Einheitliches Auftreten für Unternehmen: Die „Corporate Identity“

Einheitlich Auftreten, sich als Unternehmen eine Identität verschaffen und eine individuelle Philosophie verkörpern: Das sind die Kernelemente einer „Corporate Identity“ […]

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Einheitlich Auftreten, sich als Unternehmen eine Identität verschaffen und eine individuelle Philosophie verkörpern: Das sind die Kernelemente einer „Corporate Identity“ für Unternehmen. Wir stellen die unterschiedlichen Teilbereiche vor, die Sie beachten sollten, wenn Sie sich eine erfolgreiche Unternehmensidentität aufbauen wollen!

 

Unternehmen wollen positiv wahrgenommen werden und sich einen guten Ruf verschaffen. Das gelingt mit dem Konzept der „Corporate Identity“. Dabei trägt ein einheitliches, professionelles und positives Auftreten nicht nur zum Erfolg des Unternehmens bei, sondern stärkt auch das interne Verhältnis zwischen Mitarbeitern und Führungsetage. Parallel dazu verhilft die „Corporate Identity“ eine Schaffung der Markenidentität, so dass bestimmte Merkmale nachhaltig mit dem jeweiligen Unternehmen auf Dauer verbunden werden. Um dies erfolgreich umzusetzen, sollten allerdings folgende Teilbereiche berücksichtigt und ausgearbeitet werden:

 

1. Corporate Culture

Dieser Teilbereich der „Corporate Identity“ befasst sich mit der Unternehmenskultur. Hierbei liegt der Fokus auf der Ausrichtung ethischer und kultureller Werte und umfasst Grundlagen, die Ihnen als Unternehmen wichtig sind. Einher mit der Unternehmenskultur geht die Unternehmensphilosophie. Ihr Unternehmen pflegt eine jahrelange Tradition? Verkörpern Sie diese und stellen Sie Ihre Unternehmensphilosophie transparent der Öffentlichkeit zur Verfügung.  Das gilt natürlich auch für frische Start-Up-Unternehmen: Warum haben Sie das Unternehmen gegründet und auf welcher Grundlage wollen Sie als Unternehmen wachsen? Schreiben Sie in einer Philosophie nieder, wofür Ihr Unternehmen steht und was Sie sowohl Ihren Kunden als auch Ihren Mitarbeitern bieten möchten!

 

2. Corporate Behavior

Aus der Corporate Culture sowie der Unternehmensphilosophie lässt sich das Corporate Behavior ableiten. Gemeint ist hier das Verhalten des Unternehmens gegenüber Kunden, aber auch gegenüber seinen Mitarbeitern. Um sich als Unternehmen eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu verschaffen und gleichzeitig seriös nach außen zu wirken, sollten Sie sich an dieser Stelle mit Ihrem Führungsstil sowie mit dem Verhalten Ihrer Mitarbeiter untereinander, aber auch mit dem Verhalten zu Kunden befassen. Hierbei können Sie den personellen Umgang mit Ihren Unternehmenszielen verknüpfen. Stellen Sie sich die Frage: Wie soll gearbeitet werden, damit Ziele effektiv erreicht werden? Einen regelmäßigen Eindruck über Ihre aktuelle Lage, holen Sie sich über externe Bewertungen von Kunden. Um das interne Arbeitsklima stetig zu verbessern, empfehlen sich auch hier regelmäßige Umfragen. So gelingt es Ihnen auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Ihrer Mitarbeiter einzugehen, bekommen regelmäßige Updates und wissen, an welchen Aspekten im Unternehmen gearbeitet werden muss.

 

3. Corporate Communication

Der Teilbereich Corporate Communication umfasst die Kommunikationsstrategien Ihres Unternehmens. Das heißt, dass Sie eine feste Strategie haben sollten, wie Sie Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit darstellen wollen. Dies umfasst sowohl den Umgang mit Journalisten, als auch Ihr eigenes Auftreten auf Social-Media-Kanälen oder Ihrer Webseite. Wichtig: Legen Sie ein Corporate Design fest. Damit erschaffen Sie sich ein einheitliches Auftreten durch wiederkehrende Logos, Designs und eine einheitliche Unternehmenssprache. Diese Designs und Merkmale können Sie auf Ihren Pressemitteilungen, auf Ihren Social-Media-Kanälen oder auf Ihrer Webseite nutzen. So verleihen Sie Ihrem Unternehmen einen Wiedererkennungswert und ein professionelles Image.

Fazit

Ihre Unternehmensidentität positionieren und einen Wiedererkennungswert schaffen: Das gelingt anhand der „Corporate Identity“. Wichtig ist jedoch, sich einen fokussierten Plan zu erstellen, was das Unternehmen verkörpern will, wie es sich in der Öffentlichkeit präsentieren möchte und dass klare Linien bezogen auf Layouts, Sprache und Unternehmensdenken gegeben sind. Nur so gelingt es Ihrem Unternehmen zusammen als eine Einheit zu arbeiten, sich seriös darzustellen und gemeinsam Ihre Ziele zu erreichen!

Weitere Informationen  rund um das Thema Online-Marketing lesen Sie unter Wissen & Tipps!

 

 

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