Glossar: Conversational Marketing
Der virtuelle Kundenkontakt hat seit Zeiten von Corona immer mehr an Bedeutung gewonnen und stellt für viele Unternehmen noch immer […]
Der virtuelle Kundenkontakt hat seit Zeiten von Corona immer mehr an Bedeutung gewonnen und stellt für viele Unternehmen noch immer […]
Der virtuelle Kundenkontakt hat seit Zeiten von Corona immer mehr an Bedeutung gewonnen und stellt für viele Unternehmen noch immer eine Herausforderung dar. Eine wachsende Möglichkeit, die Interaktion mit der Kundschaft aufrecht zu erhalten, lautet, auf Conversational Marketing zurückzugreifen. Wir verraten, was hinter dem Begriff steckt und auf welche Art und Weise Sie Conversational Marketing für sich nutzen können.
In Krisenzeiten wie diesen ist direkter Kundenkontakt zwar möglich, doch trotzdem erschwert worden. Nicht jeder Kunde wagt den Schritt in ein Ladenlokal, um sich beraten zu lassen. An dieser Stelle ist es wichtig, als Unternehmen zu reagieren und digitale Möglichkeiten zum eigenen Vorteil zu nutzen. Beratungen oder Besprechungen lassen sich und sollten dementsprechend in den digitalen Bereich transformiert und verlegt werden. Und genau hier knüpft Conversational Marketing an. Dabei handelt es sich um die direkte Interaktion mit den Kunden, aber eben in der virtuellen Welt. Dies gelingt in der Regel durch einen virtuellen Assistenten oder einen Chat, die auf einer Webseite oder auch auf Social Media-Plattformen integriert sein können.
Chatkommunikation ist die geläufigste Art und Weise, Conversational Marketing umzusetzen. Hierbei werden häufig sogenannte Chatbots eingesetzt, die verschiedene vorprogrammierte Antwortmöglichkeiten bieten und einen automatisierten Dialog ermöglichen. Diese Art von Chats und deren Programmierbarkeit kann in Messengern, auf Internetseiten oder in den sozialen Medien Anwendung finden und dient zur Beantwortung von grundlegenden Fragen bspw. zu Öffnungszeiten oder den Angeboten des Unternehmens. Hierdurch wird unter anderem eine zeitnahe Kommunikation mit den Kunden und schnelle Hilfe bei Standard- beziehungsweise häufig auftretenden Fragen gewährleistet. Parallel dazu bieten Chatbots Platz für Gewinnspiele, Newsletter-Angebote oder aktuelle Aktionen. Virtuelle Assistenten innerhalb eines Chats beraten, helfen also den Kunden oder weisen eben auf eine gewisse Wartezeit hin.
Conversational Marketing in Form von Chatbots bietet sich in der aktuellen Krisenzeit und dem damit erschwerten oder vielleicht auch wenig gewordenem Kundenkontakt gut an. Sie stellen sich als Unternehmen in der digitalen Welt präsent dar und interagieren mit den Kunden, wodurch Sie Vertrauen in Ihr Unternehmen schaffen. Durch automatisierte Chats können Sie Ihren Kunden schnellstmögliche Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern und sich und Ihre Leistungen sowie Angebote anknüpfen.
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