Instagram für Unternehmen: 5 einfache Tipps
Immer mehr Unternehmen erkennen das Potential von Instagram für ihre eigene Marketingstrategie. Wir erklären, welche Vorteile Instagram für Unternehmen bietet.
Immer mehr Unternehmen erkennen das Potential von Instagram für ihre eigene Marketingstrategie. Wir erklären, welche Vorteile Instagram für Unternehmen bietet.
Immer mehr Unternehmen erkennen das Potential von Instagram für ihre eigene Marketingstrategie. Wir erklären, welche Vorteile Instagram für Unternehmen bietet und haben fünf Basis-Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen dort bestmöglich präsentieren können.
Eine Plattform mit Bildern und Videos im Mittelpunkt, wenig Text und beschränkten Möglichkeiten, auf direktem Wege zu Unternehmensseiten zu verlinken: Auf den ersten Blick wirkt Instagram für Unternehmen nicht sehr praktikabel, da die Nutzung hohen Aufwand hinsichtlich der Bilderstellung und wenig klassische Mehrwerte zu bieten scheint. Dennoch setzen immer mehr Firmen auf die Foto-App – und das häufig mit Erfolg. Man muss nur wissen, wie man es richtig macht.
Lange schien Facebook mit seinen umfangreichen Werbemöglichkeiten und seiner sehr großen Reichweite der geeignetere Social-Media-Kanal zu sein. Instagram bietet für Unternehmen jedoch vor allem mit Blick auf die Zukunft viele Chancen und Möglichkeiten für das Marketing, da es zunehmend Werbemöglichkeiten für Unternehmen integriert. Zudem wird es heutzutage immer wichtiger für Kunden, Unternehmen besser kennenzulernen, Vertrauen aufzubauen und mit ihnen auf Augenhöhe zu kommunizieren. Um dieses Empfinden bei eigenen Kunden zu steigern, ist Instagram eine ideale Plattform.
Instagram ist eine sehr visuelle Plattform – hier geht nichts ohne Fotos und Bewegtbild. Das bietet für die Follower und somit potentiellen Kunden eine Möglichkeit, das Unternehmen und seine Mitarbeiter, Produkte, Prozesse und Arbeitsumfelder hautnah kennen zu lernen. Bilder besitzen eine hohe Überzeugungskraft und Emotionalität und lassen Unternehmen nahbar und authentisch wirken. Nicht nur in ihrer Rolle als Anbieter von Produkten, sondern auch als Arbeitgeber. Neben dem normalen Bild- und Video-Upload eignet sich vor allem die Story-Funktion dazu, Einblicke ins Unternehmen zu gewähren und authentische Geschichten zu erzählen.
Interessant ist Instagram besonders, wenn der Kundenstamm zu einer jüngeren Zielgruppe gehört, da diese Altersgruppe Instagram vorwiegend nutzt. Möchte man sein Produkt oder seine Dienstleistung bei jüngeren Leuten anbieten, ist ein Nutzerprofil bei Instagram für das Unternehmen also praktisch unerlässlich.
Wenn Sie die Vorteile von Instagram für Unternehmen nutzen und ein Business-Profil anlegen möchten, sollten Sie im Vorfeld einige Dinge beachten:
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