Glossar: Was ist SEA (Suchmaschinenwerbung)?

SEA ist die Abkürzung für Search Engine Advertising – oder deutsch: Suchmaschinenwerbung – und bezeichnet das Schalten von Anzeigen in […]

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SEA ist die Abkürzung für Search Engine Advertising – oder deutsch: Suchmaschinenwerbung – und bezeichnet das Schalten von Anzeigen in den Suchergebnisseiten (SERPs) von Suchmaschinen wie beispielsweise Google. Was man genau unter Suchmaschinenwerbung versteht, wie diese funktioniert und wie Gewerbetreibende von ihrer  Nutzung profitieren können, erfahren Sie hier.

 

SEA = Suchmaschinenwerbung

Mit Hilfe von Suchmaschinenwerbung als Teil des Suchmaschinenmarketings können Sie bezahlte Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen wie Google, Bing oder Ecosia platzieren.
So ermöglichen Sie es, die Nutzer von Suchmaschinen nicht allein über die organischen Suchergebnisse auf Ihr  Unternehmen, beispielsweise durch Ihre Unternehmenswebseite, aufmerksam zu machen. Organische Suchergebnisse sind all die Ergebnisse auf den SERPs, die nicht bezahlt sind.

Anzeigen im Rahmen der Suchmaschinenwerbung werden passend zu den verwendeten Suchbegriffen – englisch: Keywords – vor allen anderen organischen Ergebnissen ausgespielt und sehen genauso aus wie „normale“ Suchergebnisse:

Einzig der Hinweistext „Anzeige“ deutet darauf hin, dass es sich nicht um organische Suchergebnisse handelt. Durch diesen Hinweis sowie durch die prominente Platzierung der Anzeigen werden diese besonders häufig angeklickt.

Hier erfahren Sie im Detail, warum die richtige Wahl von Keywords essenziell ist, damit die Anzeigen passend ausgespielt werden.

 

SEA für die eigene Unternehmenswebseite

Der erste Schritt bei der Erstellung einer Suchmaschinenanzeige ist die Registrierung in einem Werbe- oder Anzeigennetzwerk wie Google Adwords. In diesem Netzwerk können Sie Ihre Anzeigen planen und die entsprechenden Keywords festlegen, für welche die Anzeige ausgespielt werden soll.

Das können zum Beispiel „KFZ-Werkstatt“ und „Essen“ sein. Das Anzeigennetzwerk organisiert dann die Ausspielung der Anzeige auf der Seite mit den Suchergebnissen und legt fest, wie viel Sie bezahlen, wenn jemand über die Anzeige auf Ihre Webseite gelangt. Keywords, die häufig gesucht werden, sind in der Regel teurer als Keywords, die weniger gesucht werden.

Die geplanten Anzeigen werden auf der Grundlage der von Suchmaschinen gesammelten Daten an Nutzer ausgespielt, die zu Ihrer Zielgruppe passen. Deshalb sollten Sie Suchmaschinenwerbung auf jeden Fall erwägen, um mehr Nutzer auf Ihre Unternehmenswebseite aufmerksam zu machen! Sie können so bei den von Ihnen ausgewählten Keywords eine höhere Reichweite generieren.

Suchmaschinenwerbung wird nach unterschiedlichen Modellen abgerechnet. Üblich sind unter anderem Cost-per-Click (CPC), Cost-per-Acquisition (CPA), Cost-per-Mille/Cost per thousand/Tausenderkontaktpreis (CPM/CPT/TKP) oder Cost-per-View (CPV).

 

Wie die Anzeige ausgespielt wird

Die Ausspielung der Anzeigen läuft über eine Art Auktion. Dabei gewinnt die Seite, die am besten zu dem gesuchten Keyword passt. Eine SEA-Strategie funktioniert demnach nicht ohne eine SEO-Strategie. Am Beispiel von Google lässt sich dies leicht veranschaulichen. Google ermittelt einen Qualitätsfaktor für die Seite, bei der das Netzwerk überprüft, wie Nutzer in der Vergangenheit auf die Webseite reagiert haben. Dabei werden Fragen unter anderem nach der Verweildauer – also wie lange Nutzer auf der Webseite geblieben sind oder welche Aktionen sie ausgeführt haben – beantwortet.

Anhand dieser Auswertung entscheidet dann das Netzwerk, wie relevant die Webseite für das Keyword ist. Die Keywords sind die Grundlage, jedoch beachtet Google zusätzlich Faktoren wie beispielsweise die Sprache des Betriebssystems, den Ort oder die Uhrzeit, zu der jemand sucht.

 

Fazit: Richtig gemacht lohnt sich Suchmaschinenwerbung!

Suchmaschinenwerbung ist ein guter Weg, um an gut sichtbarer Stelle bei den Suchmaschinenergebnissen für Ihre Zielgruppe(n) zu erscheinen. Gerade bei Suchbegriffen mit einer hohen Trefferzahl lohnt es sich, in Suchmaschinenwerbung zu investieren.

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