Mit Tutorials Kunden binden und begeistern

Um im Content-Marketing erfolgreich zu sein, greifen Unternehmen auf verschiedene Formen und Formate zurück. Die eigenen Kunden anzusprechen und mit […]

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Um im Content-Marketing erfolgreich zu sein, greifen Unternehmen auf verschiedene Formen und Formate zurück. Die eigenen Kunden anzusprechen und mit mehrwertigen Inhalten zu inspirieren, gelingt Unternehmen aus fast allen Branchen mit Tutorials. Ein vielseitig einsetzbares Marketing-Werkzeug, um Kunden langfristig an die eigene Marke zu binden.

Wie bereitet man interessanten Inhalt so auf, damit die eigenen Zielgruppen kontinuierlich inspiriert und unterhalten werden? Mit dieser Frage setzt sich wohl fast jede Marke auseinander, die im Content-Marketing aktiv ist.

Gleichzeitig müssen sich sogenannte Content-Creators mit der Tatsache beschäftigen, dass sich das Nutzerverhalten der Kunden verändert hat. Denn statt Lösungen für die eigenen Herausforderungen -oft ungefragt- zu erhalten, suchen sie selbst aktiv danach. Häufig werden sie fündig in Tutorials, die sie als digitale Gebrauchsanweisung verwenden.

Welche Formate funktionieren?

Generell differenziert man bei Tutorials zwischen Text-Tutorials und Video-Tutorials. Beide ermöglichen Unternehmen jeweils verschiedene Vorteile in der Kundenansprache und können die Content-Marketing-Strategie jeder Marke auf ein neues Level heben.

So lassen sich mit Text-Tutorials kurz und bündig ganz bestimmte Kundenprobleme beschreiben und Lösungen präsentieren.

Weitaus ausführlicher können multimediale Tutorials eingesetzt werden. Dank audiovisueller Aufbereitung bieten Videos innerhalb einer Content-Marketing-Strategie eine größere Bandbreite an Möglichkeiten – vorausgesetzt, Unternehmen nutzen dieses Tutorial-Format unkommerziell und konzentrieren sich darauf, ihren Kunden nützliche und mehrwertige Inhalte zu präsentieren.

Video-Tutorials für Unternehmen: Schneller und persönlicher Draht zu Kunden

Häufig werden Tutorials auch als „How-To“ beschrieben.  Als Online-Bedienungsanleitung sind Videos in der Lage ein ganz konkretes Kundenproblem zu behandeln.

Die Vorteile dieses Formats liegen auf der Hand: Nutzer können Video-Tutorials viel einfacher aufnehmen und bleiben dank ihres audiovisuellen Charakters besser im Gedächtnis.

Ein weiterer Vorteil betrifft die direkte, fast intime Ansprache des Kunden: Unternehmen können dank Video-Tutorials ihre Zielgruppen persönlich und emotional ansprechen. Und dabei erhalten sie konkrete Unterstützung für ihr individuelles Problem von mindestens einer Person.

Darüber hinaus eignen sich auch Stories ganz wunderbar dafür, Produkte oder Services des eigenen Unternehmens in der Praxis vorzustellen. Auch hier spielen Video-Tutorials ihre Stärken aus, während Texte und Bilder dies nur sehr spärlich in Szene setzen können.

Ebenso sollten Sie sich als Unternehmen damit auseinandersetzen, Tutorials in Echtzeit, also live, zu erstellen. Auch wenn dies mit ein wenig Übungsaufwand verbunden ist, schaffen Live-Videos eine sehr eingängige Verbindung zu den eigenen Kunden und Nutzern.

Fazit: Mit Tutorials Kunden binden

Als Format im Content-Marketing können Tutorials Kunden einen immensen Mehrwert bieten – sowohl für die Marke selbst als auch für den Kunden.

Der Kreativität und den Gestaltungsmöglichkeiten sind bei Video-Tutorials keine Grenzen gesetzt. Kein anderes Format stellt sofort einen direkten Kundenkontakt her, mit dem unmittelbar Vertrauen und Transparenz transportiert werden können und Kunden konkrete Antworten auf ihre Fragen erhalten.

Generell lassen sich Tutorials über verschiedene Kanäle teilen und verbreiten. YouTube und andere Social-Media-Kanäle eigenen sich perfekt, die Kraft von Tutorials aufrecht zu erhalten und Reichweite zu schaffen.

Auch auf der eigenen Website oder im Newsletter können Unternehmen Tutorials prominent einbinden.

Interpretieren Unternehmen Tutorials als Mittel des Video-Marketing, so lassen sich verschiedene Möglichkeiten entwickeln, dank des audiovisuellen Mehrwerts Kunden in Kürze anzusprechen, zu unterstützen und schlussendlich zu überzeugen.

Entscheidend für den Erfolg von Tutorials ist die passende Strategie – und somit unterscheiden sie sich nicht von anderen Marketing-Maßnahmen. Setzen Unternehmen Tutorials zielführend als Format innerhalb des Content-Marketing ein, verzichten sie konsequent auf PR- und Werbeinhalte.

Denn Inszenierung ist bei Tutorials deplatziert. Kunden mit nützlichem Inhalt persönlich zu informieren und zu unterhalten schafft Mehrwert. Und ein Werbeclip kann diese dauerhafte Wirkung niemals erreichen.

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