So gelingt der erfolgreiche Start eines Blogs für Ihr Unternehmen

Online-Marketing ist bei vielen Unternehmen angekommen. Durch das Web haben Unternehmen die Möglichkeit, sich mit zahlreichen Menschen und potenziellen Kunden […]

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Online-Marketing ist bei vielen Unternehmen angekommen. Durch das Web haben Unternehmen die Möglichkeit, sich mit zahlreichen Menschen und potenziellen Kunden auszutauschen. Ein Corporate Blog ist dabei ein wunderbarer Anker, mit dem sich Leser binden lassen. Hier kann sich das Unternehmen menschlich, persönlich und kompetent darstellen. Doch vorher sollten Sie eine Strategie aufsetzen.

Ein Corporate Blog wird von vielen Marketern als der Dreh- und Angelpunkt des Content-Marketings betrachtet. Unternehmen jeglicher Größe finden durch dieses Marketing-Werkzeug ihre Zielgruppen. Denn auf der eigenen Web-Präsenz suchen die potenziellen Kunden ganz konkret nach Produkten und Services.

Um Kunden von sich und seinen Dienstleistungen zu begeistern, sollte sich jedes Unternehmen auf seinem Blog nahbar zeigen: mit spannenden Storys, vertrauenserweckenden Mitarbeitern und interessanten sowie unterhaltenden Inhalten.

Der Corporate Blog sollte verstanden werden als Ort des Austauschs: Denn hier können Kunden ihre Wünsche völlig frei kommunizieren und sich mit ihrem Ansprechpartner über ihre Herausforderungen austauschen.

Für Sie als Unternehmen ist dies eine wunderbare Möglichkeit, mehr über Kunden und die Nutzung der eigenen Produkte zu erfahren und das Angebot kontinuierlich daran anzupassen.

Dem Corporate Blog sollte eine Kommunikationsstrategie unterliegen, mit dem Ziel, langfristig Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Leads zu schaffen.

Was Sie zu Beginn beachten sollten

Einen Corporate Blog ins Leben zu rufen und auf stabile Füße zu stellen, bedarf vieler Köpfe und Hände. Die komplexen Aufgaben dürfen Sie dabei nicht unterschätzen.

Im Wesentlichen dreht es sich dabei um drei Kernaufgaben.

1. Themenplan erarbeiten

Ganz am Anfang sollte von Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Frage beantwortet werden, welche Ziele des Corporate Blogs erreicht werden sollten. Diese sollten der eigenen Unternehmens- und Kommunikationsstrategie zugrunde liegen.

Höchstwahrscheinlich können Sie dabei auch gleichzeitig die Frage beantworten, welche Zielgruppen Sie mit dem Corporate Blog erreichen möchten. Buyer Personas unterstützen Sie dabei, ganz genaue Kundenprofile anzulegen, um somit die Blog-Inhalte exakter zu identifizieren.

Anschließend sollte im nächsten Schritt erörtert werden, welche Vorzüge Ihre Buyer Personas durch den Unternehmens-Blog ziehen können.

Stellen Sie sich ganz konkret folgende Frage: Welchen Nutzen kann Ihr Unternehmen Ihren Kunden bieten?

Bedenken Sie, dass ein Corporate Blog nicht als Werbekanal fungieren darf. Nachrichten über neue Produkte und PR-Meldungen führen eher zu Langeweile bei den Lesern als zu Begeisterung. Verstehen Sie sich und Ihre Unternehmen als Problemlöser, dessen relevante Blog-Inhalte gern gelesen und anderen Lesern empfohlen werden.

2. Themenplan umsetzen und Kundenkontakt intensivieren

Überlebenswichtig für einen langfristig erfolgreichen Corporate Blog ist ein Redaktionsplan. Dieser wird Sie und Ihr Team daran erinnern und motivieren, regelmäßig spannenden und für Ihre Zielgruppe nützlichen Inhalt zu generieren.

Versuchen Sie eine gute Mischung in Ihrem Team umzusetzen: Durch die persönliche sprachliche Note profitieren Ihr Blog und Ihre Leser ungemein. Grundsätzlich sollte die Tonalität – informell oder förmlich – vorab exakt definiert werden.

So wichtig wie die Produktion der Inhalte ist auch der Dialog zu Kunden und Lesern. Denn ein Corporate Blog lebt von seiner aktiven Community, von einem intensiven und transparenten Dialog auf Augenhöhe. Stecken Sie also ab, welches Teammitglied sich wann um Ihre Blog-Community kümmert.

Um den Austausch anzuregen und mehr über die Herausforderungen Ihrer Leser zu erfahren, gilt es, Interesse zu bekunden und Fragen zu stellen. So erhalten Sie wertvolles Feedback zu Ihren Produkten und Leistungen und können Ihr Portfolio permanent optimieren.

Ebenso sollten Sie insbesondere bei größeren Teams bestimmte Richtlinien für Ihren Blog aufsetzen. So stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen mit einer Sprache spricht.

3. Blog-Layout bestimmen

Unser heutiges Verhalten im Social Web wird immer mehr bestimmt durch vertrauenserweckende Bilder und optisch ansprechende Designs. Beachten Sie dies auch beim Gestalten Ihres Corporate Blogs.

Die Zeiten von minimalistischen Layouts sind endgültig vorbei. Die Leser sollen Freude empfinden, wenn sie Ihren Blog entdecken. Eine attraktive Sprache sowie kreative Bilder wirken wie ein Magnet und halten Ihre Leser länger auf ihrer Web-Präsenz.

Testen Sie dabei verschiedene Formate und legen Sie für unterschiedliche Blog-Themen ein eigenes Format fest. Ergänzen Sie rein textliche Blog-Artikel mit ansprechenden Bildern und unterstreichen Sie Ihre Aussagen mit attraktiven Infografiken.

Ebenso sollten Sie Videos, Whitepapers und Checklisten in Ihrem Blog einbinden. Sie sorgen für vermehrte Aufmerksamkeit und erhöhen die Verweildauer Ihrer Blog-Besucher enorm.

Fazit: Seien Sie vielseitig und bloggen Sie regelmäßig

Ein Corporate Blog bietet vielfältige Chancen, Ihr Unternehmen gekonnt in Szene zu setzen – ohne sich zu inszenieren. Geben Sie sich und Ihr Unternehmen einfach so, wie Sie sind und zeigen Sie Profil.

Probieren Sie unterschiedliche Formate aus und untersuchen Sie, welche Blog-Beiträge Ihren Lesern gefallen und verfeinern Sie darauf aufbauend den Redaktionsplan Ihres Blogs.

Noch entscheidender ist jedoch die Regelmäßigkeit. Sind Ihre Leser erst einmal von Ihren hochwertigen Blog-Inhalten angetan und fühlen sich (auch durch ein aktives und vertrauensvolles Community Management) verstanden, wird Ihr Corporate Blog erfolgreich sein.

Mehr zu dem Thema Corporate Blog und weitere Artikel rund um Online-Marketing finden Sie unter Wissen&Tipps.

 

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