Darum sind Kundenbewertungen für Unternehmen wichtig

Bewertungen von anderen Kunden zu Produkten und Dienstleistungen haben einen enormen Einfluss auf die Konsumentscheidungen von Verbrauchern. Was sie für Unternehmer bedeuten und wie man sie für sich nutzen kann, erläutern wir hier.

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Bewertungen von anderen Kunden zu Produkten und Dienstleistungen haben einen enormen Einfluss auf die Konsumentscheidungen von Verbrauchern. Was sie für Unternehmer bedeuten und wie man sie für sich nutzen kann, erläutern wir hier.

Die Heizung ist kaputt und muss schnell repariert werden. Es fehlt noch ein Hochzeitskleid, aber man kennt noch kein vertrauenswürdiges Geschäft. Wen also fragen? Eine Grafik veranschaulicht die prozentuale Verteilung von Bewertungen im Einfluss auf Kaufentscheidungen

Laut einer Studie von Greven Medien sind Kundenbewertungen der wichtigste Kaufimpuls der Deutschen. Rund zwei Drittel aller Bundesbürger erkundigen sich vor einer verbindlichen Kaufentscheidung zunächst nach Bewertungen im Netz. Egal, ob Onlineshop oder lokales Geschäft: Das Internet trägt zum Entscheidungsprozess erheblich bei. Mehr als ein Drittel aller Befragten gab an, dass Bewertungen in Online-Portalen ihre Entscheidung stark bis sehr stark beeinflussen. Dabei spielen auch Bewertungsportale eine Rolle: 40 Prozent der Befragten erklärten, sich häufig auf Tripadvisor, GoLocal und anderen Bewertungsportalen zu erkundigen. Vor allem die Jüngeren im Alter von 20 bis 39 Jahren setzen auf die Meinung Dritter: Mehr als jeder Zweite innerhalb der Altersklasse wirft oft einen Blick auf Bewertungsportale. Entscheidungen werden also bewusst und nicht rein zufällig getroffen.

Warum Sie sich über Kundenbewertungen freuen sollten

Man kennt die negativen Geschichten über gefälschte und unfaire Bewertungen. Lassen Sie sich davon jedoch nicht entmutigen. Kundenbewertungen bieten viele Vorteile: Sie geben anderen Verbrauchern Orientierung, machen Ihr Unternehmen sichtbar für Suchmaschinen und können Ihnen Neukunden liefern. Zudem sind sie authentischer als jede Werbung und liefern Ihnen Feedback: Hat das Brot gut geschmeckt? War der Preis in Ordnung? Wo liegen Potenziale für Verbesserungen im Service oder für neue Produkte?

Was das Verbraucherverhalten für Unternehmen bedeutet

Für Unternehmer – egal ob in der Gastronomie, im Handwerk oder jedem anderen Bereich – bedeutet das Suchverhalten der Verbraucher, dass sie online für seriöse Informationen zu ihrem Angebot Sorge tragen müssen. Denn neben der Suche der Konsumenten hinsichtlich anderer Meinungen, folgen der Blick auf die Webseite (57,9 Prozent), die Kontaktaufnahme mit den Unternehmen selbst (34,5 Prozent) und die Suche nach deren Social Media-Präsenz (11,3 Prozent). Um diese weiteren Informationsbedürfnisse zu befriedigen, können Sie selbst aktiv werden: Mit einer eigenen Webseite, einem Social Media-Auftritt wie z. B. einer Facebook-Seite für Unternehmen oder mit einem Eintrag in einem Verzeichnis wie Das Örtliche. So können Sie die eigene Dienstleistung bzw. das eigene Unternehmen digital präsentieren und sichtbar für Suchende werden.

Über dieses digitale Marketing hinaus empfiehlt es sich, aktiv Empfehlungsmarketing zu betreiben, um Kundenbewertungen auf eigenen Kanälen und auf seriösen Bewertungsportalen zu fördern. Ein paar Tipps und Tricks für die Nutzung von Empfehlungsportalen und für das eigene Empfehlungsmarketing finden Sie bald in einem nächsten Artikel.

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