Facebook Ads: Was bietet welches Anzeigenformat?

Der Trend in Richtung Bezahltwerbung ist eindeutig. Bezahlte Werbung wird immer wichtiger, um als Unternehmen seine Zielgruppe(n) in den Sozialen […]

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Der Trend in Richtung Bezahltwerbung ist eindeutig. Bezahlte Werbung wird immer wichtiger, um als Unternehmen seine Zielgruppe(n) in den Sozialen Medien zu erreichen. Facebook ist für viele KMUs die Plattform der Wahl. Facebook verzeichnet in Deutschland mehr als 32 Millionen aktive Nutzer1, die meisten davon sind zwischen 25 – 34 Jahre alt2. Damit Sie diese (potentiellen) Kunden erreichen, genügt es nicht mehr, lediglich auf eine organische Reichweite zu zählen. Bezahltwerbung sollte Teil Ihrer Facebook-Marketing-Strategie sein. Doch welche Werbeanzeigen-Formate gibt es überhaupt? Wir bieten einen Überblick, damit Sie richtig durchstarten können.

 

Die Anzeigenformate im Überblick

Im Folgenden stellen wir Ihnen die relevantesten Formate für Werbeanzeigen auf Facebook vor.

 

Facebook Photo Ads

Einfach und effektiv – das Anzeigenformat der Photo (Foto) Ad besteht aus einem Bild, was ein Foto oder eine Grafik sein kann, untermauert durch einen ansprechenden Posttext, genannt caption, der den Nutzer zu einer Handlung auffordert. Dieses Format ist sehr gängig und eignet sich ideal, um mit geringem Aufwand Ihre Reichweite auf Facebook zu erhöhen und die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern. Auch können Sie mit Photo Ads auf Ihr Geschäft oder Ihren Online-Shop aufmerksam machen und so Kunden anziehen.

Achten Sie bei der Erstellung einer Photo Ad darauf, dass das Bild eine gute Qualität hat – die Bildauflösung, -belichtung und -schärfe sind hier Stichworte. Die genauen Designempfehlungen führt Facebook hier auf.

Außerdem sollte das Bild selbsterklärend sein, denn viele Nutzer lesen gar nicht die caption. Ein gutes Bild macht also deutlich, worum es in dem Post geht. Oftmals kann ein wenig Text im Bild hilfreich sein, um die Werbebotschaft herauszustellen. Hier ist weniger jedoch mehr – mit mehr als drei Zeilen Text begeben Sie sich auf Glatteis. Mit einer klaren Handlungsaufforderung (Call-To-Action) als Bildtext gelingt es, sich kurz und prägnant zu halten.

 

Facebook Slideshow Ads

Eine Slideshow Ad ermöglicht es Ihnen, mehrere Bilder oder Videos gleichzeitig hochzuladen und Ihrer Zielgruppe in einer Anzeige nacheinander automatisch anzuzeigen. Im Prinzip ist diese Anzeige wie ein Video, wenn Bilder aneinandergereiht werden, da ein Bild nach dem anderen folgt.

Der Kosten- und Zeitaufwand für die Erstellung dieser Anzeige ist im Vergleich zum Videoformat jedoch gering, was dieses Anzeigenformat sehr attraktiv macht. Dazu kommt, dass Sie viel Information in eine einzige Anzeige auf visuell fesselnde Art einbinden können. Wie bei den anderen Ad-Formaten müssen die Bilder auch hier nicht selbstgemacht sein – Stockbilder bieten sich an. Auch Musik lässt sich in die Slideshow Ad einbinden, wodurch diese noch länger die Aufmerksamkeit Ihrer Nutzer halten kann.

Hier lesen Sie im Detail über die von Facebook genannten Vorteile von Slideshow Ads.

 

Facebook Video Ads

Video Ads als Anzeigenformat eignen sich besonders gut, um Nutzerinteraktion auf Ihrem Facebook-Account zu generieren. Auch Ihre Reichweite können Sie mit diesem Format erhöhen.

Zu den besonderen Vorteile von Video Ads gehört es, dass Sie mit diesen innerhalb weniger Sekunden die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erlangen können. Wenn ein Video zudem qualitativ hochwertig produziert ist und es die Handlungsaufforderung klar kommunziert, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht, dass sich Nutzer Ihr Video zuende anschauen und der Botschaft folgen. Das kann beispielsweise beinhalten, dass diese Ihre Unternehmenswebsite besuchen.

Vor allem bei Videos liegt die Würze in der Kürze – Videos zwischen 10 und 20 Sekunden liegen noch in unserer Aufmerksamkeitsspanne. Hier zeigt Ihnen Facebook selbst alle Spezifikationen auf, die Ihre Video Ad erfüllen sollte.

 

Facebook Carousel Ads

Eine Facebook Carousel (Karussell) Ad bietet Ihnen die Möglichkeit, mehrere Ihrer Produkte zu bewerben, Details eines Produktes oder einer Dienstleistung in verschiedenen Bildern hervorzuheben oder auch in aufeinanderfolgenden Bildern etwas über Ihr Unternehmen zu erzählen. Carousel Ads bieten sich an, um Interessenten für Ihre Produkte/Dienstleistungen zu gewinnen und das Bewusstsein für Ihr Unternehmen zu erhöhen.

Mindestens zwei und höchstens zehn Bilder können Sie in eine Carousel Ad einfügen, die Nutzer mittels durchwischen einsehen. Auch im Carousel Format laden Sie eine caption hoch, in der Sie Ihre Zielgruppe zu einer Handlung auffordern, die durch die gewählten Bilder ersichtlich werden sollte. Auf jedem Bild, genannt „Karte“, können Sie einen Link platzieren. Diese Links können zum Beispiel jeweils zu dem Angebot in Ihrem Online-Shop führen, das auf einem Bild zu sehen ist.

Wie Sie eine ideale Carousel Ad erstellen, erklärt Ihnen Facebook hier.

 

Facebook Collection Ads

Collection Ads eignen sich aus zwei Gründen ideal, wenn Sie Interessenten dazu anregen möchten, Ihr Angebot näher zu erkunden und zum Kauf/zur Auftragserteilung anzuregen:

Erstens bieten sie gegenüber den anderen Ad Formaten den Vorteil, dass sich ein Titelbild oder -video mit Bildern, also Fotos oder Grafiken, Ihrer Produkte/Dienstleistungen kombinieren lässt. Maximal drei Bilder können neben dem Titelbild in die Anzeige integriert werden.

Weiterhin ist das praktische an diesem Format, dass Nutzer auf eine Landingpage, welche die beworbenen Produkte/Dienstleistungen beinhaltet, geleitet werden können, wenn sie auf die Ad klicken. Hier bietet sich die Kombination der Ad mit einer Instant Experience an: Instant Experiences bezeichnen eine Vollbild-Darstellung, die geöffnet wird, wenn Nutzer auf die Ad klicken. Diese funktioniert nur auf Mobilgeräten, worüber jedoch die meisten Nutzer die Sozialen Medien nutzen. Wie man eine Website für die Nutzung auf Mobilgeräten überhaupt erstmal optimiert, können Sie in diesem Beitrag nachlesen.

Instant Experiences lassen sich auch für die meisten anderen Anzeigenformate einsetzen. Hier können Sie alle von Facebook genannten Spezifikationen für Collection Ads sowie empfohlene Vorlagen, die bereits auf die Instant Experience ausgelegt sind, einsehen.

 

Sie interessiert ein noch ausgefalleneres, verspielteres Anzeigenformat? Dann sind Facebook Stories Ads vielleicht das richtige für Sie! Diese Ads erlauben es Ihnen, ihre Zielgruppe im Alltag zu erreichen.

 

Das passende Anzeigeformat finden

Das Anzeigenformat sollte in erster Linie zu Ihrem Werbeziel passen. Dadurch stellen Sie sicher, dass Ihre Werbebotschaft effektiv kommuniziert und somit wie gewollt von Ihrer Zielgruppe interpretiert wird. Überlegen Sie, durch welches der oben vorgestellten Anzeigenformate Sie inhaltlich und bildlich am effektivsten Ihre Botschaft übermitteln können. Möchten Sie zum Beispiel mehr Besucher auf Ihrer Website erzielen? Mehr Interessenten zu Kunden machen? Die Bekanntheit Ihres Online-Geschäfts steigern? Legen Sie also zuerst Ihr Ziel fest, bevor Sie ein Anzeigenformat wählen.

Um das zu entscheiden, sollten Sie auch berücksichtigen, durch welches Format sich Ihre Zielgruppe vermutlich am meisten angesprochen fühlt. Dies setzt voraus, dass Sie Ihre Zielgruppe(n) gut kennen. Welche Kundentypen es gibt und wie Sie diese am besten ansprechen, erfahren Sie hier.

 

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1Philipp Roth (2019): Offizielle Facebook Nutzerzahlen für Deutschland (Stand: März 2019) https://allfacebook.de/zahlen_fakten/offiziell-facebook-nutzerzahlen-deutschland 

2L. Rabe (2021): Anzahl der Facebook-Nutzer nach Altersgruppe und Geschlecht in Deutschland im Januar 2018 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/512316/umfrage/anzahl-der-facebook-nutzer-in-deutschland-nach-alter-und-geschlecht/ 

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