Warum Influencer-Marketing auch für KMUs interessant ist

Influencer-Marketing ist nichts für kleine Unternehmen? Das stimmt nicht, auch als kleines oder mittleres Unternehmen können Sie mit Influencern zusammen […]

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Influencer-Marketing ist nichts für kleine Unternehmen? Das stimmt nicht, auch als kleines oder mittleres Unternehmen können Sie mit Influencern zusammen arbeiten. Wir erklären, was überhaupt hinter Influencer-Marketing steckt und wie Sie es umsetzen können.

Mit Influencern eine Kooperation einzugehen, kann Ihrem Unternehmen dazu verhelfen, den Produkten an Reichweite zu verhelfen. Sie denken, Ihr Unternehmen ist nicht groß genug, um Influencer-Marketing einzusetzen? Sie denken, Sie haben nicht das Budget für die ganz großen Influencer? Streichen Sie diese Gedanken! Recherchieren Sie nach Personen, die in Ihrer Nähe online aktiv und präsent sind und platzieren Sie Ihre Produkte gezielt in Ihrer Region.

Was ist ein Influencer?

Influencer sind Menschen, die auf verschiedenen Online-Plattformen aktiv und präsent sind. Sie teilen Ihren Alltag mit ihren sogenannten Followern und machen gleichzeitig Werbung für Produkte oder stellen Angebote vor. Durch Kooperationen mit Firmen verdienen Influencer ihr Geld, weshalb sich das Influencer-Marketing in vielen Unternehmen eingegliedert hat. Dabei besteht die Aufgabe der Influencer darin, die Produkte der einzelnen Unternehmen zu bewerben, zu testen und darüber zu informieren. Meistens stellen Sie anschließend ihren Zuschauern und Zuschauerinnen Online-Codes zur Verfügung. Damit können sich diese dann bei einer Online-Bestellung bei dem beworbenen Dienstleister Vergünstigungen der Produkte sichern oder bekommen mit Einlösung des Codes etwas zu ihrem Einkauf dazu. Sinn und Zweck solcher Codebereitstellungen ist also Neukunden durch eine Influencer-Kooperation anzulocken, die dann Ihre Produkte oder die Angebote Ihres Unternehmens zu günstigeren Angeboten austesten können.

Die passende Kooperation eingehen

Den passenden Influencer zu finden ist nicht einfach. Auch wenn das Feld des Influencer-Marketings mittlerweile breit gefächert ist, so sollten Sie als Unternehmen achtsam bei der Wahl des richtigen Influencers sein. Hierbei kommt es nicht darauf an, dass die Person tausende Abonnenten aufweisen kann. Vielmehr ist es wichtig, dass das Zusammenspiel zwischen Firma und Influencer passt. Achten Sie also darauf, ob Ihre Kundenstruktur zu der Abonnentenstruktur des Influencers passt. Welche Themen werden sonst auf seinem Blog oder auf seinem Feed in den sozialen Medien bedient? Hierbei ist es wichtig, dass die Bilder nicht nur schön aussehen, sondern auch, dass Werte und der Lebensstil zu dem Ihres Unternehmens passt. Denn im Endeffekt werden Sie auch nur dann die richtigen Kunden erreichen, wenn auch die richtigen angesprochen werden.

So könnten Sie Influencer-Marketing umsetzen

Um vor allem Kunden anzusprechen, die in der Nähe Ihres Unternehmens angesiedelt sind, sollten Sie Ihren Fokus auf regionale Nähe legen. Hier finden Sie sicherlich potenzielle Blogger oder Influencer, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Somit stärken Sie ihr regionales Publikum und arbeiten Hand in Hand mit heimatnahen Influencern zusammen, die sich auch in Ihrer Region auskennen und so Ihre eigenen ehrlichen Erfahrungen einfließen lassen können.

Betreiben Sie ein Brillengeschäft, so könnten Sie Ihren Kooperations-Partnern ein paar Modelle zur Verfügung stellen. Dieser oder diese kann die Brillen dann vorstellen, Ihr Unternehmen verlinken. Überlegen Sie sich ein verlockendes Angebot, um potenzielle Neukunden anzulocken.

Leiten Sie ein Kosmetikstudio, dann können Sie Ihren Firmen-Influencer einladen, eine Behandlung anbieten und dieser filmt das ganze für seine Instagram-Story. Daraus lässt sich auch gut ein längeres Video schneiden oder ein Blogbeitrag erstellen. Die Abonnenten bekommen einen direkten Eindruck in den Alltag Ihres Studios. Bieten Sie anschließend ein Produkttest oder ähnliches an, damit Sie neue Kunden gewinnen können.

Wenn Sie ein Blumengeschäft führen, so schicken Sie Ihrem Kooperations-Influencer beispielsweise drei schöne Blumensträuße, die er oder sie auf seinem Blog oder auf seinen Online-Kanälen vorstellt. Auch hier bietet sich ein Angebot oder ein Rabattcode an, damit Kunden angelockt werden.

 

Influencer zu sein ist mittlerweile ein breites Geschäftsmodell geworden, von dem auch Sie als kleines oder mittleres Unternehmen profitieren können. Fangen Sie klein an, denken Sie regional und bieten verlockende Angebote an. So gelingt Ihnen die Stärkung Ihres Unternehmens und die Gewinnung von Neukunden. Weitere Informationen rund um Online-Marketing lesen Sie unter Wissen & Tipps.

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