Glossar: Gängige Banner-Formate

Werbung für das eigene Unternehmen zu machen, ist vor allem wichtig, um Neukunden zu gewinnen. Sich digital gut aufzustellen und […]

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Werbung für das eigene Unternehmen zu machen, ist vor allem wichtig, um Neukunden zu gewinnen. Sich digital gut aufzustellen und sich geschickt zu vermarkten, verhilft aber auch zu einem guten Image des Unternehmens. Wir erklären, wie Ihnen das als Unternehmen mit Bannerwerbung gelingt und welche gängigen Banner-Arten es gibt!

So funktioniert Bannerwerbung:

Oftmals beruht Werbung im Internet auf dem klassischen Schalten einer Werbeanzeige. Speziell Bannerwerbung ist hier vergleichbar mit einer Anzeige in einer Zeitung. Im Gegensatz zu einer Printanzeige, kennzeichnet sich die Banner- oder auch Display-Werbung dadurch, dass die Werbung auf digitalen Webseiten geschaltet wird und beispielsweise in Form von Bildern oder Animationen auftritt. Grundsätzlich handelt es sich um ein grafisches Element auf einem Display.

Die Funktionsweise beim Schalten einer Anzeige ist recht simpel: Es wird eine Werbefläche auf einer bestimmten Webseite zur Verfügung gestellt, die sich ein Unternehmen kaufen kann, um dort auf sich oder seine Angebote und Produkte aufmerksam zu machen.

Damit die Anzeigen auch die passende Zielgruppe ansprechen und die Produkte echte Verkaufschancen bekommen, sollte man wissen, ob die Nutzer der Seite auch der eigenen Zielgruppe entsprechen. So besteht eine höhere Chance, dass die Anzeigen auch den passenden Nutzern angezeigt werden.

Unterschiedliche Werbeformen:

Die gängigsten Formen der Bannerwerbung möchten wir Ihnen in einem kurzen Überblick vorstellen:

Medium Rectangle/ Content Ad: Dieser Banner hat einen fließenden Übergang mit dem redaktionellen Inhalt einer Webseite. Das heißt, dass es sich hierbei um eine Werbefläche handelt, die unmittelbar in den Inhalt integriert ist, beispielsweise indem der Text sich um die Werbeanzeige herum schlängelt. Das Vertrauen in den Werbeinhalt wird gestärkt, so dass der Nutzer die Werbung nicht als Spam wahrnimmt. Zudem bekommt diese Werbeform sehr viel Aufmerksamkeit durch seine Platzierung. Das Format eignet sich sowohl für den Einsatz im Online- als auch im Mobil-Bereich.

(Wide) Skyscraper: Der Skyscraper wird meist an der Seite der Webseite platziert und zieht sich entlang der Webseitenlänge. Dadurch besteht die Möglichkeit unterschiedliche Effekte oder visuelle Grafiken einzusetzen, die beim Scrollen der Webseite entstehen. Der Vorteil: Da sich diese Werbeform horizontal entlang der Webseite zieht, verspricht sie eine große Präsenz.

Fullbanner und Superbanner: Diese beiden Banner sind breiter als hoch und werden in der Regel am oberen Rand der Webseite platziert. Durch diese zentrale Platzierung werden die Banner sofort gesehen, sobald ein/e Nutzer/in die Webseite aufruft. Der Superbanner ist etwas größer als der Fullbanner. Das Pendant im Mobilbereich ist der Landscape Banner.

In-Feed-Ad: Handelt es sich um eine In-Feed Ads, so wird die Werbung zwischen dem Webseiten-Inhalt geschaltet. Hierbei wird die Werbung beispielsweise zwischen zwei Beiträgen platziert, so dass man sie überscrollen muss. Diese Art von Bannerwerbung ist sehr nutzerfreundlich, da die Anzeige kein zusätzliches Feld oder eine Wegklick-Funktion benötigt. Dementsprechend ist sie auch auf mobilen Endgeräten einfach umsetzbar.

Interstitial: Ein Interstitial wird meist beim Übergang von einer Seite auf eine andere Seite bzw. während des Ladens einer Seite geschaltet. Es legt sich somit in einen Zwischenraum, in dem es keine direkte Verbindung zu den Inhalten der vorausgehenden oder nachfolgenden Seite gibt. Der Vorteil eines Interstitials ist die nahezu ungeteilte Aufmerksamkeit des Nutzers. Ein Interstitial lässt sich sowohl im Online- Bereich als auch in Mobil anwenden.

Fazit

Mit Hilfe von Bannerwerbung können Sie Ihre digitale Präsenz festigen, Produkte bewerben und sich auf anderen Seiten im Netz präsentieren. Im besten Fall gelingt Ihnen der Gewinn von Neukunden. Da immer mehr Menschen mobile Endgeräte benutzen, ist es wichtig, nicht nur „Desktop“ zu denken, sondern auch passende Banner für den Mobilbereich bereitzustellen.

Weitere Informationen rund um Online-Marketing lesen Sie unter Wissen&Tipps.

 

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