Ihr Webauftritt: So funktioniert Ihre Website auch auf Mobilgeräten

In den vorherigen Artikeln der Reihe „Ihr Webauftritt“ haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie Ihre eigene Website inhaltlich ideal gestalten […]

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In den vorherigen Artikeln der Reihe „Ihr Webauftritt“ haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie Ihre eigene Website inhaltlich ideal gestalten sowie strukturell aufbauen. Jetzt widmen wir uns einem weiteren Meilenstein für die optimale digitale Präsenz: Die mobile Optimierung Ihrer Website. Was genau das bedeutet und warum eine mobil optimierte Website so wichtig, erklären wir Ihnen hier.

 

Was ist mobile Optimierung?

Sie optimieren Ihre Website für Mobilgeräte, indem Sie diese so einfach und benutzerfreundlich wie möglich für die Nutzung auf mobilen Endgeräten gestalten. Die Optimierung einer Website bringt mit sich, dass Nutzer jederzeit und jederorts Ihre Website einsehen können.

 

Warum ist mobile Optimierung so wichtig?

Viele Internetnutzer sind heutzutage über ihr Smartphone oder Tablet online unterwegs statt über ihren PC oder Laptop. Dieser Wandel in der Internetnutzung ist durch fortschreitende Digitalisierung zu begründen. Gewerbetreibende, die sich nicht der verstärkten Mobilnutzung anpassen, erreichen digital-affine Zielgruppen, wie z.B. Generation Z und Y, deutlich schlechter als Ihre wandelfähigen Konkurrenten.

Nicht nur das Ihrem Unternehmen entgegengebrachte Kundeninteresse hängt mit der Bereitstellung einer mobilen Website zusammen. Die Kaufentscheidung selbst ist abhängig vom Gerät, auf dem Nutzer nach einem Angebot schauen: Die „Local Search Usage Study“ des US-amerikanischen Marktforschungsinstitut comScore hat bereits vor einigen Jahren ergeben, dass Suchen auf Mobilgeräten häufiger zum Kauf führen als Suchen über einen PC: 78% der Smartphone-Suchen führten zu einem Kauf, über den PC lag der Wert lediglich bei 59% (Neustar & 15miles 2013).

Zuletzt ist wichtig zu wissen, dass Websiten, die nicht mobil optimiert sind, einen erheblichen Nachteil im Google Ranking haben, da die Benutzerfreundlichkeit einer Website für Mobilgeräte mittlerweile ein sehr ausschlaggebendes Kriterium für eine gute Ranking-Platzierung ist.

 

Wie geht mobile Optimierung?

Die mobile Optimierung Ihrer Website können Sie über verschiedene Wege durchführen. Im Folgenden stellen wir Ihnen kurz und prägnant die zwei gängigsten Techniken vor. Die Optionen unterscheiden sich im Aufwand, weshalb Sie gut abwägen sollten, welche Option Ihren Wünschen und Ressourcen am Besten gerecht wird.

 

Responsives Design

Das responsive Design wird am häufigsten für die mobile Optimierung genutzt, da es mit wenig Arbeit verbunden ist, wenn Sie Ihre Website erstmal erstellt haben. Dies liegt daran, dass Sie nur eine einzige Website benötigen, die dann auf allen mobilen Geräten ideal angezeigt wird.

Durch das responsive Webdesgin passt sich Ihre Website an die Bildschirmgröße des jeweiligen Mobilgeräts an, wodurch alle Informationen im Blickfeld bleiben. Das heißt die Websitestruktur, der Inhalt sowie die Navigationselemente bleiben gleich, nur die Anzeige der Website richtet sich nach dem Ansichtsfenster verschiedener Bildschirme. Diese Funktion können Sie über die sogenannte Medienabfrage, die hier verständlich erklärt wird, einrichten.

Da CSS und HTML als Programmiersprachen den gängigen Baukasten für die Erstellung einer Website bilden, werden sie auch für das responsive Design genutzt. Mit HTML bestimmen Sie den Aufbau sowie Inhalt Ihrer Website und mit CSS bearbeiten Sie das Design der HTML-Elemente, wie beispielweise die Höhe und Breite eines Bildes. Im Internet (vor allem auf YouTube) findet man viele Beispiele und Anleitungen dafür, welche die Angst vor diesen Fachbegriffen der Programmierwelt schnell nehmen.

Sie benötigen durch Nutzung dieser Technik also keine neue Website, mit einer eigenen Webadresse (URL), für Mobilgeräte. Dadurch sparen Sie sich langfristig gesehen viel Zeit in der Pflege Ihres Webauftritts.

 

Eigene Website für Mobilgeräte

Sie haben im Rahmen der mobilen Optimierung ebenfalls die Möglichkeit, eine eigenständige Website für Mobilgeräte zu erstellen. Meistens wird Nutzern diese Website über die Subdomain der Domain zugänglich gemacht. Die Domain steht für den Namen Ihrer Website – den gibt es so kein zweites Mal. Eine Subdomain ist eine von drei Teilen, aus denen die Domain besteht. Hier haben wir Ihnen das genauer erklärt.

Eine Subdomain ermöglicht Ihnen kurz gesagt die Aufgliederung der Domain, also der entsprechenden Website, in verschiedene Inhaltsbereiche. Diese sind dann durch eigene Webadressen aufrufbar, bleiben jedoch logisch mit der entsprechenden Website verbunden. Zum Beispiel könnten Sie sich entscheiden, unterschiedliche Produktgruppen oder Abteilungen Ihres Unternehmens durch entsprechende Subdomains abzugrenzen.

Der offensichtliche Nachteil der eigenen Website für Mobilgeräte ist, dass Sie statt einer Website zwei Websiten pflegen müssen, was für Sie einen höheren Arbeits- und Zeitaufwand mit sich bringt. Vorteilhaft ist jedoch, dass Sie viele gängige Fehler von Anfang an vermeiden, die bei der Ausrichtung einer existierenden Website für die Mobilnutzung passieren. Sie arbeiten schließlich mit zwei voneinander unabhängigen Websiten.

 

Das gilt es zu beachten!

Voraussetzung für eine zufriedenstellende Nutzung der mobilen Version Ihrer Website ist natürlich, dass Sie dieselben grundlegenden Informationen beinhaltet wie die Desktop-Version. Eine Ausnahme stellen Bilder dar, die aufgrund von Platzmangel durch den verkleinerten Bildschirm der Mobilgeräte auf der mobilen Website auch mal weggelassen werden dürfen. Dadurch vermeidet man, Kunden aufgrund von Bildschirmen mit überschüssigen Informationen zu verärgern.

Weiterhin sollten Sie darauf achten, unnötiges Scrollen auf der Website von rechts nach links oder oben und unten und damit den Verlust von Kunden zu verhindern. Das schaffen Sie, indem Sie Ihre Website für die optimale Anzeige auf allen mobilen Geräten ausrichten. Dies gelingt am Einfachsten, indem Sie das responsive Webdesign nutzen.

Außerdem machen Sie mobile Optimierung richtig, wenn Sie berücksichtigen, dass Nutzer einen Touchscreen statt einer Laptop-Tastatur vor sich haben und Sie dementsprechend Touch-Elemente groß genug für eine angenehme Bedingung mit den Fingern gestalten. Nichts ist nerviger, als eine Website auf dem Handy zu öffnen und dauernd versehentlich die falschen Elemente zu drücken.

Mit den Vorhaben, eine Website aufzubauen und mobil zu optimieren sind Sie bei all dem nicht auf sich allein gestellt, denn professionelle Hilfe steht Ihnen jederzeit zur Verfügung: Viele Verlage von Das Örtliche bieten Unterstützung und Rat bei der Erstellung und Umsetzung der eigenen Website.

Aber auch ohne eigene Website können Sie im Netz sichtbar sein – automatisch optimiert für Desktop, Mobil und weitere Kanäle. Ein Eintrag in Das Örtliche nimmt Ihnen viel Arbeit ab, da wir unsere Produkte laufend aktualisieren und an neue Gegebenheiten der Onlinewelt anpassen. Nutzen Sie daher den kostenfreien Eintragsservice für unsere digitalen Plattformen und profitieren Sie von unserer Reichweite.

 

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