Ihr Webauftritt: So strukturieren Sie Ihre Website

Sie wollen eine eigene Website erstellen um digital richtig durchzustarten, wissen aber nicht so recht, wie Sie das angehen sollen? […]

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Sie wollen eine eigene Website erstellen um digital richtig durchzustarten, wissen aber nicht so recht, wie Sie das angehen sollen? Das ist verständlich, denn beim Erstellen einer Website gibt es viele Dinge zu beachten. Da man schnell den Überblick darüber verlieren kann, worauf es dabei ankommt, haben wir Ihnen in diesem Artikel der Reihe „Ihr Webauftritt“ die Hauptbestandteile einer professionellen Website zusammengestellt.

 

Header

Der Header (auch Kopfbereich genannt) erscheint ganz oben auf der Startseite und jeder Unterseite Ihrer Website, weshalb er klar strukturiert und auf einen Blick ersichtlich sein sollte. Das heißt, Nutzer sollten nicht erst auf einer Seite rauf- oder runterscrollen müssen, um alle Informationen des Headers erfassen zu können.

Hauptbestandteile eines Headers

Zwei Dinge sollten auf der Startseite und auf jeder Unterseite einer Website vorhanden sein: Ihr Logo und die Hauptnavigation, die Links zu den einzelnen Themenbereichen Ihrer Website aufzeigt. Daher sind sie die Kernelemente des Headers.

Schon auf der Startseite hat der Header die Aufgabe, Nutzer vor allem durch gutes Design zum weiteren Durchstöbern der Website anzuregen sowie essentielle W-Fragen zu beantworten. Fragen wie Was wird mir auf dieser Website geboten? Wer führt diese Website? Worum geht es hier? sollten also beantwortet werden. Werfen Sie auch einen Blick in unseren Artikel zur Customer Centricity, in dem wir erklären, wie man aussagekräftige Überschriften und gegebenenfalls Unterüberschriften wählen sollte.

Optionale Bestandteile

Die sogenannten „Utilities“ können je nach Wichtigkeit ebenfalls in den Header integriert werden. Gemeint sind hiermit Links oder Funktionen, die nicht direkt in der Hauptnavigation stecken. Das sind zum Beispiel ein Login, der Warenkorb, Links zu Social Media-Profilen oder die Suchfunktion. Es geht also um nützliche Links, auf die (potentielle) Kunden häufig und schnell zugreifen wollen.

 

Inhaltsbereich

Den Inhaltsbereich Ihrer Website wird generell zwischen Header und Footer eingerahmt und bildet flächenmäßig den Hauptteil der Website.

Inhalte der Startseite

Für viele Nutzer ist Ihre Website der erste Berührungspunkt mit Ihrem Unternehmen. Das heißt, der erste Eindruck entsteht für potentielle Kunden meist durch die Startseite und gleichzeitig dient sie ihnen als  Ausgangs- und Orientierungspunkt der gesamten Website. Alle Hauptinformationen, die (potentielle) Kunden über Sie wissen sollten und die sich Kunden in der realen Welt in Ihrem Geschäft erschließen können, sollten von hier aus einsehbar sein.

Antworten auf Fragen wie Was macht das Unternehmen aus? Was hebt es von der Konkurrenz ab? Welche Dienstleistungen/Produkte bietet das Unternehmen? zu geben ist daher wichtig. Außerdem sollten jegliche Sonderangebote, (Rabatt-)Aktionen, neue Produkte im Online-Shop oder Aufrufe an (potentielle) Kunden, die einen CTA (Call-To-Action) und damit dringlich Aufmerksamkeit erfordern, im Vordergrund stehen. Dadurch wird der Blick der Nutzer direkt auf das Angebot geleitet.

Betonen Sie, was Ihr Angebot besonders macht und nutzen Sie anschauliche Bildelemente, um es auf der Seite herausstechen zu lassen. Damit stehen die Chancen hoch, dass Sie nicht nur das Interesse von Nutzern als (potentielle) Kunden wecken, sondern auch deren Verlangen, Ihr Produkt zu kaufen.

In folgendem Wireframe ist zur Verbildlichung der Aufbau einer beispielhaften Startseite gegeben:

Inhalte auf Unterseiten

Unterseiten sind inhaltlich eigenständige Folgeseiten der Startseite, die zusammen mit der Startseite die Website bilden. Besonders wichtige Unterseiten sind die Über-uns-Seite sowie die Angebots-Seite. Auf der Über-uns-Seite stellen Sie sich als Unternehmen vor und präsentieren kurz und prägnant wofür Sie stehen und was Sie ausmacht. Vermeiden Sie dabei Fachsprache und nennen Sie Informationen, die aus der Sicht von potentiellen Kunden interessant sind.

Wichtig ist, dass Sie eine „take-home-message“ integrieren, in der Sie beschreiben, was Besucher der Website über Ihr Unternehmen im Gedächtnis behalten sollen. Auf Ihrer Angebots-Seite stellen Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen vor. Dabei sollten Sie auf eine übersichtliche Struktur achten. Wenn Sie beispielsweise mehrere Produktgruppen anbieten, ist es eine gute Idee, die einzelnen Produkte in diesen Gruppen anzuordnen und Nutzern so den Überblick über Ihr Angebot zu erleichtern. Zu den wichtigen Informationen in dieser Sektion gehören Produkt- oder Servicebeschreibungen, Produktfotos sowie Preisangaben.

 

Footer

Der Footer einer Website sollte auf allen Unterseiten Ihrer Website sichtbar sein. Die Elemente eines Footers müssen Websitebesuchern ermöglichen, Kontakt mit Ihrem Unternehmen aufzunehmen, rechtliche sowie datenschutztechnische Informationen und die Verantwortlichen für die Website einzusehen. Typische Sektionen im Footer sind daher Kontakt, Datenschutz, Nutzungsbedingungen und Impressum.

Kleiner Tipp: Auf der Kontakt-Seite dürfen Sie gerne so viel hilfreiche Informationen wie möglich geben, um (potentiellen) Kunden die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich zu gestalten. Informationen wie Email- und Telefonkontakt, Öffnungszeiten und die Anfahrtsroute sollten Sie daher auf jeden Fall inkludieren. Praktisch ist auch das Aufführen Sozialer Medien des Unternehmens im Footer. Twitter und Facebook zum Beispiel bieten sich hier als Unternehmensplattformen an. Falls Copyright-Angaben anfallen, gehören diese ebenso in den Footer.

 

Es gibt eine Vielzahl an großen Firmen und Webdesign Softwares, mit deren Hilfe und etwas Technikaffinität Sie selbst eine Website erstellen können. Hier lohnt sich der Vergleich von Anbietern, um das passende Angebot für die eigenen Ansprüche und Wünsche zu wählen. Das Design sowie Erstellen Ihrer Website müssen Sie jedoch nicht allein in die Hand nehmen. Viele Verlage von Das Örtliche bieten neben dem kostenfreien Verzeichniseintrag Unterstützung und Rat bei der Konzeption und Erstellung der eigenen Unternehmenswebsite.

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