Glossar: Was ist Content-Marketing?
Content-Marketing als Teil der Unternehmenskommunikation informiert, berät und unterhält. Mit erfolgreich umgesetzten Inhalten können Sie Ihre Kunden überzeugen und auf […]
Content-Marketing als Teil der Unternehmenskommunikation informiert, berät und unterhält. Mit erfolgreich umgesetzten Inhalten können Sie Ihre Kunden überzeugen und auf […]
Content-Marketing als Teil der Unternehmenskommunikation informiert, berät und unterhält. Mit erfolgreich umgesetzten Inhalten können Sie Ihre Kunden überzeugen und auf langfristige Zeit gewinnen.
Mit gezielten Inhalten Kunden unterhalten und auf Dauer gewinnen. Das gelingt Ihnen mit einer bestimmten Marketing-Strategie, dem Content-Marketing. Um den Kunden auf Dauer zu halten, produzieren Sie Inhalte, die einen deutlichen Mehrwert für ihn aufweisen. Hierbei steht nicht die Werbung eines Produktes im Vordergrund. Vielmehr sollen informative Inhalte zur Kundenbindung führen.
Die Anwendung von Content-Marketing verfolgt drei Hauptziele:
Um diese Ziele auch zu erreichen, sollten Sie sich folgende Fragen stellen, bevor Sie sich der Umsetzung des Content-Marketings widmen:
Content-Marketing ist sehr facettenreich; es lässt sich auf verschiedene Art und Weise anwenden. Hierbei spielen Zielgruppe und Ziele des eigenen Unternehmens eine Rolle.
Dabei kann ein Unternehmen auf unterschiedliche Formate zurückgreifen:
Durch solch unterschiedliche Möglichkeiten kann ein Unternehmen nicht nur informieren oder Sachverhalte anhand von Videos näher erläutern. Zusätzlich ist es dem Unternehmen möglich sich Rückmeldung zu seiner Arbeit oder seinem Image einzuholen.
Es gibt viele Gründe, warum Sie auch als kleines oder mittleres Unternehmen Content-Marketing umsetzen sollten. Die Marketing-Strategie benötigt nämlich im ersten Schritt etwas Kreativität sowie Kompetenz. Ein großes Budget ist dabei nicht unbedingt notwendig, denn der Zugang zu Plattformen, über die Sie den Content publizieren und verteilen können, sind oftmals erst einmal kostenlos. In den sozialen Medien erreichen Sie Ihre Kunden schnell und können Ihre Inhalte verbreiten. Somit sind Sie in der Lage sich auch als KMU kompetent darzustellen und sich eine Community aufzubauen. Im besten Fall verlinken Sie noch Ihre Webseite und generieren damit eine erhöhte Besucherzahl.
Mehr zu dem Thema Kundenservice, Kundentypen und weitere Artikel rund um Online-Marketing finden Sie unter Wissen&Tipps.
von Das Örtliche für Unternehmen und verpassen Sie keine News mehr!