Kunden zurückholen: 4 Tipps
Was tun, wenn ein Kunde nach einmaliger Beauftragung nicht zurückkommt? Lesen Sie unsere Tipps!
Was tun, wenn ein Kunde nach einmaliger Beauftragung nicht zurückkommt? Lesen Sie unsere Tipps!
Häufig kommen Kunden eines Unternehmens nach einmaliger Beauftragung nicht zurück. Damit Ihnen das nicht passiert, stellen wir hier ein paar Tipps vor, wie Sie Kunden zurückholen.
Oft wenden Kunden sich ab, weil die Unternehmen schlichtweg in Vergessenheit geraten. Immerhin suchen laut einer GFK-Studie von 2017 22 Prozent der Nutzer in Das Örtliche, weil sie die Adresse oder die Telefonnummer eines bereits bekannten Anbieters nicht mehr wissen. Folglich lohnt es sich, Bestandskunden zu reaktivieren, denn sie haben sich schon einmal für Ihr Unternehmen entschieden.
Unternehmen gibt es in vielen Branchen wie Sand am Meer. Damit sind sie austauschbar. Werden Sie deshalb persönlich: Wenn jemand schon einmal Kunde bei Ihnen war, haben Sie bestimmt auch ein paar Informationen über diese Person, wie z. B. seine E-Mail-Adresse oder seinen Geburtstag. Personalisieren Sie Ihr Angebot, indem Sie zum Beispiel einen Rabattgutschein zum Geburtstag verschicken. Weisen Sie auf Angebote hin. Dies können Sie auch in Ihrem persönlichen Eintrag in Das Örtliche tun. Auch Weihnachten und Neujahr sind willkommene Anlässe, sich bei Kunden durch einen persönlichen Gruß wieder in Erinnerung zu rufen.
Es gibt einige bewährte Maßnahmen, die nicht allzu aufwändig sind und schnell den Kontakt zum Kunden wiederherstellen:
Selbst wenn der Kunde nicht auf Ihre Email oder Ihren Brief reagiert, so bringen Sie sich in Erinnerung.
Reagieren Ihre verlorenen Kunden gar nicht auf Ihre Bemühungen, fragen Sie doch einmal nach, woran dies liegt. Hat ein Kunde auf Ihre Kostenvoranschläge oder Preisnachlässe nicht reagiert, erkundigen Sie sich, ob Sie anderweitig weiterhelfen können. Liegt der Kauf eines Kunden noch nicht allzu lang zurück, fragen Sie, ob er auch weiterhin zufrieden ist. Zeigen Sie, dass Sie zur Verfügung stehen.
Weil Persönlichkeit zählt, lohnt es sich, auch Ihrem Unternehmen einen individuellen Anstrich zu geben. Vielleicht können Sie etwas besonders gut und können sich darauf spezialisieren. Gibt es in Ihrer Branche etwas, wonach große Nachfrage besteht oder ein Zubehör, mit dem Sie sich vielleicht besonders gut auskennen? Genau das ist Ihre Nische, in die Sie passen. Sie sprechen damit einen kleineren Kundenkreis an, haben aber auch wesentlich weniger Mitbewerber.
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