Die wichtigsten SEO-Tipps für Einsteiger

Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Maßnahmen, mit denen Ihre Webseite mehr Sichtbarkeit in den Suchtreffern erhält und die Sie selbst gut umsetzen können.

mauritius images / Hero Images
Geschätze Lesedauer: 1 Minuten, 46 Sekunden

Rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird vielfach ein großes Geheimnis gemacht. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten SEO-Tipps, mit denen Ihre Webseite mehr Sichtbarkeit in den Suchtreffern erhält und die Sie selbst gut umsetzen können.

Beim Stichwort SEO oder Suchmaschinenoptimierung sind viele Unternehmer verunsichert. Sie wissen, dass die Position der eigenen Webseite in den Suchtreffern der Suchmaschinen wichtig ist und wollen möglichst nach ganz oben. Der Weg dahin wirft häufig jedoch Fragezeichen auf. Zudem ist das Feld der SEO-Berater weit und manche Angebote sind sehr kostspielig, wenn nicht sogar unseriös.

Wir zeigen Ihnen ein paar SEO-Tipps und wie Sie selbst dafür sorgen können, dass Ihre Seite besser gefunden wird.

Schreiben Sie Ihre Texte für Menschen, nicht Suchmaschinen

Tauschen Sie SEO Tipps mit ihren Freunden aus

canStock26538115

Ein interessanter Text, der hält, was er verspricht, ist immer noch am erfolgreichsten. Suchmaschinen wie Google bevorzugen Texte, die den Lesern Mehrwerte liefern. Texte dürfen nicht zu kurz sein. Am besten schreiben Sie mindestens 200 bis 300 Wörter pro (Unter-)Seite.

Schreiben Sie eine knackige Meta-Description

Die Meta-Description ist der Textteil, der in der Trefferliste erscheint. Hier entscheidet sich, ob ein Nutzer auf Ihren Link klickt oder nicht. Schreiben Sie kurz und knackig (maximal 156 Zeichen), was Ihre jeweilige Detailseite oder Ihre News umschreibt. Nutzen Sie die Fläche, um den Leser neugierig zu machen. Fügen Sie am Ende einen Handlungsaufruf (z. B. „Jetzt lesen!“) ein.

SEO-Tipps: Beispiel Google Meta Description

Nutzen Sie kleine Helfer-Programme

Eine gute Hilfe sind SEO-Plugins wie zum Beispiel Yoast für WordPress. Sie machen es Ihnen durch vorgegebene Felder leichter, die wichtigen Angaben wie Meta-Title, Meta-Description etc. auszufüllen. Ein Ampelsystem zeigt Ihnen an, wie gut Ihr Text für die Suchmaschine strukturiert ist und gibt Tipps, was Sie noch besser machen können.

Nutzen Sie ein Schlüsselwort pro Seite

SEO-Tipps: Screenshot Google Suggest Anzeige Jeder Text, den Sie für Ihre Webseite schreiben, sollte nur ein Schlüsselwort oder Keyword nutzen, das den Inhalt besonders gut beschreibt. Zum Beispiel „Friseur Essen Südviertel“ für die „Über uns Seite“ oder „Preise Beautysalon“ für eine Unterseite zu den Kosten. Ein kleiner Tipp: Tippen Sie einfach Ihr Schlüsselwort in das Suchfeld der Suchmaschine und schauen Sie, welche anderen Kombinationen Ihnen Google dazu vorschlägt. Das ausgewählte Schlüsselwort sollte in den Überschriften, im Text selbst, in den beigefügten Bildern und in der Meta-Description (s.o.) erscheinen. Bleiben Sie dabei nah an den Wörtern, die Kunden eingeben würden. Das klassische Beispiel: Den Waschvollautomaten würde niemand googlen, wohl aber den Begriff „Waschmaschine“.

 

Mehr Online Marketing Themen für Unternehmen, zum Beispiel zu SEO, finden Sie hier.

Werden Sie Facebook Fan

von Das Örtliche für Unternehmen und verpassen Sie keine News mehr!