Glossar: Das sind Chat-Bots!

Ein Chat-Bot ist das klassische Instrument des Conversational Marketings. Damit gelingt Ihnen als Unternehmen auch der virtuelle Kontakt zu Ihren […]

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Ein Chat-Bot ist das klassische Instrument des Conversational Marketings. Damit gelingt Ihnen als Unternehmen auch der virtuelle Kontakt zu Ihren Kunden, der seit März und seit dem Aufkommen des Corona-Virus stetig an Bedeutung gewonnen hat. Doch was ist eigentlich ein Chat-Bot? Wir erklären es!

Das bedeutet Chat-Bot:

Der Begriff Chat-Bot setzt sich aus den zwei Wörtern Chat und Robot zusammen. Grob beschrieben, lässt sich der Chat-Bot als ein Kommunikationsmittel bezeichnen, welches durch einen Roboter gesteuert wird. Denn hierbei handelt es sich um einen virtuellen Dialog mit den Kunden, der sich mit einem direkten Kundengespräch vergleichen lässt. Genauer definiert wird ein Chat-Bot als dialogorientiertes System, so dass der Austausch zwischen Kunde und Unternehmen in Form eines Chats ermöglicht wird. Obwohl es sich hierbei um ein digitales Instrument handelt, wird in natürlicher und allgemeiner Sprache kommuniziert.

 

So arbeitet ein Chat-Bot:

 Eingesetzt wird der Chat-Bot oft im Conversational Marketing, weshalb sich diese Art der Kommunikation der Chat-Kommunikation zuordnen lässt. Sie findet ausschließlich online statt und ermöglicht dem Unternehmen einen Austausch mit seinen Kunden, ohne, dass ein Mitarbeiter dafür aktiv sein muss. Möchten Sie als Unternehmen einen Chat-Bot nutzen, so programmieren Sie diesen mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten. Es empfiehlt sich auf Standard-Fragen zurückzugreifen, die der Chat-Bot problemlos beantworten kann. So sind Chat-Bots dann in der Lage, klar definierte und individuelle Keywords oder auch Fragen zu verstehen, zu erkennen und anschließend die passende Antwort herauszugeben. Hierbei ist es sinnvoll, wenn es sich meist um Fragen rund um Ihre Öffnungszeiten, Ihr Produktangebot oder auch um eine Anfahrtsbeschreibung handelt – prinzipiell also Standard-Fragen. Auf komplexere Anliegen sollten Sie als Unternehmen im zweiten Schritt besser persönlich reagieren, um Ihren Kunden eine ausführliche Information und Auskunft zu gewährleisten. An dieser Stelle können Sie Ihren Chat-Bot so programmieren, dass er bspw. auf eine Weiterleitung des Anliegens oder auf eine gewisse Wartezeit hinweist.

 

Hier können Sie einen Chat-Bot einsetzen:

Ein Chat-Bot kann verschiedene Anwendungsmöglichkeiten haben. Sofern Sie als Unternehmen online gut und breit aufgestellt sind, können Sie den Chat-Bot überall eingliedern, wo kommuniziert werden kann. Das kann sowohl auf Ihrer Unternehmens-Webseite sein, als auch in den sozialen Medien. Auf Ihrer Webseite empfiehlt sich ein Begrüßungs-Chat-Bot, der den Nutzer nicht nur Willkommen heißt, sondern direkt die Interaktion sucht, zum Beispiel durch Fragen wie „Herzlich Willkommen bei XXX, wie können wir Ihnen helfen?“. So erlangt der Kunde das Gefühl, dass er persönlich begrüßt wird und auch dass das Unternehmen durchgehend präsent ist. Alternativ können Sie einen Chat-Bot als Unternehmen auch als Ergänzung zu ihrer Hotline einsetzen oder anhand eines Chat-Bots Gewinnspiele durchführen, die Sie über einen Messenger konfigurieren und steuern.

Fazit

Auch als KMU können Sie gezielt Chat-Bots einsetzen, sofern Sie online präsent sind. Damit erweitern Sie Ihren Kundenservice auf den digitalen Bereich und sind für Ihre Kunden durchgehend präsent. Wie Sie Chat-Bots in Verbindung mit Conversational Marketing gezielt einsetzen, lesen Sie hier: https://www.dasoertliche.de/unternehmen/glossar-conversational-marketing/

Weitere Informationen rund um Online-Marketing lesen Sie unter Wissen & Tipps!

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