Warum Blogs für Handwerker wichtig sind

So werden Sie sichtbar

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Blogs werden mittlerweile von so einigen Unternehmen genutzt, um etwa individuelle Informationen über Abläufe im Betrieb zu zeigen oder einen persönlichen Einblick in den Alltag der Mitarbeiter zu geben. Auch für Handwerksbetriebe kann ein Blog zu mehr Aufmerksamkeit und dadurch zu mehr Aufträgen führen.

Neben einer eigenen Website oder einem Eintrag in einem Verzeichnisdienst wie Das Örtliche, ist ein Blog eine gute Möglichkeit, Kunden bzw. potentiellen Kunden Hintergründe über Ihren Betrieb und die eigene Person zu geben. Die Leser Ihres Blogs verbinden durch die kommunizierten Texte und Bilder viel eher ein Gesicht und ein bestimmtes Image mit Ihrem Betrieb. Im Bestfall können Sie durch einen Blog sogar die Zugriffszahlen auf Ihre Website erhöhen und es kann zu steigenden Umsätzen kommen. Was aber sollten Sie beachten, um einen Blog erfolgreich zu schreiben und zu führen?

Ehrlichkeit währt am längsten

Als Blogger sollten Sie unbedingt vermeiden, den Lesern ein falsches oder künstliches Bild von sich zu vermitteln. Ein Blog soll in erster Linie einen persönlichen Einblick in den Betrieb geben und sollte das Unternehmen und die Mitarbeiter daher authentisch wiederspiegeln. Sie sollten keine Scheu davor haben, Ihre eigenen Ansichten zu äußern und sich möglichst kundennah zu präsentieren.

So werden Sie sichtbar

Zu einer erhöhten Aufmerksamkeit gelangen Sie potentiell eher, wenn Sie regelmäßig Beiträge in Ihrem Blog veröffentlichen. Je aktiver Sie sind und je mehr neue Inhalte Sie liefern, desto interessanter wird Ihr Blog für die Leser. Dabei sollten Sie soweit wie möglich verschiedene Themen aufgreifen. Das können zum Beispiel Beiträge über den Alltag im Betrieb, Interviews mit Kunden, Verbraucher-Tipps oder Berichte über interessante Projekte sein. Sie können die Sichtbarkeit Ihres Betriebs im Internet zusätzlich steigern, indem sie so genannte Keywords in die Texte einbauen, die dabei helfen, dass Sie eher von potenziellen Kunden gefunden werden. So können Sie zum Beispiel Produktnamen nutzen, die Sie in Ihrer Werkstatt verwenden oder bestimmte Qualifikationen Ihres Betriebs erwähnen, um besser gefunden zu werden.

Bildmaterial

Neben bloßen Texten lohnt es sich zudem, Fotos oder Videos in den Beiträgen zu nutzen und dem Blog durch diese mehr Leben einhauchen. Zum einen können Leser sich dadurch einen noch besseren Eindruck von Ihnen und Ihrem Betrieb machen, zum anderen können Sie durch ein schönes Foto Ihr Image gezielt verbessern.

Neben dem Betreiben des Blogs ist es genauso wichtig, in Social-Media-Kanälen, auf Ihrer Website oder in Ihrem Verzeichniseintrag auf den Blog hinzuweisen. Dies trägt dazu bei, dass Interessierte schneller auf den Blog aufmerksam werden. Wie man Social Media nutzen kann, um Geschäft zu machen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Mehr zu den Themen Online-Marketing, Kundenservice und Kundenzufriedenheit finden Sie unter Wissen & Tipps!

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