Glossar: E-Mail-Marketing
Wie bleibe ich mit Kunden in Kontakt und wie informiere ich sie über neue Produkte, ohne ständig zum Telefon greifen zu müssen? Eine Möglichkeit ist Email-Marketing.
Wie bleibe ich mit Kunden in Kontakt und wie informiere ich sie über neue Produkte, ohne ständig zum Telefon greifen zu müssen? Eine Möglichkeit ist Email-Marketing.
Wie bleibe ich mit Kunden in Kontakt und wie informiere ich sie über neue Produkte, ohne ständig zum Telefon greifen zu müssen? Eine Möglichkeit ist E-Mail-Marketing. Hier finden Sie eine Erklärung, was genau damit gemeint ist, und Tipps wie Sie es für sich nutzen können.
Der Kontakt zu bestehenden und potenziellen Kunden ist wichtig für Ihr Unternehmen. Eine Maßnahme, um seine Zielgruppen anzusprechen, ist E-Mail-Marketing. Damit wird der strategische und zielgerichtete Versand von Emails an Bestands- und Neukunden bezeichnet. E-Mail-Marketing gehört im weiteren Sinne zum Online-Marketing und im engeren Sinne zum Online-Direktmarketing. Sprich: Es handelt sich um eine Maßnahme, bei der der Interessent über das Internet persönlich angesprochen wird.
Das Marketing per Mail ist heutzutage omnipräsent. Um das zu sehen, muss man meist nur sein eigenes E-Mail-Postfach anschauen, das sich täglich mit vielen Newslettern von Unternehmen füllt.
E-Mail-Marketing kann Eins-zu-Eins zwischen Ihnen und dem Adressaten stattfinden oder zwischen Ihnen und vielen Personen (One-to-Many-Kommunikation). Unterschieden werden anlassbezogene, unregelmäßig versendete Mailings und mehr oder minder regelmäßige Newsletter. Mailings können zum Beispiel eine einmalige Produktneuheit oder eine zeitlich beschränkte Rabattaktion ankündigen, während ein Newsletter neben diesen Inhalten auch einen Einblick ins Unternehmen oder sogar redaktionelle Artikel beinhalten kann.
Nachfolgend geben wir Ihnen ein paar Tipps, die den Einstieg in die Kundengewinnungs- und Kundenbindungsmaßnahme „E-Mail-Marketing“ vereinfachen und die es zu beachten gilt.
Mehr zu den Themen Online-Werbung, Online-Marketing und mobile Werbung unter Wissen & Tipps!
von Das Örtliche für Unternehmen und verpassen Sie keine News mehr!