen. Sie können Ihre Bestandskunden zudem auch nach Feedback fragen, um Referenzen zu haben, mit denen Sie auf Ihrer Website oder auf Flyern werben können. Stellen Sie vorab jedoch sicher, dass Sie von Ihren Kunden die Erlaubnis für die Nutzung des Feedbacks einholen.

 

  1. Mit anderen Unternehmern verknüpfen

Äußerst vorteilhaft für die Neukundengewinnung im Handwerk ist es, sich mit anderen Unternehmen in der Branche zu verknüpfen. Es macht Sinn, sich mit Unternehmern zu vernetzen, mit denen man persönlich Kontakt pflegt oder mit denen Sie arbeitstechnisch in Kontakt stehen. Von gegenseitiger Unterstützung können beide Seiten profitieren. Wenn Sie außerdem überlegen, welche weiteren Bedürfnisse Kunden in dem Bereich haben, in dem Sie Dienstleistungen anbieten, könnten Ihnen andere Unternehmen einfallen, die Sie Ihren Kunden empfehlen oder bei denen Sie Ihre Werbemittel, wie beispielsweise Flyer, auslegen könnten.

 

Mehr zu den Themen Kundenakquise, Kundenservice und Kundentypen finden Sie unter Wissen & Tipps!

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