Glossar: Was ist Branding?
Wenn Kunden an eine Marke oder ein Unternehmen denken, dann haben sie häufig ein klares Bild vor Augen. Wie Sie Branding für KMU einsetzen, lesen Sie hier:
Wenn Kunden an eine Marke oder ein Unternehmen denken, dann haben sie häufig ein klares Bild vor Augen. Wie Sie Branding für KMU einsetzen, lesen Sie hier:
Eine starke Marke, die dem Verbraucher bekannt ist, schafft Vertrauen und Sicherheit. Doch wie bekommt man seine Marke eigentlich dorthin? Was Branding, also Markenbildung, bedeutet und warum sich auch kleinere und lokale Unternehmen damit beschäftigen sollten, erläutern wir hier.
Branding ist ein gängiger Begriff im Marketing und bedeutet Markenbildung oder Markenaufbau (aus dem Englischen „brand“ für „Marke“). Eines der berühmtesten Beispiele für erfolgreiches Branding ist Coca-Cola: Menschen weltweit kennen die Marke und verbinden mit ihr ein bestimmtes Lebensgefühl. Aber Branding ist nicht nur etwas für große Konzerne – auch kleine und regionale Unternehmen können ihre Marke zu einem starken Aushängeschild entwickeln.
Verbraucher haben heute die Qual der Wahl zwischen unzähligen Produkten und Anbietern von Dienstleistungen. Deshalb ist es für ein Unternehmen enorm wichtig, sich vom Wettbewerb abzuheben und sich mit einem klaren Profil im Bewusstsein der bestehenden und potentiellen Kunden zu verankern. Eine Marke, die dem Verbraucher bekannt ist und die er mit bestimmten Botschaften und Emotionen verbindet, schafft Vertrauen und Sicherheit. Deshalb ist Markenbildung so wichtig für den langfristigen Erfolg des Unternehmens.
Wie Sie Ihr Marketing zudem strategisch und effizient gestalten, erfahren Sie im Glossar-Artikel „Marketing-Mix“.
Mehr zu den Themen mobile Werbung, Online-Marketing und Online-Werbung unter Wissen & Tipps?
von Das Örtliche für Unternehmen und verpassen Sie keine News mehr!