Kunden zurückholen: 4 Tipps

Was tun, wenn ein Kunde nach einmaliger Beauftragung nicht zurückkommt? Lesen Sie unsere Tipps!

Geschätze Lesedauer: 2 Minuten, 12 Sekunden

Häufig kommen Kunden eines Unternehmens nach einmaliger Beauftragung nicht zurück. Damit Ihnen das nicht passiert, stellen wir hier ein paar Tipps vor, wie Sie Kunden zurückholen.

Oft wenden Kunden sich ab, weil die Unternehmen schlichtweg in Vergessenheit geraten. Immerhin suchen laut einer GFK-Studie von 2017 22 Prozent der Nutzer in Das Örtliche, weil sie die Adresse oder die Telefonnummer eines bereits bekannten Anbieters nicht mehr wissen. Folglich lohnt es sich, Bestandskunden zu reaktivieren, denn sie haben sich schon einmal für Ihr Unternehmen entschieden.

1. Zeigen Sie Persönlichkeit!

Frau telefoniert / Kunden zurückholen

Credit: mauritius images / Westend61 / Florian Küttler

Unternehmen gibt es in vielen Branchen wie Sand am Meer. Damit sind sie austauschbar. Werden Sie deshalb persönlich: Wenn jemand schon einmal Kunde bei Ihnen war, haben Sie bestimmt auch ein paar Informationen über diese Person, wie z. B. seine E-Mail-Adresse oder seinen Geburtstag. Personalisieren Sie Ihr Angebot, indem Sie zum Beispiel einen Rabattgutschein zum Geburtstag verschicken. Weisen Sie auf Angebote hin. Dies können Sie auch in Ihrem persönlichen Eintrag in Das Örtliche tun. Auch Weihnachten und Neujahr sind willkommene Anlässe, sich bei Kunden durch einen persönlichen Gruß wieder in Erinnerung zu rufen.

2. Kunden zurückholen: Drei Klassiker

Es gibt einige bewährte Maßnahmen, die nicht allzu aufwändig sind und schnell den Kontakt zum Kunden wiederherstellen:

  • Der Newsletter
    Newsletter sind eine einfache Art, sich in Erinnerung zu rufen. Wichtig ist hierbei der Mehrwert für die Leser, z. B. ein gutes Angebot oder eine interessante News zu einer neuen Vorschrift oder einem neuen Trend. Schreiben Sie ab und zu, aber regelmäßig. Punkten Sie mit Information statt platter Werbung.
  • Bei Anlass melden
    Neuigkeiten aus dem Unternehmen oder saisonale Angebote können Ihnen Anlass bieten, sich bei den Kunden zu melden und noch einmal auf sich aufmerksam zu machen. Zeigen Sie, warum der Kunde Sie nicht vergessen darf!
  • Aktionen
    Mit speziellen Angeboten können Sie Kunden selbstverständlich auch locken. Seien es allgemeine Rabatt-Aktionen oder aber ganz spezielle Prozente nur für Langzeitkunden – all das interessiert die Verbraucher, denn sie können ihren Profit daraus ziehen.

Selbst wenn der Kunde nicht auf Ihre Email oder Ihren Brief reagiert, so bringen Sie sich in Erinnerung.

3. Holen Sie Kundenfeedback ein

Reagieren Ihre verlorenen Kunden gar nicht auf Ihre Bemühungen, fragen Sie doch einmal nach, woran dies liegt. Hat ein Kunde auf Ihre Kostenvoranschläge oder Preisnachlässe nicht reagiert,  erkundigen Sie sich, ob Sie anderweitig weiterhelfen können. Liegt der Kauf eines Kunden noch nicht allzu lang zurück, fragen Sie, ob er auch weiterhin zufrieden ist. Zeigen Sie, dass Sie zur Verfügung stehen.

4. Finden Sie Ihre Nische

Frauen streichen Wand / Kunden zurückholen

Credit: mauritius images / Westend61 / Retales Botijero

Weil Persönlichkeit zählt, lohnt es sich, auch Ihrem Unternehmen einen individuellen Anstrich zu geben. Vielleicht können Sie etwas besonders gut und können sich darauf spezialisieren. Gibt es in Ihrer Branche etwas, wonach große Nachfrage besteht oder ein Zubehör, mit dem Sie sich vielleicht besonders gut auskennen? Genau das ist Ihre Nische, in die Sie passen. Sie sprechen damit einen kleineren Kundenkreis an, haben aber auch wesentlich weniger Mitbewerber.

 

 

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