Welche Art des Online-Marketings ist die richtige für mein Unternehmen?

Der Begriff Online-Marketing umfasst alle Marketingaktivitäten, die online umgesetzt werden und auf die wir im Laufe des Textes näher eingehen. […]

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Der Begriff Online-Marketing umfasst alle Marketingaktivitäten, die online umgesetzt werden und auf die wir im Laufe des Textes näher eingehen. Im Gegensatz dazu werden unter „Offline Marketing“ diverse Formen des Marketings gebündelt, die nicht im Internet stattfinden. Gerade durch die fortschreitende Digitalisierung ergeben sich für das Online-Marketing einerseits immer mehr Möglichkeiten, andererseits wird der Bereich durch diese immer komplexer und unübersichtlicher. Wir geben Ihnen einen kompakten Über- und Einblick in die wichtigsten Bereiche des Online-Marketings.

 

Grundsätzlich gilt: Je gewissenhafter Sie ihre Zielgruppe definiert haben und sich mit dem entsprechenden Werbeumfeld auseinandergesetzt haben, desto besser werden Ihre online Werbemaßnahmen auch funktionieren. Wie Sie Ihre Zielgruppe analysieren können, haben wir in diesem Beitrag erklärt. Eine zusätzliche Hilfestellung finden Sie hier.

Die wichtigsten Arten des Online-Marketing haben wir für Sie hier zusammengestellt:

 

Display-Werbung

Display-Werbung, oder auch Banner-Werbung, ist das gängigste Format der Werbung im Internet und ist vergleichbar mit Anzeigen in Wochen- und Tageszeitungen. Banner können auf einer Website, z.B. von einer Tageszeitung oder einem Magazin, für einen bestimmten Zeitraum auf einer bestimmten Position (Werbefläche) geschaltet werden.

Die gängigsten Bannerformate haben wir Ihnen hier vorgestellt. Diese Banner verlinken dann auf Ihre Webseite. So können Sie schnell nachvollziehen, wie häufig die Werbung geklickt wurde und welche Seiten sich die Besucher angeschaut haben. Platzieren Sie Ihre Werbung in Form von Bannern jedoch nur auf Websites, die von Ihrer Zielgruppe angesteuert werden, um Ihre Sichtbarkeit unter relevanten Nutzern sowie Ihre Verkaufschancen zu sichern.

Banner-Werbung eignet sich am besten, wenn man den Einstieg in den Bereich Online-Marketing wagen möchte. Mit einem relativ geringen Aufwand können Sie in dem für Sie relevanten Umfeld auf sich aufmerksam machen.

 

E-Mail-Marketing

Unter E-Mail-Marketing versteht man Werbung, die per Mail an einen Verteiler geschickt werden. Newsletter oder Informationen zu neuen Produkten oder Dienstleistungen sind Beispiele für Werbung, die via E-Mail-Marketing an Ihre Zielgruppe gespielt werden kann. So können Sie Ihre Kunden schnell und unkompliziert informieren.

Tipps für den Einstieg ins E-Mail-Marketing und wie Sie es für sich nutzen können, finden Sie hier. Dort erklären wir Ihnen auch, wie Sie einen Verteiler erstellen und welche Themen sich zum Beispiel für einen Newsletter eignen. Hier zeigen wir Ihnen außerdem fünf Tipps für einen erfolgreichen Newsletter auf.

Sollten Sie bereits über die Einwilligung Ihrer Kunden verfügen, diese über weitere Dienstleistungen per Mail zu informieren, ist die Zusendung eines Newsletters ein einfacher und kostengünstiger Weg.

 

Suchmaschinenmarketing

Der Begriff Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) umfasst zwei Bereiche:

  1. Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA)
  2. Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO).

Beide Varianten des Suchmaschinenmarketings sind darauf ausgerichtet, die Sichtbarkeit auf Suchmaschinen wie Google zu erhöhen und Webseitenbesuche zu generieren.

 

Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung (SEA) bezeichnet die Platzierung von Anzeigen auf der Ergebnisseite von Suchmaschinen. Sie sehen den normalen Ergebnissen von Suchmaschinensuchen ähnlich, sind aber durch das darüberstehende Wort „Anzeige“ erkennbar. Da die Anzeige auf bestimmte Suchbegriffe, wie zum Beispiel Bestatter, ausgerichtet ist, erzielen diese Anzeigen gute Ergebnisse und erzeugen viele Webseitenbesuche.

 

Suchmaschinenoptimierung

Unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung (SEO) versteht man die Optimierung der Webseite hin auf bestimmte Suchbegriffe. Wenn eine Seite auf bestimmte Begriffe hin optimiert ist, wird sie bei den Suchergebnissen in Suchmaschinen weiter vorne, beziehungsweise oben, angezeigt.

Diese Suchbegriffe können neben der Art der Dienstleistung oder des Dienstleisters, zum Beispiel „Bestattung“ oder „KFZ-Werkstatt“, der Sitz des KMU sein. Wie Sie Ihre Webseite SEO-optimiert gestalten können, haben wir in diesem Beitrag erklärt.

Auch wenn die SEO-Optimierung recht zeitaufwändig ist, lohnt sie sich und ist mit geringen bzw. keinen Kosten verbunden.

 

Social Media Marketing

Ihre Präsenz und Werbung auf Social Media Kanälen wie Facebook, Tik-Tok oder Instagram ist wichtig, da diese gerade bei jüngeren Zielgruppen, die den Digital Natives zugehörig sind, beliebt sind. Durch Werbeanzeigen auf diesen Plattformen sprechen Sie auch Studierende oder Auszubildende an und können so über Ihre Dienstleistungen oder aktuellen Stellenangebote informieren.

Über den Werbeanzeigenmanager können Sie verschiedene Arten von Anzeigen schalten. Zum Beispiel haben Sie die Möglichkeit, Leute aus Ihrer Zielgruppe dazu auffordern, Ihrer Seite zu folgen, oder sie auf eine bestimmte Dienstleistung oder ein Produkt aufmerksam machen.

Warum auch Influencer Marketing in dem Kontext für KMU interessant ist, haben wir hier erklärt.

 

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