Glossar: Empfehlungsmarketing
4 Tipps für Unternehmer
4 Tipps für Unternehmer
Empfehlungen gehören zu den erfolgreichsten Formen der Werbung für das eigene Unternehmen. Aus diesem Grund ist es für Gewerbetreibende ratsam, die Anzahl der Empfehlungen von Kunden zu erhöhen. Der Fachbegriff für diese Art von Marketing lautet „Empfehlungsmarketing“. Was sich dahinter genau verbirgt und mit welchen Tipps Sie Kunden dazu ermutigen können, eine Empfehlung zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung abzugeben, erfahren Sie in diesem Glossar-Artikel.
Empfehlungsmarketing ist vielen vermutlich eher unter dem Begriff „Mundpropaganda“ bekannt. Es geht im Kern darum, etwas Gutes an jemand anderen weiterzuempfehlen. Dieses Prinzip ist vor allem für viele Klein- und Mittelständische Unternehmen (KMU) interessant, weil auf der Basis glaubwürdiger Erfahrungsberichte von Bestandskunden wiederum Neukunden gewonnen werden können. Ziel sollte es also sein, die Anzahl der Empfehlungen aktiv zu erhöhen. Natürlich sind Empfehlungen vom Kunden abhängig, immerhin müssen diese eine erworbene Leistung oder ein gekauftes Produkt an jemanden weiterempfehlen. Voraussetzung dafür ist aber natürlich, dass der Kunde auch zufrieden ist. Trotzdem ist das allein nicht immer ein Garant für eine anschließende Empfehlung. Wie Sie Kunden dazu animieren können, eine Empfehlung für Ihr Unternehmen auszusprechen, zeigen die folgenden Tipps:
Weitere Tipps dazu, wie Sie aktiv Kundenbewertungen sammeln, finden Sie hier.
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